Saab 9-3 2.0 Turbo, Seitenansicht Beate Jeske
Saab 9-3 (1998–2003), Emblem
Saab 9-3 2.0 Turbo, Cockpit
Saab 9-3 2.0 Turbo, Lenkrad, Rundinstrumente
Saab 9-3 2.0 Turbo, Schalthebel 16 Bilder

Saab 9-3 (1998-2003) - jetzt kaufen!

Günstiger GM-Opel-Saab macht wenig Kummer

Der Saab 9-3 ist ein echter Geheimtipp; schon für deutlich unter 4.000 Euro gibt es saubere Exemplare. Qualität und Rostresistenz sind deutlich besser als beim Schwestermodell Opel Vectra. Die Motoren sind drehfreudig und langlebig.

Karosserie-Check

Der Saab 9-3 I verfügt über ein für seine Klasse durchaus ordentliches Platzangebot. Das hübsche Fließheck mit den umklappbaren Rücksitzen macht den charakteristischen Schweden ausgesprochen alltagstauglich. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.

Das Blech des Saab 9-3 ist trotz des Alters resistent gegen Korrosion. Vor dem Kauf bitte dennoch einen Blick auf die Federbeine richten - hier lauert die einzige kritische Rostquelle bei tragenden Teilen. Typisch Saab ist die gründliche Hohlraumkonservierung.

Technik-Check

Die Palette beim Saab 9-3 I reicht vom 116 PS starken Diesel bis zum 224 PS starken Viggen. Wer einen Selbstzünder kauft, sollte an die häufigen Stadt-Fahrverbote wegen der Umweltplakette denken.

Modell-Experten empfehlen den Benziner-Sauger, der bei guter Pflege 400.000 Kilometer macht. Die Fans des Saab 9-3 bestehen freilich auf dem Turbo, der im Grunde auch stabil läuft. Wenn der Lader doch mal getauscht werden muss (ab 150.000 km wird's kritisch), werden rund 1.000 Euro fällig.

Preise

Classic-Analytics nennt für einen gepflegten Saab 9-3 im guten Zustand 3.200 Euro, für mäßige Zustand-4-Exemplare sind rund 900 Euro fällig.

Bei Einführung 1998 (Saab 9-3 2.0i)
40.650 DM
Bei Produktionsende 2013 (Saab 9-3 2.0 Turbo S)
34.512 Euro

Ersatzteile

Auch wenn die Firma Saab kürzlich in Europa von der Bildfläche verschwunden ist: Die Ersatzteilversorgung für den Saab 9-3 stellt keine Probleme dar, nachdem die Orio AB (Nachfolger der aus dem Firmengeflecht ausgegliederten Saab Parts AB) das Zepter übernommen hat und produziert.

Schwachpunkte

  1. Federbeine
  2. Turbolader
  3. Zündbox
  4. Achsschenkelgehäuse
  5. Querlenker, Spurstangen
  6. Kältekompressor
  7. Feinstaubausstoß (Diesel)
  8. Zylinderkopfdichtung
Saab 9-3 (1998–2003), Schwachpunkte, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der Saab 9-3 ist ein echter Geheimtipp; schon für deutlich unter 4.000 Euro gibt es saubere Exemplare. Qualität und Rostresistenz sind deutlich besser als beim Schwestermodell Opel Vectra. Die Motoren sind drehfreudig und langlebig.

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