01/2021, Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged Hennessey Performance
Hennessey Ram TRX 6x6 Mammoth
01/2021, Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged
04/2021, Hennessey Ram TRX Mammoth SUV 1000 Supercharged
RAM 1500 TRX Deutschland-Version 52 Bilder

Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged

Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged Sieben Sitze und 1.026 PS für 375.000 Dollar

Hennessey Performance hat ein neues Lieblings-Spielzeug: den Performance-Pickup Ram TRX. Nach der drei- kommt jetzt die zweiachsige Variante mit zwar etwas weniger, aber immer noch genug Power. Als SUV ist der Koloss zudem besonders praktisch.

War ja klar, dass Ram den einschlägigen Tunern mit dem neuen Modell 1500 TRX eine perfekte Vorlage liefert. Der Performance-Pickup trägt nämlich den legendären Hellcat-Motor im Bug: Acht Zylinder in V-Anordnung, Kompressor-Aufladung, 6,2 Liter Hubraum, 712 PS und maximal 881 Newtonmeter – das sind die Serien-Werte, wohlgemerkt. Hennessey Performance ist die erste Firma, die den Steilpass zielgenau verwertet. Und zwar gleich mehrfach: Nach der besonders extremen dreiachsigen Variante stellten die Texaner zum Jahresbeginn den etwas abgespeckten Zweiachser vor. Und nun folgt sogar eine besonders praktische SUV-Ableitung.

1.026 PS und höchstens 1.314 Newtonmeter

All diese TRX-Umbauten tragen den Beinamen Mammoth, was durchaus passend erscheint. Schließlich sind nicht nur die Dimensionen der Pickups gigantisch wie ein Mammut, sondern auch ihre technischen Daten. Im Vergleich zum Dreiachser rüstet Hennessey beim zweiachsigen Pickup und SUV zwar etwas ab, aber Power ist immer noch mehr als genug vorhanden. 1.026 PS und höchstens 1.314 Newtonmeter gibt der Hellcat-V8 über eine Achtgang-Automatik an alle vier Räder ab, was die Null-auf-60-mph-Zeit (96,6 km/h) von 4,5 auf 3,2 Sekunden drückt. Für die Viertelmeile veranschlagt Hennessey eine Zeit von 11,4 Sekunden, wobei am Zielstrich 193 km/h anliegen sollen.

Hennessey Ram TRX 6x6 Mammoth
Hennessey
So sieht der Hennessey Mammoth auf Basis des Ram 1500 TRX in der dreiachsigen Variante aus.

Das Power-Plus geht vordergründig auf das Konto eines größeren Kompressors, den der Tuner zudem mit neuen Riemenscheiben aufrüstet. Aber auch im und am Motor ändern sich ein paar Dinge. Die Luftansaugung zeigt sich optimiert, das Kurbelgehäuse wird effektiver entlüftet und die neuen Einspritzdüsen sind deutlich durchlässiger als die Originale. Apropos durchlässiger: Auf der Auslassseite schließen sich neue Edelstahl-Krümmer, Sportkatalysatoren und Auspuffrohre an den Kompressor-V8 an. Eine umprogrammierte Motorelektronik stimmt alle Komponenten aufeinander ab; neue Leitungen sowie Flüssigkeiten halten mit den Aufrüstungen ebenfalls Schritt.

Mit Höherlegung und ausklappbaren Trittstufen

Da so ein Mammut ja weit in die Höhe ragte, erhält der Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged eine 6,4-Zentimeter-Höherlegung samt Niveauregulierung an der Vorderachse. Auch die Zehnspeichen-20-Zoll-Räder samt 35-Zoll-Offroad-Bereifung heben den Pickup ein ganzes Stück an. Kein Wunder, dass der TRX jetzt ausklappbare Trittstufen benötigt, die Hennessey in elektrischer Form spendiert.

2021 Ram 1500 TRX Pickup
FCA
Der serienmäßige Ram 1500 TRX ist ebenfalls nicht gerade ein schüchterner Geselle.

Darüber hinaus erhält der Ram neue Stoßstangen an Front und Heck, wobei das vordere Pendant mit einem im Vergleich zum Serien-TRX deutlich größeren Rammschutz und einer neuen, zentral positionierten LED-Zusatzbeleuchtung aufwartet. Über dem Ladeabteil macht sich beim Pickup eine elektrisch ein- und ausziehbare Abdeckung breit. Diverse Schriftzüge und Plaketten weisen auf den Erbauer und die Modellbezeichnung des Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged hin.

Als SUV teurer und exklusiver

All das gilt auch für die geschlossene Version des getunten Giganten, bei der Hennessey die hintere Wand des Pickup-Fahrerhauses entfernt und die Heckpartie ins Interieur integriert. Die Dachlinie des Mammoth ziehen die Texaner ab der B- weitgehend gerade nach hinten zur C-Säule, wo sie nach unten Richtung Rückleuchten abknickt. Die hinteren Seitenfenster haben sie dabei wohl proportioniert in die Linienführung integriert. So thront statt der Ladeflächen-Abdeckung nun ein echtes SUV-Heck mit dritter Sitzreihe und "hervorragendem Gepäckraum" über der Hinterachse. Die Insassen der ersten und zweiten Reihe nehmen bequem in einem von vier "Captain's Chairs" Platz.

04/2021, Hennessey Ram TRX Mammoth SUV 1000 Supercharged
Hennessey Performance
Hennessey hat das SUV-Heck harmonisch in die Mammoth-Linienführung integriert.

In Sachen Preis und Exklusivität entwickeln sich der Mammoth Pickup und die SUV-Version stark auseinander. Wer eines von maximal für das Modelljahr 2021 vorgesehenen und ab dem zweiten Quartal gefertigten 200 Exemplaren mit offener Ladefläche wählt, zahlt mindestens 135.350 Dollar (umgerechnet aktuell etwa 112.000 Euro). Den SUV wird es dagegen nur 20 mal geben, und zwar zum Stückpreis von 375.000 Dollar (gut 310.000 Euro). Vom Dreiachser wird Hennessey gar nur drei Exemplare produzieren; eines kostet satte 500.000 Dollar (fast 414.000 Euro).

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Fazit

Ob mit vier oder sechs Rädern, mit offener oder geschlossener Ladefläche: Der Ram 1500 TRX von Hennessey Performance ist in jeder Hinsicht eine beeindruckende Erscheinung und trägt seinen Beinamen Mammoth zu Recht. Zumal derart prähistorisch anmutende automobile Ungetüme irgendwann aussterben dürften – ja, selbst in Nordamerika.

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