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BMW X5 Plug-in Hybrid PHEV (2019) Fahrbericht BMW
Audi A3 Sportback e-tron, Frontansicht
Audi A6 55 TFSI e quattro
Audi A6 55 TFSI e quattro
Audi A7 Sportback TFSI e quattro 60 Bilder

Marktübersicht Plug-in Hybrid-Autos in Deutschland

Alle aktuelle PHEV im Überblick

2020 wird das Jahr der Elektrifizierung. Das Angebot an Plug-in-Hybrid-Modellen steigt sprunghaft. Alle erhältlichen PHEV mit Daten und Berichten im Detail – Stand März 2020

Neue CO2-Grenzwerte und die Folgen: Seit Anfang 2020 überbieten sich die Automobilhersteller mit neuen Modellen, die als Plug-in-Hybride zum Teil rein elektrisch fahren können und damit den Normverbrauch gehörig senken. Auch wenn gerade im Dienstwagen-Bereich umstritten ist, wie oft die Nutzer ihren PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) tatsächlich an das Ladekabel hängen – spätestens im Privatbesitz, ob als Neuwagen oder junger Gebrauchter, ändert sich das Bild. Denn wer sich bewusst für einen PHEV entscheidet, sucht im Alltag gerne und oft nach verfügbaren Lademöglichkeiten.

Den nach wie vor großen, durch die teuren Antriebsbatterien verursachten Preis-Nachteil der PHEV gegenüber vergleichbaren Verbrennermodellen versucht der Staat mit dem "Umweltbonus"-Förderprogramm entgegenzusteuern. Bislang mit 3.000 Euro Gesamtförderung, seit Februar 2020 für PHEV mit bis zu 4.500 Euro. Zusätzlich sind PHEV-Fahrer, die ihr Fahrzeug steuerlich geltend machen, bereits seit 2019 von einer steuerlichen Förderung betroffen.

Halbierte Dienstwagensteuer für PHEV

Seit Januar 2019 gilt eine neue Regelung zur sogenannten "Dienstwagensteuer". Bislang musste ein Arbeitnehmer oder Freiberufler, der seinen Dienstwagen privat nutzt, monatlich ein Prozent des Bruttolistenpreises als sogenannten geldwerten Vorteil versteuern. Diese Steuerbelastung wurde für Neuwagen mit Steckdosenanschluss deutlich reduziert: Bei Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden, die vom 1. Januar 2019 angeschafft oder geleast wurden, gilt als steuerliche Bemessungsgrundlage nur noch die Hälfte des Bruttolistenpreises.

Von der im November 2019 beschlossenen abermaligen Halbierung dieser "Dienstwagensteuer" profitieren allerdings nur noch die Besitzer reiner Elektroautos, wo der zu versteuernde geldwerte Vorteil nun bei 0,25% des LIstenpreises liegt. Für PHEV-Fahrer bleibt es bei 0,5%. Mancher PHEV rangiert bei der Dienstwagensteuer dennoch auf dem Kosten-Niveau eines Kleinwagens.

Kia Niro Plugin-Hybrid / PHEV Beispielrechnung Dienstwagensteuer
Kia
Beispielrechnung von Kia: Durch die Halbierung der "Dienstwagensteuer" für Elektroautos und Plug-In-Hybride werden die PHEV finanziell attraktiver.

Umweltbonus – Prämie erhöht

Und was ist mit der Kaufprämie aus dem Umweltbonus? Die im November 2019 beschlossene Erhöhung für PHEV auf bis zu 4.500 Euro trat Ende Februar 2020 endlich in Kraft. Diesen beschlossenen neuen Bonus teilen sich weiterhin Staat und Hersteller je zur Hälfte. Da auf den Hersteller-Anteil noch die Umsatzsteuer aufgeschlagen wird, können Privatkunden vom Angebotspreis 4.927,50 Euro Euro inklusive Mehrwertsteuer abziehen.

Inzwischen werden PHEV, die inklusive Mehrwerststeuer bis zu 47.600 Euro kosten, mit 4.500 Euro bezuschusst – macht inklusive Mehrwertsteuer einen kalkulierbaren Nachlass von 4.927,50 Euro. Bei einem Netto-Listenpreis von 40.000 bis 65.000 Euro (inklusive Steuer also maximal 77.350,- Euro) reduziert sich die Förderprämie künftig auf 4.106,25 Euro brutto/3.750,- Euro netto.

Mercedes GLE 350 de, Technik
Daimler
Neuer Ansatz: Mercedes kombiniert beim neuen GLE 350 de einen sparsamen Dieselmotor mit einer über 31 kWh fassenden Antriebsbatterie, erreicht damit eine enorme elektrische Reichweite

PHEV – Die Reichweite

Um in den Genuss der Förderung zu kommen, ist die Reichweite des jeweiligen Fahrzeugs wichtig. Sie muss mindestens 50 Kilometer rein elektrischer Fahrstrecke entsprechen. Seit der Umstellung auf den strengeren WLTP-Verbrauchszyklus als Grundlage für diesen Wert im Jahr 2018 waren zunächst etliche PHEV aus der Förderfähigkeit gefallen, worauf die Hersteller zum Teil mit der Installation von Antriebsbatterien mit höherer Kapazität reagierten.

Hieraus resultiert, dass praktisch nur noch im Hochpreis-Segment, wo ohnehin die Kaufpreis-Latte zur Förderfähigkeit gerissen wird, elektrische Reichweiten unter 50 Kilometer angeboten werden.

