FAQs, Tests und Wissenswertes über Elektroautos
Der große E-Ratgeber
Präsentiert von
Hyundai Ioniq 5, VW ID.4 GTX, Exterieur Achim Hartmann
DS3 Crossback E-Tense, Exterieur
Citroen E-Berlingo
SPERRFRIST 9. September 2020 12 Uhr Opel Zafira-e Life Fahrbericht
Best Cars 2022, MG Marvel R 51 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Neuzulassungen Elektroautos Juli 2022

Neuzulassungen Elektroautos Juli 2022 Zwergenaufstand und VW-Triumph

Inhalt von

Die Elektroautos erreichen im Juli zweistellige Zuwachsraten. VW zementiert sich als Marktführer, doch ganz vorne steht ein Import-Modell.

Abgekoppelt vom allgemeinen Debakel auf dem deutschen Automarkt, geht es für Stromautos weiter aufwärts. 28.815 Neuwagen mit rein elektrischem Antrieb wurden im Juli 2022 erstmals zugelassen, das entspricht einem Wachstum von 13,2 Prozent gegenüber dem Juli 2021.

Das ist durchaus bemerkenswert, nachdem der Pkw-Markt insgesamt im Juli erneut um -12,9 Prozent einbrach, nur noch 205.911 Pkw-Neuzulassungen meldet das KBA für den Anfang des dritten Quartals. Der Marktanteil der Elektroautos legt dennoch nicht zu, geht im Gegenteil sogar leicht auf 14,0 Prozent zurück (im Mai 14,1 Prozent, im Juni 14,4 Prozent).

Für VW, wo es insgesamt bei den Zulassungszahlen eher nicht so super aussieht, ist der Elektro-Markt ein Lichtblick. Mit insgesamt 4.364 Elektro-Neuzulassungen sind die Wolfsburger klarer Marktführer vor Opel mit 2.635 E-Autos im Juli und Hyundai, hier waren es mit 2.587 E-Zulassungen im Juli nur unwesentlich weniger. Der unvermeidliche Blick zu Tesla sieht vor allem eine Schar Model Y in die Tabelle fahren, allerdings nicht in rekordverdächtiger Anzahl, 1.035 Stück waren es. Die 147 ausgelieferten Model 3 sind dagegen eher eine Randnotiz.

Finale Sonderserie goldene BMW i3 August 2022 BMW Welt München
BMW
Jetzt ist aber wirklich Schluss: Die letzten produzierten BMW i3 in Gold wurden in der BMW Welt München aufgereiht.

Ein Trendsetter und Pionier unter den Elektroautos geht nun endgültig in Rente, allerdings mit erhobenem Haupt. Ende Juni wurde die Produktion des BMW i3 eingestellt, zuletzt gefeiert mit einer allerallerletzten Sonderserie in Gold, die sich in der BMW-Welt München zur Auslieferung einfand. 1.271 BMW i3 wurden im Juli neu zugelassen, das sichert dem Carbon-Stromer den ehrenwerten sechsten Platz in der Tabelle. Und es darf angenommen werden, dass sich der BMW i3 zum ersten echten E-Auto-Klassiker entwickeln wird, wenn die Batterien mitspielen.

Top 20 der E-Autos im Juli 2022

Elektroauto-Neuzulassungen Top 20 Juli 2022

Modellreihe Juli 2022 Jan.-Juli 2022
FORD MUSTANG MACH-E 549 2.719
RENAULT ZOE 598 6.667
PEUGEOT E-208 748 4.519
RENAULT MEGANE E-TECH 752 1.650
SKODA ENYAQ 821 6.761
MINI COOPER SE 911 5.988
AUDI E-TRON 936 6.526
CUPRA BORN 1.012 3.422
TESLA MODEL Y 1.035 8.493
HYUNDAI KONA 1.157 8.744
OPEL MOKKA 1.173 4.142
DACIA SPRING 1.185 4.773
AUDI Q4 E-TRON 1.193 5.342
HYUNDAI IONIQ5 1.233 6.231
BMW I3 1.271 6.777
VW E-UP 1.297 6.781
VW ID.3 1.383 7.467
OPEL CORSA 1.406 7.937
VW ID.4, ID.5 1.600 8.628
FIAT 500 2.170 13.448

An der Spitze dagegen scheint ein kleiner Stromer die Rolle einzunehmen, die früher von Renault Zoe und den Elektro-Smarts übernommen wurde: Dank wenig Protz, Prunk und keiner sündteuren Riesenbatterie tauglich für das Familienbudget fährt der Fiat 500 E abermals unangefochten auf den ersten Platz. Und mit einem ordentlichen Vorsprung nimmt er bereits Richtung meistverkauftes E-Auto des Jahres Fahrt auf. Dass (vor allem angesichts der noch gültigen Förderprämie) gerade die ganz kleinen Stromer als Zweit- und Drittauto hoch im Kurs stehen, zeigt auch ein weiteres Modell. Der Dacia Spring als elektrisch angetriebene Verzichtserklärung sichert sich im Juli einen Platz unter den Top 10.

