6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Tesla Semi-Truck -Elektro-Lkw für 2019

800 Kilometer im elektrischen Sattelschlepper?

Tesla Semi Truck Foto: Tesla 14 Bilder
Update

Große Zahlen, große Show: Tesla hat die Serienversion des Trucks Semi gezeigt. Der Elektro-LKW soll bis zu 800 Kilometer weit kommen und selbst bei 5 Prozent Steigung 104 km/h schnell sein.

17.11.2017 Uli Baumann, Gregor Hebermehl 14 Kommentare

In einer ersten Ankündigung hatte Tesla-Boss Elon Musk den 28. September 2017 als Präsentationstermin genannt. Dann hatte er via Twitter den Termin um gut einen Monat nach hinten verschoben, ein weiterer Tweet verschob die Präsentation auf den 16. November 2017. Offenbar wollte Tesla zunächst die Anlaufschwierigkeiten bei der Model 3-Produktion sowie Rückstände bei der Batterieproduktion abarbeiten.

Elektro-Lkw soll 800 Kilometer Reichweite haben

Tesla Semi Unveil | 11.16 | watch live at Tesla.com, 8pm PT

Ein Beitrag geteilt von Tesla (@teslamotors) am

Der jetzt tatsächlich gezeigte Semi-Truck sieht mit seiner windschlüpfigen Fahrerkabine extrem futuristisch aus. Die US-Bezeichnung Semi-Truck kommt von „Semi-trailer truck“ und bedeutet, dass diese Sorte Lkw „Semi-trailer“, also Hänger ohne eigene Frontachse, zieht.

Er soll selbst mit voller Ladung und dann 40 Tonnen Gesamtgewicht eine Reichweite von rund 800 Kilometern erreichen, versprach der Tesla-Chef. Mit einem Supercharger soll der Akku in 30 Minuten so stark geladen sein, dass die Ladung 50 Prozent der Reichweite ermöglicht (400 Kilometer).

Elektrischer Frachttransport und die Kostenfrage

Der Tesla-Chef nannte keinen konkreten Preis für den Lkw. Analysten schätzen, dass allein eine solch riesige Batterie 100.000 Dollar teuer würde. Musk betonte aber, dass Diesel-Lkw im Betrieb pro Kilometer 20 Prozent teurer seien, dem Elektro-Truck könnten die Fuhrunternehmer so pro Jahr 200.000 Dollar sparen.

Der Sattelschlepper hat vier Motoren – und Musk behauptet, er komme damit in 5 Sekunden auf 60 Meilen (96 km/h) – die Zugmaschine alleine. Der Sattelschlepper mit voller Beladung soll es in unter 20 Sekunden schaffen.

Außerdem verspricht Musk, dass der Lkw pannenfrei eine Million Meilen (1,6 Millionen Kilometer) schaffen kann. Selbst mit zwei ausgefallenen Motoren könne der Sattelschlepper immer noch einen Diesel-Lastwagen schlagen, erklärte Musk. Und die Bremsen würden quasi verschleißfrei arbeiten, da die Verzögerung größtenteils durch Rekuperation erfolge.

Tesla Semi Truck (2019)
800 Kilometer im elektrischen Sattelschlepper? 1:10 Min.

Auffällig: Der Fahrer soll in der Mitte der Kabine sitzen („wie in einem Rennwagen“). Das erinnert an legendäre Sportwagen wie den McLaren F1. Allerdings hat die Fahrerkabine daneben keine weiteren Sitze. Damit spart sich Tesla auch verschiedene Versionen für den Links- oder Rechtsverkehr. Besonders stolz ist der Tesla-Boss auf die riesige Frontscheibe. Sie sei explosionssicher. „Sie übersteht sogar eine nukleare Explosion. Wenn nicht, bekommen Sie den vollen Kaufpreis zurück“, scherzte Musk. Tatsächlich könnten US-Trucker auf ein solches Feature abfahren, denn in den USA dürfen Lkw mit beschädigter Windschutzscheibe nicht mehr bewegt werden. Gleichgültig, in welcher gottverlassenen Gegend dem Fahrer so was passiert sein mag – er muss abgeschleppt werden oder es muss eine Ersatzscheibe vor Ort gebracht und eingebaut werden.

Teilautonomes Fahren im Konvoi

Bislang testete Tesla den Semi-Truck (Sattelschlepper) bereits im US-Bundesstaat Nevada. Er soll auch das teilautonome Fahren im Konvoi („Platooning“) möglich machen. Bei der Präsentation versprach Musk, dass jeder Semi-Truck serienmäßig mit der neuesten Version des Tesla-Autopiloten ausgestattet wird, der Spurhalte- und Notbremsassisten beinhaltet. Außerdem sollen Sensoren die Antriebsmotoren so steuern, dass die Fuhre jederzeit stabil rollt und das gefürchtete Einknicken des Sattelschleppers zwischen Zugmaschine und Auflieger verhindert wird.

