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SUV

Hyundai Ioniq 7 (2023): Concept Seven zeigt E-SUV

Hyundai Ioniq 7 (2023) Concept Seven zeigt künftigen E-SUV

Hyundai plant mit dem Ioniq 7 einen SUV für das Jahr 2023. Auf der L.A. Autoshow geben die Koreaner mit dem Concept Seven einen Ausblick auf den kommenden SUV.

Von den bisher drei Ioniq-Modellen (Ioniq 5 und Ioniq 6) ist der Ioniq 7 das einzige Modell, dass die Koreaner noch nicht als Studie präsentiert haben.

Exterieur

Der Hyundai Seven zeigt sich als eine Mischung aus SUV und Van mit einem reduzierten und aerodynamischen Design, das wir so bereits beim Hyundai Staria sehen können. Die Front dominieren eine durchgehendes "Parametric Pixel"-LED-Lichtband sowie ein "Grill" mit quadratischen Öffnungen, die außen mit weiteren LED-Lichtern bestückt sind. Sie sollen dem Modell einen hohen Wiedererkennungseffekt bei Dunkelheit geben. Die Motorhaube ist konturiert und leitet den Blick zur flach anstehenden Windschutzscheibe weiter.

Hyundai Casper Korea
Neuheiten

An der Seite fallen die ausgestellten Kotflügel sowie die stark ausgeprägte Sicke auf. Der Schwellerbereich führt einen breiten schwarzen Streifen aus der Front weiter nach hinten. Die untere Fensterlinie verläuft nahezu waagerecht und mündet in einer Art Hofmeisterknick an Ende, während die Dachlinie nach hinten hin leicht abfällt. Im hinteren Bereich sind die Kotflügel noch expressiver ausgestellt. Sie prägen auch die Heckansicht, die das Thema LED-Pixel fortführt und einen breiten Bremslichtstreifen präsentiert. Weitere LED-Lichter umrahmen die gläserne Heckklappe, die weit bis nach unten reicht. Im Stoßfänger zeigt sich ein angedeuteter Diffusor. Hingucker sind auch die Leichtmetallräder im Fünfspeichendesign mit integrierten Active Air Flaps, deren ausfahrbare Elemente je nach Bremskühlungsbedarf die Speichenöffnungen verkleinern oder erweitern.

Interieur

Das Concept Seven ist auf maximale Raumnutzung ausgelegt. Entsprechend haben die Designer die Räder bis weit in die Fahrzeugecken verbannt und einen Radstand von 3,20 Meter ermöglicht. Zusammen mit dem flachen Fahrzeugboden ergibt sich viel Platz für die Passagiere. Und dieser Raum präsentiert sich im Concept Seven so ganz anderes als mit dem traditionellen Sitz-Layout. Dazu gesellt sich noch ein Ausblick auf das autonome Fahren. Über gegenläufig öffnende Türen ohne störende B-Säule erobern die Mitfahrer ein Wohnzimmer-Interieur. Statt Sitzreihen verbauen die Hyundai-Designer drehbare Loungesessel und eine geschwungene Sitzbank. Die Sitzanordnung kann je nach Fahrmodus variiert werden.

Befindet sich das Modell im autonomen Fahrmodus, so fährt der im Fahrersitz integrierte Steuerknüppel ein. Das extrem flache Cockpit sowie die Bildschirme werden integrativer Bestandteil der Wohnzimmer-Atmosphäre. Über einen multifunktionalen Smart Hub lassen sich diverse personalisierte Komfortfunktionen steuern. So sind unter anderem ein Kühlschrank und eine Schuhpflege-Box an Bord. Für "Unterhaltung" sorgt ein Panorama-OLED-Bildschirm, der im Dach untergebracht ist. Einige der Features im Concept Seven hatte Hyundai bereits im Herbst 2020 im Ioniq Concept Cabin inklusive Wäsche-Pflege, Saug-Roboter und UVC-Desinfektion vorgestellt.

