Das Corona-Virus bestimmte auch in den USA den Auto-Markt – nach fünf Jahren mit mehr als 17 Millionen Autos, schließen die USA ihr Autojahr mit rund 14,58 Millionen verkauften Modellen ab – ein Rückgang von 14,5 Prozent.
Das Corona-Virus bestimmte auch in den USA den Auto-Markt – nach fünf Jahren mit mehr als 17 Millionen Autos, schließen die USA ihr Autojahr mit rund 14,58 Millionen verkauften Modellen ab – ein Rückgang von 14,5 Prozent.
Im Vergleich zu den europäischen Märkten ist diese Quote deutlich geringer, das hat sicher auch mit den ansteigenden Verkäufen im dritten und vierten Quartal zu tun.
Nach wie vor dominieren die Pick-up-Trucks die Verkaufsstatistik. An vorderster Front steht die F-Serie von Ford, die seit 1982 – also 39 Jahre ununterbrochen – auf dem Spitzenplatz steht. Insgesamt holten sich die Modelle der F-Serie 44 Jahre den Platz auf dem obersten Treppenabsatz – auch wenn in Jahr 2020 der Absatz um 12,2 Prozent sank.
Im Berichtsjahr konnten auch die beiden GM-Pick-ups Chevrolet Silverado und Ram 1500 ihr schlechtes Jahr 2019 aufbessern. Der Silverado holte sich vom Ram den zweiten Platz zurück. Und rechnet man beide Modelle von General Motors zusammen, so übertrumpfen sie erstmals seit 2015 den bestplatzierten Ford.
Den Titel bester Crossover-SUV reklamiert der Toyota RAV4 nunmehr auch seit vier Jahren in Folge für sich und hält seine direkten Konkurrenten, den Honda CR-V mit über 100.000 Einheiten hinter sich. Als beste Limousine rangiert der Toyota Camry auf Platz sechs des Gesamtrankings. Den Titel hält der Japaner nunmehr seit 19 Jahren. Er hält auch hier den Honda Civic als direkten Konkurrenten mit über 33.000 Einheiten auf Abstand (Platz 8.). Beide Modelle sind übrigens die einzigen Limousinen in den Top 10. Kein Wunder, stehen Pick-ups, SUV, Crossover und Vans mit 76 Prozent in der Gunst der Käufer ganz vorne.
Und noch ein wenig Zahlen-Akrobatik. Toyota verkauft erstmals mehr Tacoma- als Corolla-Modelle. Als bester SUV kann sich der neue Ford Explorer in der Statistik verewigen – er überholt mit einem Plus von 22,5 Prozent den Toyota Highlander.
Platz | Modell | 2020 | 2019 | Veränderung |
---|---|---|---|---|
284 | BMW i8 | 191 | 1.102 | -82,7% |
285 | Ford GT | 175 | 229 | -23,6% |
286 | Infiniti QX30 | 148 | 3.229 | -95,4% |
287 | Infiniti Q70 | 139 | 2.552 | -94,6% |
288 | Acura NSX | 128 | 238 | -46,2% |
289 | Cadillac ATS | 116 | 1.134 | -89,8% |
290 | Alfa Romeo 4C | 99 | 144 | -31,3% |
291 | Volkswagen CC | 96 | 58 | 65,5% |
292 | Chevrolet Volt | 71 | 4.910 | -98,6% |
293 | Volkswagen Touareg | 48 | 160 | -70,0% |
294 | Volkswagen Tiguan | 22 | 391 | -94,4% |
295 | Buick Cascada | 12 | 2.535 | -99,5% |
296 | Chrysler 200 | 9 | 48 | -81,3% |
297 | Dodge Dart | 7 | 15 | -53,3% |
298 | Dodge Viper | 4 | 5 | -20,0% |
299 | Ford Mustang Mach E | 3 | 0 | Neu |
300 | Jeep Patriot | 3 | 27 | -88,9% |
301 | Lexus LFA | 3 | 3 | 0,0% |
302 | Honda CR-Z | 1 | 2 | -50,0% |
303 | Mercedes-Benz B-class | 1 | 8 | -87,5% |
Platz | Modell | 2020 | 2019 | Veränderung |
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284 | BMW i8 | 191 | 1.102 | -82,7% |
285 | Ford GT | 175 | 229 | -23,6% |
286 | Infiniti QX30 | 148 | 3.229 | -95,4% |
287 | Infiniti Q70 | 139 | 2.552 | -94,6% |
288 | Acura NSX | 128 | 238 | -46,2% |
289 | Cadillac ATS | 116 | 1.134 | -89,8% |
290 | Alfa Romeo 4C | 99 | 144 | -31,3% |
291 | Volkswagen CC | 96 | 58 | 65,5% |
292 | Chevrolet Volt | 71 | 4.910 | -98,6% |
293 | Volkswagen Touareg | 48 | 160 | -70,0% |
294 | Volkswagen Tiguan | 22 | 391 | -94,4% |
295 | Buick Cascada | 12 | 2.535 | -99,5% |
296 | Chrysler 200 | 9 | 48 | -81,3% |
297 | Dodge Dart | 7 | 15 | -53,3% |
298 | Dodge Viper | 4 | 5 | -20,0% |
299 | Ford Mustang Mach E | 3 | 0 | Neu |
300 | Jeep Patriot | 3 | 27 | -88,9% |
301 | Lexus LFA | 3 | 3 | 0,0% |
302 | Honda CR-Z | 1 | 2 | -50,0% |
303 | Mercedes-Benz B-class | 1 | 8 | -87,5% |
Auch ein Blick ans Ende der Verkaufsstatistik lohnt sich. Denn hier spielen dann auch Modelle aus Europa, genauer aus Deutschland eine Rolle. Mit nur einem Modell 2020 führt die elektrische Mercedes B-Klasse die Negativ-Statistik an – das Modell wurde bis 2017 produziert und kam 2015 immerhin einmal auf 1.905 Verkäufe. Irgendwo hat nun ein letztes Modell aus dieser Produktion einen Käufer gefunden. Neben drei Ford Mach-E stehen auch noch zwölf Buick Cascada – hierzulande als Opel Cascada bekannt – in der Statistik. Volkswagen verkaufte im abgelaufenen Jahr 22 Tiguan, 48 Touareg sowie 96 VW CC. Und BMW konnte immerhin noch 191 i8 an den Mann oder die Frau bringen.
Die Käufer in den USA kennen nur Pick-up-Trucks, Pick-up-Trucks und nochmals Pick-up-Trucks. Auch wenn der Markt Corona-bedingt rückläufig ist, stehen wie ein Fels in der Brandung die Modelle der Ford F-Series ganz weit vorne – seit nunmehr 39 Jahren in Folge.