6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Tesla Semi-Truck (2017)

Erstes Foto von Teslas Elektro-Lkw

Tesla Semi Truck Foto: reddit 9 Bilder

Tesla wird noch 2017 einen Lkw präsentieren, der rein elektrisch rund 480 Kilometer Reichweite haben soll. Bereits vor einigen Monaten hatte Tesla-Boss Elon Musk seinen „Semi“-Truck, eine echten Sattelschlepper, angekündigt. Nun wurde der Truck erstmals fotografiert.

09.10.2017 Uli Baumann, Gregor Hebermehl 9 Kommentare

In einer ersten Ankündigung hatte Tesla-Boss Elon Musk den 28. September 2017 als Präsentationstermin genannt. Dann hatte er via Twitter den Termin um gut einen Monat nach hinten verschoben. Der Truck soll dann am 26. Oktober in Hawthorne, Kalifornien, erstmals gezeigt werden. Jetzt erfolgte eine weitere Verschiebung der Präsentation auf den 16. November 2017. Natürlich wieder per Twitter. Tesla will zunächst die Anlaufschwierigkeiten bei der Model 3-Produktion sowie Rückstände bei der Batterieproduktion abarbeiten.

Tesla selbst hat bisher nur eine finstere silhouettenhafte Frontansicht seines neuen Trucks veröffentlicht. Jetzt hat allerdings ein Internet-User den Truck fotografieren können und das Bild gepostet. Zu sehen ist eine recht kleine windschlüpfig gezeichnete Fahrerkabine, der, wie von Elon Musk angekündigt, der Schalfbereich fehlt. Die kompakt wirkende Zugmaschine steht auf dem Hänger eines Sattelschleppers.

Reichweite 320 bis 400 Kilometer

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, die den Vorstand Scott Perry der Flottenmanagement-Firma Ryder zitiert, liegt die Reichweite des elektischen Lkw zwischen 200 und 300 Meilen, also entsprechend 320 bis 480 Kilometer. Auch soll das Modell ohne eine Schlafkabine auf den Markt kommen, da der E-Truck dank der im Vergleich zum Diesel-Lkw wegen der geringen Reichweite nur auf Kurzstrecken eingesetzt wird. Aktuell testet Tesla den Semi-Truck (Sattelschlepper) bereits im US-Bundesstaat Nevada, er soll auch das teilautonome Fahren im Konvoi („Platooning“) möglich machen. Die US-Bezeichnung Semi-Truck kommt von „Semi-trailer truck“ und bedeutet, dass diese Sorte Trucks „Semi-trailer“, also Hänger ohne eigene Frontachse, zieht.

Innerhalb von 2 Jahren: Semi-Truck-Produktion läuft auf Hochtouren

Tesla Truck Teaser Tesla Neuheiten Model Y, Roadster und die  Tunnel-Schlitten

Mit dem E-Truck hat Tesla jedoch nicht die Nase im Bereich elektrischer Nutzfahrzeuge vorn, hier haben bereits andere Hersteller das Feld bestellt, wie zum Beispiel Streetscooter in Deutschland mit seiner Zustellerflotte für die Deutsche Post (diese Fahrzeuge sind jedoch deutlich kleiner als der Semi-Truck) oder E-Force aus der Schweiz, der bereits einen 18-Tonnen-Elektro-Lkw unter anderem für den Lieferverkehr des Discounters Lidl im Einsatz hat. Außerdem hat der US-Hersteller Nikola Motor den Nikola One Electric Truck vorgestellt. Der ebenfalls futuristisch gezeichnete Truck fährt zwar auch voll elektrisch, setzt beim Energiespeicher aber auf eine Brennstoffzelle anstelle einer Batterie. Das soll den Nikola One 1.000 PS stark machen und ihm eine Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern verleihen.

Nikola One Hydrogen TruckWasserstoff-Lkw mit 1.000 PS

Viele Teile vom Tesla Model 3

Tesla Pickup Sketch carwow Foto: Carwow
Pick-ups liegen im Trend: Auch von Tesla wird ein Pick-up erwartet - natürlich ein rein elektrisch angetriebener.

Trotzdem scheint die Nachfrage nach einem Lkw mit rein elektrischem Antrieb noch groß genug zu sein – insbesondere auf dem US-Markt. Einige potenzielle Kunden sollen bereits Interesse gezeigt haben und Tesla arbeitet auch bei der individuellen Anpassung mit Großkunden zusammen. Musk stellte in Aussicht, dass die Produktion seines Semi-Trucks in 18 bis 24 Monaten auf Hochtouren läuft. Technisch soll er sich zudem viele Bauteile, darunter auch die Motoren, vom Tesla Model 3 leihen. Welches Batteriepack der neue Tesla-Lkw tragen wird, ist unbekannt.

Neuester Kommentar

@ CH-Engineer :
lächerlich, aber danke für nichts!

naja... 19. Oktober 2017, 17:04 Uhr
Neues Heft
Neues Heft auto motor und sport, Ausgabe 22/2017, Heftvorschau
Heft 22 / 2017 12. Oktober 2017 202 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote