06/2021, Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged Hennessey Performance
01/2021, Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged
06/2021, Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged
06/2021, Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged
06/2021, Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged 20 Bilder

Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged

Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged Pickup-Mammut brüllt und plättet im Video

Hennessey Performance hat ein neues Lieblings-Spielzeug: den Performance-Pickup Ram TRX. Nach der drei- kommt jetzt die zweiachsige Variante mit zwar etwas weniger, aber immer noch genug Power.

War ja klar, dass Ram den einschlägigen Tunern mit dem neuen Modell 1500 TRX eine perfekte Vorlage liefert. Der Performance-Pickup trägt nämlich den legendären Hellcat-Motor im Bug: Acht Zylinder in V-Anordnung, Kompressor-Aufladung, 6,2 Liter Hubraum, 712 PS und maximal 881 Newtonmeter – das sind die Serien-Werte, wohlgemerkt. Hennessey Performance ist die erste Firma, die den Steilpass zielgenau verwertet. Und zwar gleich mehrfach: Nach der besonders extremen dreiachsigen Variante und neben einer SUV-Version stellten die Texaner zum Jahresbeginn den etwas abgespeckten Zweiachser vor, von dem nun die ersten Exemplare produziert wurden.

Die TRX-Umbauten tragen den Beinamen Mammoth, was durchaus passend erscheint. Schließlich sind nicht nur die Dimensionen der Pickups gigantisch wie ein Mammut, sondern auch ihre technischen Daten. Im Vergleich zum Dreiachser rüstet Hennessey beim zweiachsigen Pickup und SUV zwar etwas ab, aber Power ist immer noch mehr als genug vorhanden.

Bis zu 1.026 PS und höchstens 1.314 Newtonmeter

Die Variante Mammoth 900 ist mit ihren 925 PS und maximal 1.184 Newtonmetern das – selten wirkte der Begriff derart deplatziert – Basismodell. Darüber rangiert der Mammoth 1000: Hier gibt der Hellcat-V8 sogar 1.026 PS und höchstens 1.314 Newtonmeter über eine Achtgang-Automatik an alle vier Räder ab, was die Null-auf-60-mph-Zeit (96,6 km/h) von 4,5 auf 3,2 Sekunden drückt. Für die Viertelmeile veranschlagt Hennessey eine Zeit von 11,4 Sekunden, wobei am Zielstrich 193 km/h anliegen sollen.

06/2021, Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged
Hennessey Performance
Hennessey bescheinigt seinem Mammoth 1000 Supercharged eine Viertelmeile-Zeit von 11,4 Sekunden.

Das Power-Plus geht vordergründig auf das Konto eines größeren Kompressors, den der Tuner zudem mit neuen Riemenscheiben aufrüstet. Aber auch im und am Motor ändern sich ein paar Dinge. Die Luftansaugung zeigt sich optimiert, das Kurbelgehäuse wird effektiver entlüftet und die neuen Einspritzdüsen sind deutlich durchlässiger als die Originale. Apropos durchlässiger: Auf der Auslassseite schließen sich neue Edelstahl-Krümmer, Sportkatalysatoren und Auspuffrohre an den Kompressor-V8 an. Eine umprogrammierte Motorelektronik stimmt alle Komponenten aufeinander ab; neue Leitungen sowie Flüssigkeiten halten mit den Aufrüstungen ebenfalls Schritt.

Zwei Optik-Pakete für den Mammoth

Bereits ohne optische Änderungen am Ram 1500 TRX ist der sechssitzige Mammoth mit 5,81 Meter Länge, 2,09 Meter Breite und 1,97 Meter Höhe eine imposante Erscheinung. Und ein praktischer Geselle obendrein, schließlich beträgt die Nutzlast 1.043 Kilogramm und nimmt er fast 3,5 Tonnen an den Haken.

06/2021, Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged
Hennessey Performance
Der Frontbügel ist mächtiger als beim Serienauto und verfügt über LED-Zusatzbeleuchtung.

