Audi A3 E-Tron 2027 Schulte
Erlkönig Audi A3
Erlkönig Audi A3
Erlkönig Audi A3
Erlkönig Audi A3 20 Bilder

Audi A3: Elektro-Nachfolger kommt 2027

Elektrischer Audi A3 bestätigt Einstiegsstromer ab 2027 mit 700 km Reichweite

Audi legt den A3 ab 2027 als rein elektrisches Modell auf. Das Elektroauto ist dann das Einstiegsmodell der Ingolstädter und verfügt über Schnelllade-Technik.

Audi-Chef Markus Duesmann hat auf der Jahrespressekonferenz ein elektrisches Einstiegsmodell "unterhalb des Q4 E-Tron" angekündigt. Konkreter wurde Technik-Boss Oliver Hoffmann. Das Modell ist ein A-Segment-Modell unter dem Q4 und "vergleichbar mit dem A3". Der Name wurde indes nicht kommuniziert, wir gehen jedoch davon aus, dass der Stromer als A3 E-Tron auf den Markt kommt, auch wenn es zu einer Überarbeitung der Nomenklatur bei Audi kommt.

Audi Q4 45 E-Tron Quattro
Neuheiten

Reichtweite bis zu 700 Kilometer im A3

Der E-A3 basiert nicht mehr auf dem Modularen Elektrobaukasten (MEB), sondern auf der SSP-Plattform (Scalable Systems Plattform). Diese ist für auf eine 800-Volt-Elektroarchitektur ausgelegt und erlaubt höhere Ladeleistungen von bis zu 270 kW und damit schnellere Ladezeiten als das MEB-System mit 400 Volt. Laden von Strom für rund 100 Kilometer soll in zehn Minuten möglich sein, die Reichweite kann bis zu 700 Kilometer betragen. Die SSP kommt ab 2026 mit einer Einheitsbatterie an den Start.

Als leistungsstärkere Modelle werden Pendants zum S3 und RS3 erwartet, die beide über Allradantrieb mit je einem E-Motor pro Achse ausgerüstet sind.

Erlkönig Audi Q6 E-Tron
Neuheiten

Audi A3 E-Tron auch als Limousine

Dem Vernehmen nach soll der A3 E-Tron nicht nur als Steilheckversion mit vier Türen und großer Heckklappe, sondern auch in einer weiteren Karosserieform als Limousine angeboten werden. Im Vergleich zum aktuellen Modell, das noch ein Facelift erhält (siehe Fotoshow), wachsen die Dimensionen, die Räder werden weiter in den Ecken positioniert, wodurch die Überhänge geringer ausfallen. Der Radstand wächst, ebenso die Fahrgastkabine, während die Fronthaube kürzer ausfällt. Der Innenraum bietet durch den flachen Fahrzeugboden deutlich mehr Platz.

Audi bietet ab 2026 nur noch rein elektrische Fahrzeuge an, bis 2025 wollen die Ingolstädter 20 neue Modelle präsentieren, wobei zehn als Elektroautos ausgelegt sind. Den Anfang machen 2024 der Audi Q6 E-Tron und die Sportback-Version, der Audi A4 E-Tron sowie der A6 E-Tron.

Umfrage

14160 Mal abgestimmt
Wie wichtig ist Ihnen eine hohe Ladeleistung beim Elektroauto?
Nicht so wichtig. Ich lade ohnehin fast immer zu Hause.
Sehr wichtig. Warten unterwegs stört mich sehr.

Fazit

Audi bringt als künftiges Einstiegsmodell ein E-Auto vom Format eines Audi A3. Das aktuelle Modell noch mit konventionellen Motoren erhält ein Facelift, ab 2027 soll dann der A3 E-Tron – so der inoffizielle Name – auf den Markt kommen. Dabei verfügt das Modell über Schnellladefunktion, eine Reichweite von bis zu 700 Kilometer – und kommt auch als sportliche Ableger mit Allrad an den Start.

Zur Startseite
Kompakt E-Auto CUPRA-Born-Aurora-Blu Cupra Born im Privat-Leasing Sportlich-elektrisch ab 269 Euro

Die besten Leasingangebote für den ID.3-Bruder im Überblick.

Audi A3
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Audi A3
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Nio ET5 Touring
E-Auto
Ora Funky CAT 400 Pro+
Tests
Ferrari 296 GTB Rekordfahrt sport auto Supertest
Tests
Mehr anzeigen