Newsletter vom 25. April 2026
Bugatti ohne Porsche und Audi-Fünfzylinder lebt

Porsche steigt beim Joint Venture Bugatti-Rimac aus und verkauft seine Anteile an einen Investor. Für Bugatti ist das der nächste Einschnitt nach dem Übergang von VW zu Bugatti-Rimac im November 2021 – und nach der Ära, die 1998 mit VWs Einstieg begann und 2005 mit dem Veyron 16.4 und seinem W16 die Hypercar-Messlatte neu setzte. Wer der Käufer ist und wie Mate Rimac den Deal bewertet, berichtet Thomas Ranki-Harloff.

Audi TT RS, Motor
Achim Hartmann

Für viele Verbrenner-Fans ist der Audi-Fünfzylinder eine Legende. Mit jeder neuen Antriebs-Generation schien sein Ende näherzurücken – trotzdem gibt es ihn bis heute. Und anscheinend hat der Fünfzylinder sogar eine Zukunft: Welche Optionen dabei realistisch sind, verraten Jens Dralle und Thomas Ranki-Harloff.

Empfehlung der Redaktion

Der neue Mercedes VLE ist ein sehr präsentes Fahrzeug, das sich mit reichlich Technik konfigurieren lässt. Allerdings hat der VLE bei einigen Ausstattungsvarianten eine Gemeinsamkeit mit Teslas Cybertruck: Für einen Klasse‑B‑Führerschein wäre er zu schwer. Um welche Varianten es sich handelt und ob Hilfe naht, hat Holger Wittich herausgefunden.