Die amerikanische Nutzfahrzeug-Tochter des Stellantis-Konzerns kündigt für 2024 eine batterielektrische Version des Ram 1500 an, die Revolution heißen wird. Auch eine Range Extender-Variante ist geplant.
Die amerikanische Nutzfahrzeug-Tochter des Stellantis-Konzerns kündigt für 2024 eine batterielektrische Version des Ram 1500 an, die Revolution heißen wird. Auch eine Range Extender-Variante ist geplant.
Ford bringt den Bestseller F-150 als Lightning bereits in Serie, GM hat den Elektro-Silverado ebenfalls schon fest eingeplant. Auch der Stellantis-Konzern, zu dem die Marke Ram gehört, hat im Rahmen seiner Elektrostrategie im Herbst 2021 endlich eine Elektroversion seines Pick-up-Bestsellers angekündigt.
Der Ram 1500 soll als batterieelektrische Version (BEV) ab dem Jahr 2024 verfügbar sein. Damit liegt Ram mindestens zwei Jahre hinter den schärfsten Wettbewerbern. Genauere Infos zum geplanten E-Pickup machte Ram bisher nicht. Klar ist aber, dass der Ram auf der neuen STLA Frame-Plattform steht, die für große SUV und Pick-ups ausgelegt ist. Sie erlaubt eine elektrische Reichweite von bis zu 800 Kilometern. Das Schnelllade-Ziel liegt bei 32 Kilometer Reichweite pro Minute.
Markenboss Mike Koval stellt zudem klar, dass auch ein elektrisch angetriebener Ram stark und zuverlässig sein muss. Man wolle hier nicht einfach den bestehenden Ram 1500 elektrifizieren. Damit der elektrische Pick-up möglichst genau dem entspricht, was Ram-Kunden erwarten, startet der Autobauer das "RamRevolution"-Programm, bei dem potenzielle Käufer ihre Vorstellungen einbringen können. Einen Kundenwunsch will man bei Ram schon klar ausgemacht haben: Ausreichend Durchhaltevermögen bei Fahrten mit Anhänger. Daher habe man auch eine Version mit Range Extender fest eingeplant.
Im Rahmen der Pick-up-Ankündigung wurden bislang lediglich schemenhafte Bilder gezeigt. Zu sehen gibt es einen typischen Pick-up mit hoher Nase, langestreckter viertüriger Kabine und einem Ladebett. Lediglich die Anbindung der Kabine an die Ladefläche wirkt mit den abfallenden Linien futuristisch. Die Front wird bestimmt von markanten LED-Tagfahrleuchten oberhalb und unterhalb der Scheinwerfer sowie von einem beleuchteten Ram-Schriftzug. Ram stellt zudem Ladeleistungen bis zu 150 kW in Aussicht sowie keinerlei Einschränkungen im Hängerbetrieb. Ein erster Blick auf die mögliche Plattform zeigt einen Leiterrahmen, der zwischen seinen Hauptprofilen die Batterie einbettet. An beiden Achsen scheinen Elektromotoren vorgesehen zu sein.
Am 27. Januar 2022 hat sich der Autobauer beim amerikanischen Patentamt eine Modellbezeichnung zur Verwendung für "Passenger Trucks" schützen lassen, die von Beobachtern dem elektrischen Pick-up zugeordnet wurde. Mit dem jetzt vorgestellten "RamRevolution"-Programm ist klar, der Elektro-Ram wird Revolution heißen. Eine Revolution im Pick-up-Segment wird der Ram zwar nicht darstellen – dafür kommt er viel zu spät -, aber als Revolution im Ram-Modellprogramm könnte er durchaus durchgehen.
Ram will 2024 unter dem Namen Ram Revolution einen rein elektrisch angetriebenen Pick-up bringen. Der angekündigte Ram 1500 BEV startet damit allerdings zwei Jahre später als seine schärfsten Wettbewerber. Dafür scheint Ram auch eine Version mit Range Extender zu planen.