Gebrauchtwagen Saab 9-5 im Mängelreport

Saab 9-5 - Nicht makellos, aber günstig

Saab 9-5 Sedan Foto: Saab/auto motor und sport 2 Bilder

Die ungewisse Zukunft der Marke macht es nicht gerade leicht, sich für einen gebrauchten Saab zu entscheiden. Zudem brachte die 20-jährige Herrschaft von General Motors neben einem verwässerten Markenimage durch Konzern-Komponenten anfangs auch Qualitätsprobleme mit sich, von denen der 9-5 allerdings weitgehend verschont blieb.

Im Dauertest bei auto motor und sport konnte ein Kombi der großen Baureihe jedenfalls viel mehr überzeugen als der kleinere, notorisch unzuverlässige Saab 900 zuvor. Statt Pleiten, Pech und Pannen gab es immer wieder Lob: komfortabler Reisewagen, gutes Raumangebot, perfekte Klimatisierung. Dem 2,3-Liter-Turbomotor wurden nur die mäßige Laufkultur und der erhöhte Verbrauch angekreidet. Trotz der bis zum Schluss glänzenden Erscheinung und keinerlei Ausfällen war die Bilanz des Saab 9-5 indes nicht makellos, vor allem Funkfernbedienung, Motorsteuerung und Schaltmechanik des Fünfganggetriebes bereiteten Kummer. Im Gegenzug sind acht Jahre alte Kombis schon für 5.000 Euro zu haben.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?