Cupra Tavascan, IAA 2019 -
Seat Tavascan Elektro-SUV-Studie
Seat Tavascan Elektro-SUV-Studie
Seat Tavascan Elektro-SUV-Studie
08/2019, Cupra Concept IAA 2019 5 Bilder

Cupra Tavascan

SUV-Coupé mit Elektro-Punch

IAA 2019

Cupra, die sportliche Seat-Tochtermarke, geht auch beim Elektroauto den sportlichen Weg. Auf der IAA debütiert als Studie das SUV-Coupé Tavascan mit 306 PS.

Cupra gibt einen ersten Ausblick auf eine Konzeptstudie, die im September auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt debütieren wird. Dabei soll es sich um eine „Symbiose aus High-Performance-SUV und Sportcoupé“ handeln.

„Mit der Präsentation des Konzeptfahrzeugs Cupra Tavascan lassen wir unsere Vision eines rein elektrischen Sportwagens wahr werden“, erklärt Cupra-CEO Wayne Griffiths. Der spanische Elektro-Sportwagen hüllt sich dabei aber in die Form eines viertürigen SUV-Coupés.

SUV-Coupé mit Sportwagen-Look

Die Vision vom Sportwagen soll sich dennoch in der Linienführung wiederfinden. Die Front mit dem beleuchteten Cupra-Logo hält die Nase tief. Der Schlitz zwischen den LED-Scheinwerfern führt die Luft durch die perforierte Motorhaube. Die große Luftschlünde im Kühlergrill sowie der Frontschürze dienen der Kühlung der Batterie und der Aggregate. Die Flanken werden von einer ansteigenden Sicke durchzogen. Über den Schweller zeigen sich starke Einzüge, die hinter Winglets vor den Hinterrädern auslaufen. Die Türgriffe wurden versenkt, die Seitenscheiben wirken rahmenlos. In den Radläufen stecken aerodynamisch optimierte 22-Zoll-Felgen.

So sitzt es sich in Cupras SUV-Concept.
2:10 Min.

Das Dachbogen mündet in einem hohen Abschlussbürzel. Direkt darunter zeigt sich ein schmales Lichtband, das die Leuchten verbindet und ein ebenfalls beleuchtetes Cupra-Logo einbindet. Im Untergeschoss nimmt der Diffusor die Form der vorderen Lufteinlässe wieder auf. Akzente an der Karosserie setzen Elemente im Kupfer- und Karbon-Look.

08/2019, Cupra Concept IAA 2019
Cupra

Der Innenraum soll mit Leder, Karbon und Alcantara ein sportliches Ambiente generieren, das per LEDs ausgeleuchtet wird. Schalensitze mit integrierten Lautsprecher und Smartphone-Anschlüssen nehmen die Passagiere in Empfang. Das flügelförmige Armaturenbrett soll für ein großzügiges Raumgefühl sorgen. Der Fahrer erhält alle benötigten Informationen über ein volldigitales 12,3-Zoll-Display, das durch ein weiteres 13-Zoll-Infotainmentdisplay ergänzt wird, dessen Bildschirm auch zum Beifahrer gedreht werden kann.

306 PS aus zwei E-Motoren

Auf der technischen Seite bedient sich der Tavascan bei der MEB-Plattform des VW-Konzerns. Zwei Elektromotoren – jeweils einer an der Vorder- und an der Hinterachse – bringen als Allradantrieb insgesamt 225 kW (306 PS) auf die Straße. Damit beschleunigt der Cupra Tavascan in weniger als 6,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Seine Lithium-Ionen-Batterie mit 77 kWh Kapazität speichert Energie für eine Reichweite von bis zu 450 km, gemessen nach den Vorgaben des WLTP-Fahrzyklustests.

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