VW ID.4 Konfigurator VW / Patrick Lang
VW ID.4 Konfigurator
VW ID.4 Konfigurator
VW ID.4 Konfigurator
VW ID.4 Konfigurator 13 Bilder

Neuer VW ID.4 im Konfigurator

Schmerzfrei 15.000 Euro sparen

Der elektrische Tiguan ist aktuell in drei Ausstattungen zu haben. Viel Spielraum für Individualität bleibt bei den Start-Angeboten zwar nicht, aber viel Spielraum für Sparfüchse.

Ab 58.438 Euro macht der ID.4 als "1st Max" mit üppigen 21-Zöllern ordentlich auf dicke Hose. Auf allerdickste Hose tatsächlich, denn es handelt sich um die Premium-Ausstattungslinie. Dazu gibt es hier unter anderem ein Panoramadach, LED-Matrix-Scheinwerfer, ein Headup-Display, elektrische Sitze, adaptive Dämpfer und diverse Assistenzsysteme. Wir wollen aber wissen, was maximal geht im elektrischen Tiguan. Also rein in den Konfigurator.

VW ID.4 Konfigurator
Screenshot / VW
21-Zöller sind schon eine Ansage. Damit sieht der ID.4 als 1st Max ganz schön bullig aus.

Drei Punkte stehen zur Auswahl, einen davon könnte man sich sparen, denn beim Motor gibt es keinen Spielraum. Mit 150 kW geht es voran, egal in welcher Ausstattung. Eigentlich auch mal ganz entschleunigend, wenn man nur eine Maschine zur Auswahl hat. Natürlich bleibt es dabei nicht, denn für’s Erste sind nur Sondermodelle zum Marktstart verfügbar. Weitere Antriebs- und Akku-Varianten folgen später.

Da ist alles umsonst

Mal schauen, wie schlank der Konfigurator im weiteren Verlauf bleibt. Tatsächlich steigt der Puls auch im Kapitel "Farbe" nicht an. Einerseits, weil die Auswahl mit vier unterschiedlichen Lackierungen überschaubar bleibt und andererseits weil keine davon aufpreispflichtig ist. Reine Geschmackssache also, ob Sie Blau, Gelb, Weiß oder Grau auftragen – keine Frage des Geldbeutels.

VW ID.4 Konfigurator
Screenshot / VW
Außer Winterreifen oder Anschlussgarantien gibt es für den Kunden nichts mehr zu wählen, wenn er die Topversion nimmt.

So, jetzt aber: Sonderausstattung! Und, was gibt es da? Nanu? Öhm. Eigentlich nix. Winterräder auf Stahl- oder Leichtmetallfelgen und Anschlussgarantien zwischen einem und drei Jahren. Wir müssen die Causa ID.4 also anders aufziehen. Schauen wir uns also an, wie viel man mit einem sinnvoll konfigurierten ID.4 sparen kann und nehmen dafür die kleinste Ausstattung als Basis.

Neuanfang bei 43.330 Euro

Karten neu gemischt, wir starten bei 43.330 Euro und liegen damit von vorne weg rund 15.000 Euro unter der Top-Version. Schon bei den Farben ergibt sich das erste Einsparpotential. Serienmäßig fährt der Basis-ID.4 in mondsteingrau vor und sieht damit eigentlich recht schick aus. Wer dem SUV ein zweifarbiges Kleid anziehen möchte, muss für das schwarze Dach mindestens rund 490 Euro zahlen. Soll am Rumpf eine der vorhin noch aufpreisfreien Farben strahlen, steigt das Investment um weitere 100 Euro. Weil das grau aber wie gesagt einen ganz schlanken Fuß macht, sparen wir uns diese Euros gleich mal für sinnvollere Upgrades.

VW ID.4 Konfigurator
Screenshot / VW
Das standardmäßige Mondsteingrau sieht schick aus. Aber ein Auto neuster Generation mit einem Grundpreis über 40.000 Euro mit Stahlrädern anzubieten ist schon etwas frech.

Zum Beispiel für die Räder, denn serienmäßig rollt der ID.4 Pro auf 19-Zoll-Stahlfelgen vor, und das kann für ein Auto der neusten Generation wohl kaum als würdevoller Auftritt gewertet werden. Fast schon ein bisschen frech, den überhaupt so anzubieten. Aber gut, wir stecken das gesparte Geld plus weitere 100 Euro in glanzgedrehte 19-Zöller für 692 Euro. Ähnlich frech mutet der Preis von 107 Euro für Textilfußmatten an. Weil man die im Zubehörhandel auch für 30 Euro bekommt, sparen wir uns dieses Häkchen ebenfalls.

Umfangreiche Serienausstattung

Viel weiter reicht der Konfigurator allerdings auch hier nicht. Abgesehen von einer abnehmbaren Anhängerkupplung für 850 Euro und einem Haushaltssteckdosen-Netzkabel für 170 Euro gibt es keine Extras zur Auswahl. Seltsam. Werfen wir mal einen Blick in die Serienausstattung, um uns ein Bild davon zu machen, was wir da für ein Auto kaufen.

VW ID.4 Weltpremiere 2020
VW ID.4 Weltpremiere 2020 VW ID.4 Weltpremiere 2020 VW ID.4 Weltpremiere 2020 VW ID.4 Weltpremiere 2020 37 Bilder

Fakt ist, schon der aktuell günstigste ID.4 hat jede Menge zu bieten. Notbremsassistent, LED-Scheinwerfer, Ambientebeleuchtung, App-Connect, Fahrprofilauswahl, DAB-Radio und Einparkhilfe sind unter anderem an Bord. Wer allerdings Matrix-Lichter, Panoramadach, ErgoActive-Sitze und schlüssellosen Zugang für unverzichtbar hält, muss wohl doch zur größeren Ausstattung greifen. Eine richtig personalisierte Konfiguration ist aktuell noch nicht möglich, weil es sich eben um Einführungs-Angebote handelt. Wer seinen ID.4 so schnell wie möglich haben will, spart mit der Version "Pro" dennoch schmerzfrei rund 15.000 Euro gegenüber dem Topmodell. Wer warten kann, spart sicher noch mehr.

Fazit

Drei Varianten bietet VW zum Start des ID.4 an. Davon lässt sich allerdings keine so richtig individualisieren. Wer keine riesigen Räder braucht und auf einige Assistenten verzichten kann, spart mit der Pro-Version ordentlich Geld.

VW ID.4
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über VW ID.4
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
10/2020, EnBW Ladepark
Alternative Antriebe
Politik & Wirtschaft
BMW 225xe, Mercedes B 250 e,
Tests