Glickenhaus SCG 004CS Glickenhaus
Glickenhaus SCG 004S
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Glickenhaus SCG 004S
Glickenhaus SCG 004S 25 Bilder

Glickenhaus SCG 004

Dreisitzer mit bis zu 850 PS

Die Scuderia Cameron Glickenhaus (SCG) hatte bereits Ende 2017 einen neuen Supersportwagen vorgestellt. Der Glickenhaus SCG 004 tritt als Dreisitzer mit wenigstens 650 PS an. Jetzt ist er ab 460.000 Dollar in zwei Varianten zu haben.

Mit einem knappen Facebook-Post hatte die Scuderie Cameron Glickenhaus im Jahr 2017 die Sportwagenwelt in Neugier versetzt. Man arbeite an einem neuen Fahrzeug, das mit einer Dreisitzer-Konfiguration aufwarten soll.

Pininfarina Modulo
Pininfarina
Der Ferrari Modulo von Pininfarina könnte Pate stehen für den neuen Glickenhaus-Sportwagen.

Beim Design soll das neue Modell Anleihen an einem über 25 Jahre alten Conceptcar nehmen. Welches das ist, wollte SCG damals aber nicht verraten. James Glickenhaus, der Mann hinter SCG, hat aber im Jahr 2014 den berühmten Ferrari Modulo von Pininfarina erworben.

650 PS-V8 für den SCG 004

Der Dreisitzer hört auf den Namen SCG 004 und kommt mit einem Chassis und einer Karosserie aus Kohlefaserlaminat. Der Leichtbauwerkstoff drückt das Gewicht auf rund 1.180 Kilogramm. Der Fahrer im SCG 004 wurde wie im McLaren F1 mittig positioniert. Die beiden Passagiere sitzen links und rechts leicht nach hinten versetzt. Im Nacken der drei Fahrgäste sorgt ein Fünfliter-V8-Biturbomotor für Vortrieb. 650 PS und ein maximales Drehmoment von 720 Nm soll der auf ein manuelles Sechsgang-Getriebe entlassen. Optional soll es auch ein automatisiertes Schaltgetriebe geben.

Beim Design folgt der SCG 004 eher konventionellen Supersportwagen-Vorgaben. Die Nase duckt sich tief auf die Straße, das großzügig verglaste Passagierabteil sitzt weit vorgerückt. In den Flanken öffnen sich große Lufteinlässe, die in eine durchbrochene C-Säule münden und den Fahrtwind weiter bis ins Heck unter dem dortigen Spoiler hindurchführt. Die beiden Auspuffendrohre münden ebenfalls unter dem Spoiler, der die Rückleuchten integriert. Das Heckfenster zeigt sich vergittert, das Untergeschoss gehört vollständig einem großen Diffusor.

9 Analog-Uhren im Cockpit

Glickenhaus SCG 004S
Glickenhaus
Der Fahrer sitzt zentral und blickt auf 9 Rundinstrumente.

Im Innenraum des SCG 004S führt der Pilot den Schalthebel durch eine offene Kulisse. Eine Kamera liefert ergänzend zu den konventionellen Außenspiegeln ein Bild auf den Innenspiegel. Sportfreunde können sich mit einem Rallye-Timer spielen. Natürlich findet auch das Smartphone eine Docking-Station vor. Vor dem Fahrer breitet sich eine Runduhrenlandschaft mit 9 analogen Instrumenten aus. Das Dreispeichenleankrad kommt klassisch und offensichtlich ohne Airbag.

Auch als Track-Variante

Zu haben ist der SCG 004 in zwei Versionen. Der oben beschriebene SCG 004S ist als reiner Straßensportwagen konzipiert. Der SCG 004CS wurde für den Rundstreckeneinsatz optimiert, darf aber dennoch auch auf die Straße. Technisch unterscheidet sich der CS vom S durch Zentralverschlussfelgen, Kotflügel mit Entlüftungskiemen rundum, modifizierte Außenspiegel, ein komplett digitales Renn-Dashboard, zusätzliche Aeroanbauteile sowie den auf 850 PS erstarkten V8, der zudem sein Kraft über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe dosiert.

Glickenhaus SCG 004CS
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Der SCG 004CS soll fit für den Rundstreckeneinsatz sein.

Gebaut wird der SCG 004S in den USA. Erste Prototypen entstanden bereits Mitte 2018. Ende 2018 erfolgten die Auslieferungen der ersten 25 Exemplare der Founders Edition. Deren exklusiv ausgewählte Besitzer sollten ein Feedback und Verbesserungsvorschläge für die Serienmodelle liefern. Die eigentliche Serienproduktion läuft jetzt 2020 an. Bis 2021 sollen 250 Fahrzeuge gebaut und verkauft werden. Als Grundpreis für den SCG 004S werden 460.000 Dollar plus Steuern genannt. Der SCG 004CS kostet wenigstens 598.000 Dollar (plus Steuern). Ein nur mit Klarlack überzogene Karosserie aus Sichtkarbon kostet in beiden Fällen 70.000 Dollar Aufpreis. Später soll zudem noch eine reine Rennvariante folgen. Vom SCG 004C, der für GT und GTE-Rennklassen vorgesehen ist, gibt es noch keine Daten und Preise.

Fazit

Die Scuderia Cameron Glickenhaus baut ihr Angebot an Sportwagen weiter aus. Die Dreisitzerkonfiguration ist selten, das restliche Fahrzeugkonzept eher konventionell.

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