Porsche und Bentley rufen mehrere Tausend Autos in die Werkstätten. Es kann zu einem Kurzschluss in der Kühlmittelpumpe kommen – und daraufhin zum Fahrzeugbrand.
Porsche und Bentley rufen mehrere Tausend Autos in die Werkstätten. Es kann zu einem Kurzschluss in der Kühlmittelpumpe kommen – und daraufhin zum Fahrzeugbrand.
Die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) sowie die Automobilhersteller Porsche und Bentley haben eine Rückrufaktion gestartet, die sich weltweit auswirkt. Es geht dabei um die Baureihen Porsche Panamera (siehe Fotoshow) sowie Bentley Continental (siehe Video).
In Deutschland sind insgesamt 3.134 Porsche Panamera des Bauzeitraums 21.07.2015 bis 10.11.2021 von dem Rückruf betroffen. In den USA sind es 24.467 Fahrzeuge, die zwischen dem 23.09.2016 und 04.11.2021 produziert wurden (siehe Liste weiter unten im Artikel). Beim Bentley Continental GT, GT Cabrio und Flying Spur beläuft sich die Anzahl an betroffenen Fahrzeugen weltweit auf 5.461; sie wurden zwischen dem 15.06.2018 und 10.07.2020 gefertigt. In Europa handelt es sich um 1.946 identifizierte Autos, in den USA sind es 650.
Die Ursache liegt Bentley zufolge im technischen Konzept einer Zusatzpumpe der Klimaregelung, durch das ein Vakuum in deren Elektrik entstehen kann. Infolgedessen kann Flüssigkeit aus dem Kühlsystem oder Luftfeuchtigkeit in deren Gehäuse eindringen. Dies könne Fehlfunktionen und Kurzschlüsse in der Steuereinheit verursachen und daraufhin zu Schmorschäden sowie "in seltensten Fällen und auch im abgestellten Zustand" zu einem Brand führen, ergänzt Porsche. Der Fehler ist den Herstellern zufolge bei internen Qualitätskontrollen festgestellt worden. Das Risiko, dass er auftrete, sei "sehr gering".
Für Kundinnen und Kunden äußert sich das Problem laut Porsche durch eine Fehlfunktionen in der Temperierung des Innenraums und bei aktivierter Motor-Restwärme-Funktion. Um den Fehler zu beheben, wird in Porsche-Werkstätten die Zusatzpumpe durch eine Variante mit optimiertem Dichtkonzept ersetzt. Im Rahmen dessen werden auch die Kabelverbindungen geprüft und bei Bedarf getauscht. Der Werkstattaufenthalt dauert etwa eine anderthalbe Stunde und wird kostenfrei durchgeführt. Bentley prüft derzeit noch, wie der Fehler behoben werden soll.
Benachrichtigungsschreiben an die Besitzerinnen und Besitzer der betroffenen Autos sollen in Deutschland ab Ende Februar und in den USA ab dem 27. März 2023 verschickt werden. Bei der NHTSA sind die Rückrufe unter den Fallnummern 23V-033 (Porsche) und 23V-034 (Bentley) zu finden. Porsche führt die Aktion intern unter dem Code APA1. Bei Bentley läuft der Rückruf unter dem Kürzel RE23/02 (RC67).
Porsche und Bentley müssen bei mehreren Tausend Exemplaren der Modellreihen Panamera und Continental nachbessern. Bei den Fahrzeugen kann (Luft-)Feuchtigkeit in eine Kühlmittelpumpe eintreten und einen Kurzschluss verursachen, was das Risiko eines Fahrzeugbrandes erhöht.