Lamborghini Huracán Sterrato Lamborghini
Lamborghini Huracan STO
Lamborghini Huracan STO
Lamborghini Huracan STO
Lamborghini Huracan STO 20 Bilder

Lamborghini Huracan Sterrato und Tecnica Sonderserien

Lamborghini Huracan Sterrato und Tecnica Sonderserien zum Abschied

Nach dem Aventador fährt auch der Huracan auf sein Karriereende zu.  Das könnten die Italiener mit Sondermodellen garnieren. Patentanmeldungen geben erste Hinweise.

Der Lamborghini Huracan wird uns in seiner aktuellen Form noch zwei Jahre begleiten, für 2024 hat Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann den Nachfolger bereits angekündigt. Wie schon beim Aventador, dessen Nachfolger bereits 2023 bereitsteht, bereitet Lamborghini offensichtlich noch spezielle Sonderserien zum Abschied vor.

Gelände-Sportwagen in Kleinserie

Darauf deuten zumindest beim europäischen Patentamt eingetragene neue Modellnamen hin. Den Modellnamen Huracan Sterrato haben sich die Italiener Ende Oktober 2021 schützen lassen. Ebenso den Modellnamen Huracan Tecnica. Sterrato – steht im Italienischen für Gelände – deutet auf eine Offroad-Variante des V10-Sportlers hin. Wie die aussehen könnte, hat bereits eine entsprechend benannte Studie aus dem Sommer 2019 gezeigt. Ein Huracan mit dicken Kotflügelbacken, Offroadreifen, mehr Bodenfreiheit und Zusatzscheinwerfern. Schon nach der Präsentation der Studie waren Gerüchte über eine Sonderserie aufgetaucht. Damals war die Rede von 500 Autos zu einem Stückpreis von rund 240.000 Euro. Die speziellen Anbauteile sollten im 3D-Druckverfahren hergestellt werden. Mit der Patentanmeldung jetzt könnte aus dem Gerücht doch noch eine Sonderserie werden.

Lamborghini Huracán Sterrato
Neuheiten

Den Besten zum Schluss

Auch der Modellname Tecnica wäre für Lamborghini kein Neuland. Bereits den Huracan-Vorgänger Gallardo schickte Lamborghini mit einer Tecnica-Version in den Ruhestand. Als LP 570-4 Superleggera Edizione Tecnica galt er als bester Gallardo aller Zeiten. Analog könnte der Huracan Tecnica das letzte Aufbäumen des V10 vor dem Modellwechsel garnieren.

Lamborghini Gallardo LP 560-4
Lamborghini
Gallardo LP 570-4 Superleggera Edizione Tecnica.

Der Tecnica profitierte seinerzeit von zahlreichen vom Rennsportmodell Super Trofeo abgeleiteten Details.

Umfrage

38397 Mal abgestimmt
Würden Sie ein limitiertes Sondermodell als Wertanlage kaufen, wenn Sie könnten?
Ja, da kommen für mich Wertsteigerung und Spaß zusammen.
Nein, das wäre mir viel zu unsicher.

Fazit

Lamborghini plant offensichtlich den Huracan mit einer Reihe von Sonderserien zu verabschieden. Sterrato deutet auf eine Offroadvariante des Sportwagens hin, Tecnica auf einen extrem ausgelegten V10-Sportler zum Finale.

Lamborghini Huracán
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Lamborghini Huracán
Mehr zum Thema Sportwagen
Janis Joplin’s 356 C by Dave Richards
Sportwagen
Interaktives Quiz Aufmacher Restomods
Technik erklärt
Porsche Vision GT
E-Auto
Mehr anzeigen