Pagani Huayra BC Roadster Pagani
Pagani Huayra BC Roadster
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Pagani Huayra BC Roadster 30 Bilder

Pagani Huayra BC Roadster

Extrem-Version des offenen Supersportlers

2016 hatte Pagani mit dem Huayra BC eine 800 PS starke Version des Huayra vorgestellt. Jetzt präsentiert die italienische Supersportwagenschmiede eine offene Variante.

Seine Publikumspremiere dürfte der offene Extrem-Pagani auf dem Genfer Auto Salon im März 2020 feiern. Aber schon jetzt zeigt sich der offene Extremsportwagen in all seinen Facetten.

Der 2016 vorgestellt Pagani Huayra BC – BC steht für den ersten Pagani-Kunden Benny Caiola – war eine leistungsgesteigerte Leichtbauvariante des Huayra. Sein Sechsliter-V12-Biturbomotor leistete 800 PS und 1.100 Nm. Damit war er 70 PS kräftiger als in der Basisversion. Zudem wurde der Zweisitzer abgespeckt. Beim Coupé ergaben die Leichtbaumaßnahmen fast 130 Kilogramm weniger Gewicht und ließen die Waage bei 1.218 Kilogramm anschlagen. Die jetzt vorgestellte Cabrio-Variante kommt trocken auf 1.250 Kilogramm.

Wieder mit 800-PS-V12

Wie das Coupé baut auch das Cabrio auf einem Titan-Karbon-Monocoque mit angeschraubten Hilfsrahmen aus Stahl auf. Das Chassis wurde allerdings für den Roadster verstärkt. Der M158 Evo-Sechsliter-V12 von AMG wird auch für den Roadster übernommen. Die Leistung wird mit 800 PS, das Drehmoment mit 1.050 Nm angegeben. Der Turbomotor soll dabei alle aktuellen Abgasgrenzwerte auf allen wichtigen Absatzmärkten einhalten. Das gesamte Antriebsmoment fließt auf die Hinterräder. Zwischen dem V12 und den Antriebswellen hängt ein automatisiertes Siebengang-Getriebe mit elektro-mechanischem Sperrdifferenzial. Die Karbon-Keramik-Bremsanlage von Brembo tritt vorne mit 398er Scheiben und Sechskolbenzangen und hinten mit Vierkolbenzangen und 380er Discs an. Die stecken hinter einer Mischbereifung aus 20-Zoll-Felgen vorn und 21 Zöllern hinten. Bei den Reifendimensionen setzt der Huayra BC auf 265/30er Pneus vorn und 355/25er Walzen hinten.

40 Modelle geplant, 40 Modelle verkauft

Optisch folgt der offene BC dem Coupé weitestgehend. Das heißt die Frontschürze trägt einen ausladenden Frontsplitter sowie Carbon-Flics. Am Heck kommt neben dem modifizierten Diffusor ein feststehender Heckflügel zum Einsatz. Ergänzend trägt der BC Roadster Radhausentlüftungskiemen sowie größere seitliche Entlüftungen.

Das Pagani Huayra BC kostete 2,4 Millionen Euro, die Roadster-Version wird noch teurer. Vor Steuern soll der Roadster 3,1 Millionen Euro kosten. Dennoch sind bereits alle 40 geplanten Modelle verkauft.

Fazit

Pagani schafft es immer wieder seine extremen Sportwagen noch weiter auszureizen. Mit dem BC Roadster dürfte aber bald das Ende der Verbrenner-Fahnenstange erreicht sein – die Zukunft wird auch bei Pagani elektrisch.

Sportwagen E-Auto Pagani Huayra Roadster Pagani Elektrosportwagen Ab 2024 nur noch elektrisch

Pagani-Kunden fragen nicht nach einem Elektrosportwagen.

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