Elektrifizierung insgesamt

Das KBA führt auch eine Statistik zu allen alternativen Antrieben bei den neu zugelassenen Pkw und unterscheidet dabei auch die verschiedenen Hybrid-Varianten. Neben den stückzahlenmäßig schwachen Neuzulassungen von Modellen mit Gas- und Wasserstoffantrieb betrifft dies in erster Linie elektrifizierte Pkw. Insgesamt stieg der Marktanteil von alternativen Antrieben im bisherigen Jahresverlauf von Januar bis Juli 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,0 Prozent auf 44,2 Prozent.

Tabelle: Alternative Antriebe im Juli

Zulassungszahlen alternative Antriebe Juli 2022

Marke E-Antriebe gesamt
Juli 2022
Davon Elektro (BEV) Davon Plug-in-Hybrid
BENTLEY 4 - 4
SUZUKI 24 - 24
FERRARI 39 - 39
LAND ROVER 228 - 228
LYNK & CO 478 - 478
JEEP 689 - 689
MITSUBISHI 1.112 - 1.112
SSANGYONG 1 1 -
SUBARU 1 1 -
LEXUS 51 2 49
TOYOTA 268 8 227
MAZDA 66 12 54
HONDA 20 20 -
DS 102 35 67
JAGUAR 103 67 36
VOLVO 1.068 110 958
SMART 189 189 -
POLESTAR 194 193 1
NISSAN 258 258 -
CITROEN 521 332 189
MG ROEWE 668 395 273
PORSCHE 788 399 389
KIA 2.449 501 1.948
FORD 1.202 549 653
SKODA 1.315 821 494
MINI 1.137 911 226
SEAT 3.273 1.012 2.261
MERCEDES 3.578 1.090 2.488
TESLA 1.184 1.184 -
DACIA 1.185 1.185 -
PEUGEOT 1.655 1.302 353
RENAULT 1.919 1.685 234
BMW 4.608 1.829 2.779
FIAT 2.176 2.176 -
AUDI 4.086 2.307 1.779
HYUNDAI 3.885 2.587 1.279
OPEL 2.711 2.635 76
VW 7.532 4.364 3.168

Hinweis: Da das KBA bei den alternativen Antrieben neben batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV), Plug-in-Hybriden (PHEV) auch konventionelle Hybridmodelle, Mildhybride mit Startergenerator sowie Fahrzeuge mit Gasantrieb aufnimmt, die hier nicht berücksichtigt werden, unterscheiden sich die Gesamtzahlen bei einzelnen Herstellern von der Summe aus BEV und PHEV. Wir sortieren die Tabelle nach BEV gefolgt von PHEV.

Den höchsten Anteil an alternativen Antrieben von Januar bis Juli 2022, betrachtet bei Marken mit mindestens fünfstelligen Neuzulassungszahlen, hat Volvo mit 91,2 Prozent, gefolgt von Toyota (71,2%) und Audi (68,9%). Unter den deutschen Marken folgt bei den alternativen Antrieben BMW mit einem Anteil von 63,8 Prozent, gefolgt von Mercedes (48,7%).

Bei den rein elektrisch angetriebenen Modellen (BEV) ist VW im bisherigen Jahresverlauf 2022 mit insgesamt 23.251 deutschen Neuzulassungen führend vor Tesla (19.443 Neuwagen) und Hyundai (16.090 Neuwagen)

Übrigens, wenn Sie auch selbst in Zukunft stromern möchten: In diesem Beitrag listen wir stets aktualisiert die neuesten Elektroauto-Leasing-Schnäppchen auf.

Umfrage

21782 Mal abgestimmt
Was ist Ihnen beim E-Auto wichtiger?
Günstiger Preis
Hohe Reichweite

Fazit

Zumindest bei den Elektroautos läuft es für VW aktuell ganz passabel, was die Plätze zwei, vier und fünf für die Wolfsburger unterstreichen. Auffällig ist die Dominanz von Klein- und Kleinstwagen in der Tabellenspitze. Tesla bleibt im Juli nur die Zuschauerrolle, weil das Model 3 um -70 Prozent unter den Vorjahreszahlen liegt. Das Model Y mit knapp 1.000 Neuzulassungen rettet aber die Familien-Ehre.

Zur Startseite
Mehr zum Thema Elektroauto
XPeng P7 High Performance im Test
Tests
 Moove Podcast EP91 Bernd Osterloh Traton
Moove
Skoda Enyaq Coupe RS iV im Test
Tests
Mehr anzeigen