Mercedes Sprinter Generationen 1955 bis 2019 Mercedes
Mercedes Sprinter Generationen 1955 bis 2019
Mercedes Sprinter Generationen 1955 bis 2019
Mercedes Sprinter Generationen 1955 bis 2019
Mercedes Sprinter Generationen 1955 bis 2019 46 Bilder

Untersuchung: Mercedes Sprinter könnte losrollen

Untersuchung Mercedes Sprinter Lieferwagen kann spontan losrollen

Die NHTSA untersucht aktuell elf Vorfälle in den USA, bei denen Fahrzeuge des Typs Mercedes Sprinter trotz Parkstellung losgerollt sind.

Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) untersucht aktuell einige Mercedes-Benz Sprinter-Vans von 2019, die für den Einsatz als Lieferfahrzeuge von Amazon.com Inc (AMZN.O) oder als Krankenwagen konzipiert sind. Das Problem: Sie rollen nach dem Parken von allein los. Aktuell liegen elf Berichte über derlei Vorgänge vor. Demnach sollen die Fahrzeuge in der Auto-P-Funktion von selbst losgerollt sein. Bislang sind acht Unfälle inklusive eines Verletzten am 23. Februar 2021 in Monroeville im US-Bundesstaat Pennsylvania zu verzeichnen (NHTSA-Nummer: 11404893).

NHTSA MERCEDES Sprinter
NHTSA
Bislang ist von elf Vorfällen die Rede.

Betroffen sind Mercedes-Benz Sprinter (VS30)/2500/3500 und 4500 – jeweils aus dem Jahr 2019. In einer Beschwerde vom 16. März sagte ein Fahrer in Pittsburgh aus, dass er das Fahrzeug geparkt habe und es dann einfach "rückwärts einen Hügel hinunterrollte und gegen ein weiteres Fahrzeug prallte. Es hätte jemanden töten können … Dies ist mein zweiter Mercedes Sprinter-Unfall unter der Marke Amazon mit genau demselben fehlerhaften Bremsbetätigungssystem." Wie viele Fahrzeuge dieses Problem aufweisen ist nicht bekannt. Aktuell befinden sich rund 19.000 Sprinter auf den Straßen der USA.

Umfrage

Wie oft waren Sie schon von Rückrufen betroffen?
18744 Mal abgestimmt
nie
einmal
oft
zu oft

Fazit

In den USA untersucht die NHTSA aktuell elf Vorfälle, bei denen jeweils ein Mercedes-Benz Sprinter von allein das Rollen begann – trotz Parkstellung des Automatikgetriebes.

Verkehr Sicherheit Hyundai Ioniq Elektro Test Rückruf Hyundai Ioniq EV Bremsaussetzer durch fehlerhafte Rekuperation

Hyundai muss in Südkorea und den USA den Ioniq EV zurückrufen.

Mercedes Sprinter
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Mercedes Sprinter
Mehr zum Thema Rückrufaktion
Mercedes Citan Kombi, Frontansicht
Politik & Wirtschaft
Best Cars 2022, Jeep Grand Cherokee
Sicherheit
Bugatti Chiron Pur Sport
Neuheiten
Mehr anzeigen