Der Mercedes CLA ist ein viertüriges Coupé auf Basis der A-Klasse. Der CLA rangiert in der Modellhirarchie unterhalb der C-Klasse und wird ab Frühjahr 2013 angeboten.
Der Mercedes CLA basiert technisch auf der A-Klasse, ist mit einer Länge von 4,63 Metern aber vier Zentimeter länger als die aktuelle C-Klasse und duckt sich mit 1,437 Metern Höhe einen Zentimeter flacher als der Mittelklasse-Bestseller. Optisch greift der Mercedes CLA weitgehend das Design des erstmals auf der Auto China vorgestellten Concept Style Coupé auf.
Als Antriebsquelle nutzt der Mercedes CLA die Vierzylinder-Motoren der A-Klasse, beginnend beim 1,6-Liter-Benziner mit 122 PS (CLA 180). Als Top-Motorisierung kommt der Zweiliter-Benzinmotor mit 211 PS zum Einsatz. Auf der Diesel-Seite steht das 2,1-Liter-Aggregat mit 170 PS und 350 Nm Drehmoment zur Verfügung. Alle Motoren sind mit einer Start-Stopp-Funktion ausgerüstet und werden an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Eine Siebengang-Doppelkupplungsautomatik gibt es optional, für den großen Benziner und den Diesel ist diese sogar serienmäßig an Bord.
In der Medizin bedeutet der Graue Star kein gutes Omen, wenn er aber aus Affalterbach kommt und Mercedes-AMG CLA 45 S 4Matic+ heißt, ist Freude angesagt. Genauer: Fahrdynamikfreude!