Erlkönig BMW M2 Stefan Baldauf
Erlkönig BMW M2
Erlkönig BMW M2
Erlkönig BMW M2
Erlkönig BMW M2 26 Bilder

Neuer BMW M2 (G87) ab 2022: Kleiner M3 mit über 400 PS

Neuer BMW M2 (G87) ab 2022 Kleiner M3 mit über 400 PS

Das "M" prangt auch künftig am Top-2er von BMW. Bei Wintertests ist uns der BMW M2 in die Falle gegangen. Hier alle Infos und Bilder.

Das kleine Sportcoupé mit dem internen Kürzel G87 kommt 2022 als 23er-Modell auf den Markt. Und wie schon im Vorgänger treibt auch hier die Hinterachse ein drei Liter großer Reihensechszylinder an.

BMW X3 M
BMW
Den S58-Motor spendiert BMW auch dem kommenden M2.

BMW M2 mit bis zu 450 PS?

Nur, dass im F87, so der interne BMW-Code für den Vorgänger, ein modifizierter N55-Motor mit 370 PS sein Tagwerk verrichtet, während im neuen M2 der S58 zum Einsatz kommt. Dieses Biturbo-Kraftwerk ist aus dem BMW M3 / M4 (G20) hinlänglich bekannt und dürfte auf 420 PS im M2 Coupé kommen (Competition-M2: rund 440 PS) – um einen Abstand zu den großen Brüdern mit 480 bis 510 PS einzuhalten.

BMW M2 CS Neuvorstellung
Neuheiten

Auch deren CLAR-Plattform (Cluster Architecture) zeigt, dass die nahe Verwandtschaft eher bei der 3er und Z4-Reihe zu finden ist, als bei den Quermotor-Frontantriebs-Vettern auf der UKL-Plattform. Fraglich ist noch, ob der S58 an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist oder ob es eine Achtgang-Sportautomatik gibt.

Kein Mega-Grill am M2

Der noch stark getarnte Erlkönig zeigt auf seiner Wintertestfahrt jedoch schon wo die Reise beim Design hingeht. Es bleibt bei den klassischen Proportionen mit einer langen Motorhaube und einem zurück versetzten Greenhouse. Vermutlich wird auch der Motor nahe an der Spritzwand gen Fahrzeugmitte für ein ausgeglichenes Gewichtsverhältnis positioniert.

BMW M3 Alt gegen Neu 2020
Neuheiten

Das Karbon-Dach ist bei dem Testwagen genauso unverhüllt wie die Leichtmetallfelgen, die wir vom BMW M4 Competition kennen. Dahinter verbirgt sich eine vergrößerte Bremsanlage. Ansonsten erhält der M2 die aerodynamisch gestalteten Außenspiegel, einen veränderten Hofmeisterknick sowie ausfahrbare Türgriffe. Am Heck zeigt sich ein Kofferraumdeckelspoiler sowie die mittig angeordnete Abgasanlage mit doppelflutigen Endrohren. Ein Diffusor ist noch unter der Tarnung verborgen.

Laser-Licht optional

Im Gegensatz zu seinen großen Brüdern kommt der M2 mit einem zwar breiten, aber dennoch wenigen expressiven Grill daher. Ihn flankieren niedrige LED-Scheinwerfer, die optional auch Laser-Licht werfen können. Im Innenraum nimmt der Sportcoupé-Fahrer auf einem konturiertem Sportsitz Platz, greift in ein Sportlenkrad, schaut auf ein digitales Cockpit und erfreut sich an diversen M-Plaketten sowie Karbon- und Alu-Finish.

Umfrage

6212 Mal abgestimmt
Was kickt Euch mehr? Der BMW M2 oder der M3?
M2, klein und gemein!
M3, der ist Kult

Fazit

Der neue BMW M2 bringt das, was der alte M2 schon brachte: Fahrspaß mit Heckantrieb, jede Menge Power – in einem kompakt-knackigen Sportcoupé. Der im BMW M3 und M4 verbaute ist über jeden Zweifel erhaben, die Optik ohne die expressive Niere lässt den M2 schon fast zu einem Understatement-Sportler werden.

BMW 2er
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über BMW 2er
Mehr zum Thema Sportwagen
BMW M440i xDrive Cabrio (2021)
Neuheiten
Lotus - Modellpalette bis 2026
Neuheiten
Porsche 911 GTS 992
Fahrberichte
Mehr anzeigen