Plug-in-Hybrid-Katalog: Marktübersicht

In der folgenden Tabelle haben wir alle in Deutschland verfügbaren Plug-in-Hybrid-Modelle aufgeführt (Stand März 2020). Zu den einzelnen Fahrzeugen finden Sie mit einem Klick auf den Modellnamen jeweils aktuelle Beiträge (Neuvorstellung, Fahr- und Testberichte) verlinkt. Weitere Daten finden Sie in der Bildergalerie, in der alle Modelle aufgeführt sind. Bei Fahrzeugen, die sowohl als Kombi als auch in einer Limousinenvariante verfügbar sind – zum Beispiel Volvo V60 oder Mercedes C-Klasse – haben wir jeweils die günstigsten Preise als Startpreis eingesetzt, in aller Regel sind dies die Preise für die Limousinen.

Marktübersicht PHEV in Deutschland (Januar 2020)

Fahrzeugklasse Modell Preis (Euro) El. Reichweite lt. Hersteller
Kompaktklasse      
  BMW 225 xe Active Tourer 39.649,- 53 km
  Hyundai Ioniq PHEV 32.000,- 63 km
  Kia Ceed SW PHEV 34.990,- 60 km
  Kia XCeed PHEV
  Mercedes A 250 e 36.943,- 68 km
  Mercedes B 250 e 37.663,- 67 km
  Toyota Prius PHEV 37.200,- 50 km
Mittelklasse / obere Mittelklasse      
  Audi A6 55 TFSI e 68.850,- 53 km
  BMW 330e 52.428,- 58 km
  BMW 530e 56.200,- 56 km
  Mercedes C 300 e ab 46.725,- 52 km
  Mercedes C 300 de ab 49.105,- 49 km
  Mercedes E 300 e ab 53.960,- 48 km
  Mercedes E 300 de ab 55.640,- 54 km
  Peugeot 508e PHEV ab 44.000,- 52 km
  Skoda Superb IV ab 41.590,- 56 km
  Volvo V60/S60 T8 Twin Engine ab 59.000,- 51 km
  Volvo V60 T6 Twin Engine 55.850,- 56 km
  Volvo S/V 90 T8 Twin Engine ab 72.750,-  
  VW Passat GTE ab 43.605,- 68 km
Oberklasse      
  Audi A7 Sportback 55 TFSI e 77.850,- 52 km
  Audi A8 L 60 TFSI e 109.600,- 46
  BMW 745e 101.000,- 50
  Mercedes S 560 e 118.137,- 43 km
Sportwagen      
  BMW i8 Coupé 138.000,- 53 km
  BMW i8 Roadster 155.000,- 52 km
  Porsche Panamera 4 E-Hybrid 113.222,- 44
  Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid 190.335,- 40 km
  Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo 116.079,- 40 km
  Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo 193.191,- 38 km
SUV      
  Audi Q5 50 TFSI e Quattro 53.850,- 45 km
  Audi Q5 55 TFSI e Quattro 60.450,- 45 km
  Q7 55 TFSI e Quattro 74.800,- 43 km
  Audi Q7 60 TFSI e Quattro 89.500,- 43 km
  BMW X1 xDrive 25e 45.250,- 57 km
  BMW X2 xDrive 25e ca. 46.600 57 km
  BMW X3 xDrive 30e 56.900,- 55 km
  BMW X5 xDrive 45e 77.600,- 87 km
  DS DS7 Crossback E-Tense 50.290,- 58 km
  Ford Kuga 2.5 Plug-in Hybrid 39.300,- 56 km
  Ford Explorer 3.0 PHEV 74.000,- 48 km
  Kia Niro PHEV 33.990,- 58 km
  Mercedes GLC 300 e 4matic 56.109,- 41 km
  Mercedes GLE 350 de 4matic ca. 72.000,- 106 km
  Mini Countryman Cooper S E All4 37.600,- 51 km
  Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid 37.990,- 54 km
  Opel Grandland X 1.6 DI Turbo Hybrid4 51.165,- 59 km
  Peugeot 3008 GT Hybrid4 50.800,- 55 km
  Porsche Cayenne E-Hybrid 91.683,- 38 km
  Porsche Cayenne Turbo SE-Hybrid 172.603,- 32 km
  Range Rover P400e Plug-in Hybrid 123.800,- 51 km
  Range Rover Sport P400e Plug-in Hybrid 90.100,- 51 km
  Volvo XC40 T5 Twin Engine 49.000,- 45 km
  Volvo XC60 T8 Twin Engine 74.700,- 45 km
  Volvo XC90 T8 Twin Engine 83.900,- 43 km
  VW Passat GTE PHEV 45.810,- 66 km

In unserer Übersicht sind einige PHEV-Modelle aufgeführt, die gerade erst auf den Markt kommen und noch nicht vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) in die Liste der förderfähigen Modelle aufgenommen wurden. Vor dem Antrag auf Förderung muss daher geprüft werden, ob das Wunschfahrzeug bereits in dieser Liste aufgeführt ist, diese wird auf der Homepage des BAFA monatlich aktualisiert.

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Der Standard-Hybrid, denn der ist am effizientesten in Sachen Sprit!
Ich nehme den Plugin – der vereint die Qualitäten beider Antriebe.

Fazit

Das Angebot an Plugin-Hybriden wächst seit Beginn des Jahres 2020 enorm an. Weit über 60 verschiedene Modelle stehen bereits jetzt zur Auswahl, weitere werden im Jahresverlauf folgen. In unserer Marktübersicht finden sich alle PHEV-Modelle auf dem deutschen Markt mit Daten und Links zu Tests und Fahrberichten.

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