Brabus Classic Restaurierungen Showroom Werkstatt Foto: Brabus
Brabus Classic Restaurierungen Showroom Werkstatt
Brabus Classic Restaurierungen Showroom Werkstatt
Brabus Classic Restaurierungen Showroom Werkstatt
Brabus Classic Restaurierungen Showroom Werkstatt
30 Bilder

Brabus Classic Restaurierungen

6.000 Stunden für ein Auto

Brabus tunt Mercedes, weiß doch jeder. Brabus restauriert seit zehn Jahren Mercedes-Oldtimer, das weiß nicht jeder. Die Flügeltürer, Pagoden und W 111 sind wie neu und sehr teuer.

Knapp 300.000 Euro kostet eine von Brabus Classic restaurierte Mercedes Pagode. Der 280 SL wird zunächst zerlegt, alle Teile werden katalogisiert, untersucht und entweder aufgearbeitet oder durch Neuteile ersetzt. Das gilt natürlich auch für alle anderen Modelle: Der größte Teil des Angebots sind Pagoden, dazu kommen 300 SL Flügeltürer und Roadster sowie Coupés der Baureihe W 111. Auch ein Mercedes 600 der Baureihe W 100 ist aktuell zu verkaufen. Zum Preis von 1,49 Millionen. Wer den bei Brabus aufgerufenen Gegenwert eines 280 SE 3.5 drauflegte, bekäme auch einen Flügeltürer. Mit zwei Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Bis zu 6.000 Stunden Arbeit stecken in einem Auto

Brabus Classic 300 SL Roadster
Brabus restauriert Mercedes-Oldtimer in bis zu 6.000 Stunden.
Foto: Brabus

Doch zum Kilometerschrubben wird vermutlich kaum jemand einen in bis 6.000 Stunden restaurierten Flügeltürer kaufen. Eher zum Herzeigen: Diverse Pokale und Auszeichen hätten die im Haus restaurierten Autos bei Concours d’Elegance schon gewonnen, erklärt Brabus in einer Pressemitteilung. Classic Data bewerte die Oldtimer regelmäßig mit der Note 1 und kommentiere den Zustand als „Neuwagencharakter“. Wer lieber Patina möchte, kauft sicher woanders ein. Wer bei Brabus kauft, kann im Werk 4 in Bottrop den Mechanikern zusehen, bekommt außer der bei Restaurierungen üblichen Fotodokumentation ein Shooting im Studio und am Ende wird das Auto nach Hause geliefert – im geschlossenen Transporter oder per Luftfracht.

Wie Carraciola im SSK durch Italien Mille Miglia 2018

Viele Neuteile

Nachdem das Auto zerlegt ist, wird die Karosserie entlackt, in Form gebracht, in einem Tauchbad grundiert und im Originalfarbton neu lackiert. Der zum Chassis passende Motor („Matching Numbers“) wird ebenso wie die gesamte Kraftübertragung und das Getriebe zerlegt, vermessen und neu aufgebaut. Fahrwerk, Bremsen, Elektrik und Dichtungen ersetzen die Techniker durch Neuteile. Auch das Interieur wird komplett neu gemacht– nach Original-Mustern und in den Farben von damals. Ein Horror für die Liebhaber von originaler Patina, die Geschichten über das Auto erzählt und ein bewundernswerter handwerklicher Aufwand.

Zur Startseite
Mercedes W198
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mercedes W198
Mehr zum Thema Oldtimer
Alf Cremers schlendert über die Techno Classica 2019 und beleuchtet die unterschiedlichen Facetten der größten Oldtimermesse der Welt.
Auktionen & Events
Techno Classica Essen (2019) Marktrundgang
Auktionen & Events
04/2019, BMW M1 LPG-Rekordauto
Auktionen & Events