Hyundai Concept Cabin
Tech & Zukunft

Letztere findet sich zusammen mit einem Hygiene-Luft-System auch in der Studie wieder:

Das "Airflow System" ist von Passagierflugzeugen inspiriert. Im vertikalen Modus wird die Luft durch eingebaute Lufteinlässe in der Dachreling, aus denen die Luft von oben nach unten strömt, angesaugt und durch die Außendüse hinter den Hinterrädern abgesaugt. Im horizontalen Modus strömt die Luft vom Armaturenbrett zu den Fonddüsen.

Die integrierten UVC-Lampen sterilisieren den Wohnraum von Bakterien und Viren sobald die Passagiere ausgestiegen sind. Darüber hinaus gibt es in der Bank und der Smart Hub-Konsole Desinfektionsfächer für persönliche Gegenstände.

Serienversion Hyundai Ioniq 7

Fix ist, die Serienversion baut auf der E-GMP- Plattform (Electric Global Modular Platform) auf. Die erlaubt neben rein elektrischen Antrieben auch Brennstoffzellen-Versionen und Plugin-Hybride. Die Batterie ist im Unterboden zwischen den Achsen untergebracht. Dadurch schaffen die Ingenieure mit der Plattform einen "intelligenten Wohnraum", wie ihn nun das Concept Seven skizziert. Dieser ermöglicht es, die Sitze variabel zu verstellen, Konnektivitäts-Funktionen großzügig zu implementieren und besondere Ausstattungen wie ein Schubladen-Handschuhfach zu verbauen. Außerdem gibt es einen flachen Fahrzeugboden und deutlich mehr Platz für die Passagiere als in einem vergleichbaren Mittelklasse-SUV. Der Ioniq 7 orientiert sich bei der Größe am Sonata und am Santa Fe, bietet drei Sitzreihen, ein großes Panoramadach und autonomes Fahren nach Level 3. Auch ein Autobahn-Assistent ist an Bord. Je nach Markt kommt der E-SUV mit Kamera-Außenspiegeln, die ihre Bilder auf zwei Monitoren im Inneren zeigen.

Die Plattform gibt auch die Ladetechnik vor. Die erlaubt mit 800-Volt-Batteriesystem eine Ladeleistung 220 kW. Klar dürfte sein, dass der SUV mit Allradantrieb, also je einem E-Motor pro Achse an den Start geht. Fraglich ist noch, ob es noch eine Version mit nur einer angetrieben Achse gibt. Während der Ioniq 6 mit mindestens 73-kWh-Akkus auf den Markt kommt, liegt die Batteriekapazität im größeren Ioniq 7 mit 100 kWh deutlich höher. Die Reichweite liegt trotz des Mehrgewichts bei rund 500 Kilometer. Die Systemleistung soll bei mindestens 300 PS liegen.

Hyundai Ioniq 7
Youtube-Screenshot via 뉴욕맘모스_NYMAMMOTH
So könnte die Serienversion des Ioniq 7 aussehen.

Die wichtigsten Fakten zur Electric Global Platform (E-GMP)

  • Sportliches Modell: unter 3,5 s für 0 – 100 km/h
  • Top-Speed: 260 km/h
  • Maximalleistung: 600 PS
  • Reichweite Basis-Modell: 500 km (WLTP)
  • Ladedauer: 18 Minuten für 80 Prozent Ladung; 5 Minuten für 100 Kilometer
  • Ladetechnik: 800 Volt, ohne Adapter auch Aufladung an 400 Volt-Stationen
  • Bidirektionales Laden: Vehicle-2-Load mit 3,5 kW
  • Heckantrieb, mit weiterem Motor Allradantrieb
  • IDA Integrated Drive Axle
  • Fünflenker-Hinterachse

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Fazit

Der Hyundai Ioniq 7 ist das dritte vollelektrische Modelle der Baureihe und kommt 2023 auf den Markt. Zuvor gibt die Studie Concept Seven eine Ausblick auf das Design, wenngleich der Wohnzimmer-Innenraum sich wohl kaum in die Serie retten lassen wird. Fraglich ist auch, inwieweit die LED-Pixel-Lichter serientauglich sind.

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Unter dieser sollen bis 2024 drei neue E-Autos kommen.

Hyundai Ioniq 7
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