Jetzt bestellen, Marktstart 2019 – ein typisches Tesla-Versprechenn

Tesla Truck Teaser Tesla Neuheiten Model Y, Roadster und die Tunnel-Schlitten

Der Semi-Truck soll ab sofort reserviert werden können. Die Produktion werde im Jahr 2019 beginnen, so Musk. Nach den inzwischen zum Markenzeichen gewordenen Verzögerungen bei den Produkten kann man das aber allenfalls als eine Absichtserklärung verstehen, auch wenn Musk verspricht: Wer jetzt bestellt, bekommt den Truck 2019. Zur Erinnerung: Da dürften auch Model-3-Kunden die am Ende der Reservierungsliste stehen, ihr Auto bekommen.

Zudem ist der Lkw-Markt nicht mit dem von Pkw vergleichbar. Gekauft werden nahezu ausschließlich Flotten, die sich keine Verzögerungen bei der Lieferung leisten können. Das Marktvolumen in den USA pro Jahr beziffern Fachleute auf im Vergleich zum Pkw-Markt (ca. 17 Millionen Neuzulassungen p.a.) bescheidene 250.000 Stück.

Mit dem E-Truck hat Tesla die Nase im Bereich elektrischer Nutzfahrzeuge auch beileibe nicht vorn. Hier haben bereits andere Hersteller das Feld bestellt, wie zum Beispiel Streetscooter in Deutschland mit seiner Zustellerflotte für die Deutsche Post (diese Fahrzeuge sind jedoch deutlich kleiner als der Semi-Truck) oder E-Force aus der Schweiz, der bereits einen 18-Tonnen-Elektro-Lkw unter anderem für den Lieferverkehr des Discounters Lidl im Einsatz hat. Außerdem hat der US-Hersteller Nikola Motor den Nikola One Electric Truck vorgestellt. Der ebenfalls futuristisch gezeichnete Truck fährt zwar auch voll elektrisch, setzt beim Energiespeicher aber auf eine Brennstoffzelle anstelle einer Batterie. Das soll den Nikola One 1.000 PS stark machen und ihm eine Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern verleihen.

Nikola One Hydrogen TruckWasserstoff-Lkw mit 1.000 PS

Viele Teile vom Tesla Model 3

Foto: Tesla
Tesla wird eine Pick-up-Version des Semi bauen. Der kann theoretisch ein Pick-up auf der Ladefläche mitnehmen.

Trotzdem scheint die Nachfrage nach einem Lkw mit rein elektrischem Antrieb noch groß genug zu sein – insbesondere auf dem US-Markt. Einige potenzielle Kunden sollen bereits Interesse gezeigt haben und Tesla arbeitet auch bei der individuellen Anpassung mit Großkunden zusammen. Im Vorfeld war zu hören, das sich der Truck viele Bauteile, darunter sogar die Motoren, vom Tesla Model 3 leihen soll. Welches Batteriepack der neue Tesla-Lkw tragen wird, ist unbekannt.

Neuester Kommentar

SERIÖSE und fachlich versierte Journalisten würde hinterfragen wie hoch die Stromstärke sein müßte, um einen LKW in so kurzer Zeit zu laden? Das müßten mehr als 2000 Ampere sein und ein Kabel für so eine Schnellladung müßten wie dick sein, 10cm? Bringt das dann ein Kran zum Auto, bei dem Gewicht? Und wer will neben so einem Kabel dann stehen? Wie hoch der Speicherverlust, wie die Lebensdauer, ... ?! Wieviel AKW und Braunkohle-Werke müßten dafür bebaut werden?
Aber da alle Journalisten dem Establishment dienen, und somit auch der Klimawandellüge, wird nichts hinterfragt, ist es auch noch so absurd, die Menschen werden indoktriniert und dann abgezockt.
Im Grund braucht man nur auf John Swinton zu verweisen, was der schon 1883 gesagt hatte, das traf schon damals zu und ist heute aktueller denn je.

Und dann noch die Sitzposition, selbst das wird bejubelt, nur ist ein LKW kein McLaren!
Aber selbst da zeichnet sich kein Funken Verstand ab, bei der Journaille, wenn das mal kommen sollte, dann bekommt der LKW Fahrer nicht nur auf der rechten Seite nichts mehr mit, sondern auch noch auf der Fahrerseite! "Toll"!

Musk ist kein "Visionär, sondern ein Scharlatan, der täuscht und tricks, damit der Aktienkurs/wert stimmt!
Tesla = Schneeballsystem
Aber in 2 Jahren bringt uns Musk ja auch alle zum Mars, um da "Urlaub" zu machen!
Urlaub auf einem Planeten, der keine Atmosphäre hat, weil das Magnetfeld zusammengebrochen ist und zudem die Schwerkraft zu gering, dafür!
Aber das ist noch so ein Märchen, womit die Menschen belogen werden, der Mars, die 2.Erde! LOL

oxofrmbl 18. November 2017, 00:23 Uhr
Neues Heft
Heftvorschau auto motor und sport, Ausgabe 24/2017
Heft 24 / 2017 9. November 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote