Michael Schiebe Mercedes

Neuer Mercedes AMG-Chef: Schiebe ersetzt Schiemer

Mercedes mit neuem AMG-Chef Schiebe ersetzt Schiemer

Philipp Schiemer übernimmt neue Aufgaben bei Mercedes, sein Nachfolger Michael Schiebe gilt als enger Källenius-Gefährte.

Der Vorstand der Mercedes-Benz Group AG hat verschiedene Neubesetzungen im Topmanagement von Mercedes-Benz beschlossen. Eine davon betrifft den Chefposten von Mercedes-AMG.

Neuer Job für Schiemer

Den muss nach etwas mehr als zwei Jahren Philipp Schiemer abgeben. Sein Nachfolger wird zum 1.3.2023 Michael Schiebe, derzeit Chief of Staff to the Chairman of the Board of Management & Leiter des Corporate Office. Schiebe ist also ein ganz enger Mitarbeiter von Mercedes-Boss Ola Källenius. In diesem Zuge verändert sich die Berichtslinie. In Zukunft wird Schiebe in seiner neuen Funktion direkt an Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer, verantwortlich für Entwicklung und Einkauf, berichten.

Schiemer wechselt von Mercedes-AMG konzernintern zum 1.4.2023 zur Mercedes-Benz AG und soll dort die Funktion Top-End-Kunden und Community Management aufbauen, die ein wesentlicher Baustein der Mercedes-Benz Strategie ist. Zuletzt hat Schiemer maßgeblich zum Erfolg von Mercedes-AMG beigetragen und auch die Produktoffensive bei Maybach und G-Klasse vorangetrieben. Schiemer war 2020 auf Tobias Moers gefolgt, der zu Aston Martin gewechselt war.

Umfrage

16431 Mal abgestimmt
Mercedes-AMG mit Elektroautos - eine gute Idee?
Na klar - E-Autos sind doch fast schon die Gegenwart und zudem äußerst kraftvoll.
Nee - für sportliche Fahrzeuge gibt es noch keinen brauchbaren Ersatz zu einem Verbrennungsmotor.

Fazit

Nach etwas mehr als zwei Jahren erhält die Mercedes-Performance-Tochter AMG schon wieder einen neuen Chef. Philipp Schiemer soll künftig die Top-End-Kunden betreuen. Die AMG-Sparte übernimmt mit Michael Schiebe ein ganz enger Vertrauter von Mercedes-Boss Ola Källenius.

Zur Startseite
Verkehr Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Brasilien 2022 Aufmacher Neuzulassungen Brasilien 2022 Samba im Blut, Kleinwagen und Pick-ups auf der Straße

In Brasilien sind Kleinwagen sowie Limousinen und Pick-ups angesagt.

Mercedes
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Mercedes
Mehr zum Thema AMG
Mercedes-AMG 80er C126 V126 C124 Auktion
Auktionen & Events
Max Verstappen & Sergio Perez - GP Brasilien 2022
Aktuell
Toto Wolff - F1 - 2022
Aktuell
Mehr anzeigen