Doch da Understatement so gar nicht zur Hennessey-Philosophie passt, schnüren die Texaner noch zwei Optik-Pakete für den Mammoth. Zum Stage-1-Set gehören neue Stoßstangen an Front und Heck, wobei das vordere Pendant mit einem im Vergleich zum Serien-TRX deutlich größeren Rammschutz und einer neuen, zentral positionierten LED-Zusatzbeleuchtung aufwartet. Um die zehnspeichigen 20-Zöller spannen sich hier 35 Zoll große Reifen. Über dem Ladeabteil macht sich beim Pickup eine elektrisch ein- und ausziehbare Abdeckung breit. Diverse Schriftzüge und Plaketten weisen auf den Erbauer und die Modellbezeichnung des Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged hin – übrigens auch innen.

Auch als SUV erhältlich

Da so ein Mammut ja weit in die Höhe ragte, erhält der Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged im Rahmen des Stage-2-Pakets optional eine 6,4-Zentimeter-Höherlegung samt Niveauregulierung an der Vorderachse. Die 20-Zöller werden hier sogar mit 37-Zoll-Offroad-Bereifung ummantelt. Kein Wunder, dass der TRX jetzt ausklappbare Trittstufen benötigt, die Hennessey in elektrischer Form spendiert.

04/2021, Hennessey Ram TRX Mammoth SUV 1000 Supercharged
Hennessey Performance
Hennessey hat das SUV-Heck harmonisch in die Mammoth-Linienführung integriert.

All das gilt auch für die geschlossene Version des getunten Giganten, bei der Hennessey die hintere Wand des Pickup-Fahrerhauses entfernt und die Heckpartie ins Interieur integriert. Die Dachlinie des Mammoth ziehen die Texaner ab der B- weitgehend gerade nach hinten zur C-Säule, wo sie nach unten Richtung Rückleuchten abknickt. Die hinteren Seitenfenster haben sie dabei wohl proportioniert in die Linienführung integriert. So thront statt der Ladeflächen-Abdeckung nun ein echtes SUV-Heck mit dritter Sitzreihe und "hervorragendem Gepäckraum" über der Hinterachse. Die Insassen der ersten und zweiten Reihe nehmen bequem in einem von vier "Captain's Chairs" Platz.

Als SUV teurer und exklusiver

In Sachen Preis und Exklusivität entwickeln sich der Mammoth Pickup und die SUV-Version stark auseinander. Wer eines von maximal für das Modelljahr 2021 vorgesehenen 200 Exemplaren mit offener Ladefläche wählt, zahlt mindestens 150.000 Dollar (umgerechnet aktuell fast 126.000 Euro). Den SUV wird es dagegen nur 20 mal geben, und zwar zum Stückpreis von 375.000 Dollar (gut 314.000 Euro). Vom Dreiachser wird Hennessey gar nur drei Exemplare produzieren; eines kostet satte 500.000 Dollar (fast 419.000 Euro).

Umfrage

2245 Mal abgestimmt
Leistungsstarke Sport-Pickups: Cool oder Mumpitz?
Cool
Mumpitz

Fazit

Ob mit vier oder sechs Rädern, mit offener oder geschlossener Ladefläche: Der Ram 1500 TRX von Hennessey Performance ist in jeder Hinsicht eine beeindruckende Erscheinung und trägt seinen Beinamen Mammoth zu Recht. Zumal derart prähistorisch anmutende automobile Ungetüme irgendwann aussterben dürften – ja, selbst in Nordamerika.

Dodge Ram
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Dodge Ram
Mehr zum Thema Pickups
Mitsubishi Triton Pajero Sport Ralliart Thailand 2021
Neuheiten
11/2021, GMC Hummer EV und Kandi K32 EV Elektro-Pickups
E-Auto
11/2021_Chelsea Truck Company X-Klasseby Kahn
Tuning
Mehr anzeigen