Auto Salon Genf 2020
Alle Frühlings-Weltpremieren
88. Geneva International Motor Show, 05.03.2018, Palexpo - Guido ten Brink / SB-Medien -
2/2020, Aiways U6ion
Bentley CONTINENTAL GT MULLINER
APEX AP-0
Czinger 21C 33 Bilder

Auto Salon Genf 2020

Alle Frühlings-Weltpremieren

Der Internationale Auto Salon Genf ist traditionell die erste europäische Automesse des Jahres. Zum ersten Mal fand die Schweizer Messe im Jahr 1905 als „Nationale Automobil- und Fahrradausstellung“ statt. Seither öffnete sie jährlich Anfang März für rund zwei Wochen ihre Pforten. 2020 wurde sie wegen des Corona-Virus abgesagt.

In diesem Jahr sollte der Auto Salon vom 5. – 15. März 2020 stattfinden – zwei Tage zuvor sind Medienvertreter zu den Pressetagen geladen. Wegen des Corona-Virus hat der Schweizer-Bundesrat am Freitag (28.2.2020) alle öffentliche und private Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen untersagt. Dieses Verbot gilt ab sofort und bis zum 15. März 2020. Infolgedessen hat der Veranstalter Palexpo in Genf die Messe offiziell abgesagt. In der Vergangenheit hatte die Automesse während der Publikumstage 600.000 Besucher. Mehr dazu hier >>>>

Corona Virus Genf 2020 Absage
Politik & Wirtschaft

Was für Genf geplant war

Alleine der Volkswagen-Konzern schnürte ein großes Neuheiten-Paket für den Autosalon in Genf. So wollten die Wolfsburger die Golf 8-Derivate GTI, GTD und die Hybrid-Version GTE zeigen. Ein Golf-Derivat hatte auch die Konzern-Tochter Seat als Messepremiere geplant: Den neuen Seat Leon und dessen Kombi-Version sowie den Leon von Cupra. Die Submarke zeigt außerdem den Formentor – jetzt eben nicht in Genf. Skoda wollte die RS-Versionen des ebenfalls mit dem Golf verwandten Octavia inklusive des Combi am Genfer See zeigen.

Mercedes mit AMG-SUV

Aber auch die anderen deutschen Autobauer hatten große Pläne für die Frühjahrsmesse: BMW zeigt Anfang März mit dem Vision i4 eine weitere Elektrostudie, Mercedes ist konventioneller unterwegs und hatte vor, das Publikum mit den AMG-SUV GLE 63 Coupé und GLA 45 zu ködern. Außerdem feiert die Facelift-Version der E-Klasse Premiere.

Als Messeneuheiten waren außerdem der neue Hyundai i30 und der i20, der Fiat 500e sowie der Kia Sorento geplant. Neben dem Rimac C-Two, einem Elektrosportwagen mit 1.915 PS hätten auch die kleineren Manufakturen und Designschmieden ihre Neuheiten in der Schweiz vorgestellt.

Schon vor der Absage der Messe hatten Opel, Peugeot, Citroën, Ford und Lamborghini ein Fernbleiben angekündigt – ohne Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Welche Neuheiten nun nicht auf dem Genfer Autosalon zu sehen sein werden, lesen Sie hier >>>>>>>

Neuer Kia Sorento (2020) Vierte Generation des SUV am Start Auto Salon Genf 2020

Im zweiten Halbjahr 2020 startet die vierte Generation des Kia Sorento. Der neue Mittelklasse-SUV kommt auch als Hybrid.

GFG Style Vision 2030 Desert Raid Elektrisches Offroad-Supercar von Giugiaro Auto Salon Genf 2020

GFG Style, die Firma des Vater-Sohn-Gespanns Giugiaro, entwickelt das Showcar Vision 2030 noch ein Stück weiter Richtung Sandkasten-Spielzeug.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ruf Porsche SCR mit 510-PS-Saugmotor Preise des Leichtbau-Elfer bekannt

Kleinserienhersteller Ruf präsentiert mit dem SCR einen Sportwagen mit Leichtbauchassis und Vierliter-Saugboxer mit 510 PS. Doch das ist nicht billig.

E-Auto Apex AP-0 Hypersportwagen mit 641 PS-Elektroantrieb

Die Briten geben einen weiteren Ausblick auf einen Elektrosportwagen. Auch dieser soll mit Extremwerten in vielen Bereichen glänzen.

E-Auto Fiat Centoventi geht in Serie Fiat-Markenchef bestätigt Serienfertigung

Laut Fiat-Markenchef Olivier François geht die Studie Centoventi als elektrischer Kleinstwagen in Serie.

Tests Cupra Leon und Golf GTI im Datenvergleich Die Kopie sticht das Original aus

Der Cupra Leon bietet mehr Power und Modellvarianten als der VW Golf 8 GTI. Wolfsburg liegt nur in einer Hinsicht vorn - hat aber noch einen Joker.

Mehr Oldtimer 90 Jahre Genfer Autosalon Die coolsten Premieren

Vor 40 Jahren hatten in Genf Audi Quattro und Fiat Panda Premiere. Doch auch Legenden wie der Jaguar E-Type parkten erstmals dort im Scheinwerferlicht.

Microlino 2.0 (2021) Elektro-Zwerg mit bis zu 200 Kilometer Reichweite Auto Salon Genf 2020

Es gab viele Unsicherheiten rund um den Elektro-Kleinstwagen Microlino. Nun stellen die Schweizer die 2.0-Version vor. Neu sind Design und Technik.

Morgan Plus 4 wird Morgan Plus Four Neues Turbo-Modell eines alten Modells ohne Turbo Auto Salon Genf 2020

Morgan stellt für seinen seit 1950 gebauten Roadster Plus 4 einen Nachfolger vor. Trotz ähnlichem Aussehens sollen 97 Prozent der Teile neu sein.

Fiat 500e Bekannter Name, neue Plattform und rein elektrisch Auto Salon Genf 2020

Fiat legt mit dem 500e einen kompletten Cinquecento-Neustart hin. Der Name bleibt unverändert, der Rest ist alles neu.

Tuning für den Elektro-SUV Brabus verpasst dem Mercedes EQC mehr Power Auto Salon Genf 2020

Der Tuner kann nicht nur mit hubraumstarken Verbrennern umgehen. Nun zeigt das Brabus-Team, dass es auch elektrische Antriebsstränge optimieren kann.

Aiways U6 Ion Concept Elektro-SUV-Coupé aus China Auto Salon Genf 2020

Mit dem U6 Ion Concept bringt das chinesische Startup Aiways ein weiteres E-SUV. Die für den Autosalon in Genf geplante Premiere fand jetzt virtuell statt

Koenigsegg Jesko Absolut Dieses Auto greift die 500-km/h-Marke an Auto Salon Genf 2020

Christian von Koenigsegg baut Autos, um Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Genau dafür ist der aerodynamisch optimierte Jesko Absolut gedacht.

BAC Mono (2020) Jetzt kommt das Basismodell des Karbon-Renners Auto Salon Genf 2020

Die heiße R-Version kennen wir schon. Jetzt schiebt die Briggs Automotive Company einen abgespeckten Mono hinterher.

E-Auto Hispano Suiza Carmen Boulogne Karbon ist kein Allheilmittel

Hispano Suiza hat die Evolution des Vorjahresmodell Carmen enthüllt. Der Elektrosportwagen bekommt noch mehr Leistung und jede Menge Karbon.

Koenigsegg Gemera Hyper-GT mit 1.700 PS und acht Cupholdern Auto Salon Genf 2020

Koenigsegg hat seinen ersten Hyper-GT vorgestellt, der nach eigener Aussage alle GTs der Welt und auch die meisten Hypercars in den Schatten stellt.

IED Tracy Nachhaltige Mobilität im Elektrobuggy Auto Salon Genf 2020

Das Europäische Institut für Design, IED in Turin, zeigt die Studie Tracy. Das geländegängige Elektroauto soll für nachhaltige Mobilität stehen.

Goodyear ReCharge Der Reifen, der sich selbst erneuert Auto Salon Genf 2020

Der Reifenhersteller Goodyear hat mit seinem neuen Konzeptreifen ReCharge einen Pneu vorgestellt, der sich selbst regenerieren können soll.

McLaren 765LT Longtail-Version des 720S mit 765 PS Auto Salon Genf 2020

McLaren baut sein Angebot an Longtail-Versionen weiter aus. Jüngstes Mitglied ist der jetzt vorgestellte 765LT, der vom 720S abgeleitet wurde.

Spyros Panopoulos Project Chaos Grieche will 3.000-PS-Sportwagen bauen Auto Salon Genf 2021

Griechenland beteiligt sich am Hypercar-Hype: Ohne Elektrifizierung will Spyros Panopoulos mit dem Project Chaos in absurde PS-Regionen vorstoßen.

Porsche 911 Turbo S (2020) Sechshundertfünfzig PS! Auto Salon Genf 2020

Porsche präsentiert mit dem Turbo S sein neues Top-Modell der 992-Baureihe.

Audi A3 Sportback (2020) Weltpremiere Der kompakte Ingolstädter wird volldigital Auto Salon Genf 2020

Audi präsentiert die neueste Generation des A3 Sportback. Die Ingolstädter Kompaktklasse bekommt ein volldigitales Cockpit und ein markantes Design

Dacia Spring Electric Serien-Elektroauto kommt 2021 Auto Salon Genf 2020

Dacia stellt mit dem Spring Electric eine SUV-Studie mit Elektroantrieb vor. Das entsprechende Serienmodell soll 2021 kommen.

Bentley Bacalar In Handarbeit gefertigter Open-Air-Luxus Auto Salon Genf 2020

Mit dem Bacalar gibt Bentley einen Ausblick darauf, welche Möglichkeiten der Individualisierung Kunden künftig offenstehen.

VW ID.4 (2021) Elektrischer Tiguan heißt nun offiziell ID.4 Auto Salon Genf 2020

2021 gibt es die Steilheckversion des VW ID. Crozz, der ungefähr dem VW Tiguan entspricht. Wir haben die ersten Bilder.

1 2 3 ... 26 ... 49
Themen Themen Albert Uderzo (1927-2020) Zum Tode von Albert Uderzo (1927-2020) Asterix-Erfinder und Ferrari-Sammler

Comiczeichner Uderzo ist tot. Auto Motor und Sport hatte ihn 1985 besucht.