3/2019, Sono Sion Sono Motors
3/2019, Sono Sion
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Sono Sion 8 Bilder

Sono Sion

Solar-Elektroauto mit Moos-Filter

Der Sono Sion, ein Elektroauto mit Solarpaneelen auf der Karosserie, soll Ende 2020 in Serie gehen. Gebaut wird er in Schweden. Nachdem die ersten Reichweitendaten veröffentlicht veröffentlicht wurden, gibt es nun das Serien-Interieur zu sehen.

2017 hat das Münchner Start-up Sono Motors den ersten Prototypen seines Elektroautos Sion vorgestellt. Mit diversen Events und einer Probefahrtentour durch Europa konnten bislang 10.000 angezahlte Kundenreservierungen für das Modell eingesammelt werden.

Gebaut wird der Sion bei Auftragsfertiger NEVS in Schweden. NEVS ist aus dem ehemaligen Autobauer Saab hervorgegangen und fest in chinesischer Hand. Entsprechend wird der Sion im ehemaligen Saab-Werk in Trollhättan gefertigt. Aufgenommen wird die Produktion im zweiten Halbjahr 2020. Nach der Hochlaufphase sollen jährlich rund 43.000 Sion im Zwei-Schicht-Betrieb gefertigt werden. Produziert wird mit einhundert Prozent erneuerbarer Energie. Insgesamt werden in Trollhättan über einen Zeitraum von acht Jahren zunächst 260.000 Fahrzeuge vom Band laufen.

3/2019, Sono Sion
Sono Motors
Solarpanels auf der Karosserie versorgen den Sion mit Strom

Der Sion bleibt der pragmatischen Form treu, ist aber deutlich gewachsen. Er misst fortan 4,29 Meter in der Länge und 1,83 Meter in der Breite. Das Design erinnert an klassische Vans, ein Gegenpol zum vorherrschenden SUV-Trend. Hinter den geraden Flächen stecken neben günstigen Produktionsmethoden auch technische Gründe. Der Sono Sion wird wie die Prototypen Solarpaneele zur Stromproduktion tragen.

Damit sollen bei idealen Wetterbedingungen, sprich Sonnenschein, bis zu 34 zusätzliche Kilometer elektrische Reichweite pro Tag erzeugt werden können.

Mathieu Baudrit, Leiter Forschung und Entwicklung Solar-Integration bei Sono Motors, sagt: „Seit der Vorstellung unseres ersten Prototyps im Sommer 2017 haben wir die Technologie zur Solar-Integration, an der wir seit 2016 arbeiten, konsequent weiterentwickelt. Im Serienfahrzeug werden vollflächig integrierte Solarzellen zum Einsatz kommen, die in ein strapazierfähiges und unempfindliches Polymer eingebettet sind und mit jetzt optimierter Farbanpassung zur Design-Ästhetik des Fahrzeugs beitragen.”

Sono Motors Sion Batterie WLTP-Test
Sono Motors
"Geheime" Darstellung des WLTP-Tests, veröffentlicht von Sono Motors

120 kW-Elektromotor

Den Vortrieb des Sono Sion wird ein 120 kW (163 PS) starker Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 290 Nm erledigen, maximal 140 km/h wird er damit fahren können. Die Akkus im Fahrzeug haben eine Speicherkapazität von 35 kWh. Die Reichweite soll damit bei 250 Kilometern liegen, ohne die Zusatz-Kilometer, die die Solarpaneele bereitstellen.

Die Struktur des Sion Modellprogramms soll für eine einfache Logistik maximal reduziert werden. Nachdem Kundenbefragungen das Interesse nach einer Anhängerkupplung ergeben haben, wird der Sion den Haken am Heck serienmäßig bekommen. Alle Autos werden, wie einst das Ford Model T, in Schwarz ausgeliefert. Weitere Fahrzeugmodelle auf der Plattform des Fahrzeugs sind geplant.

Reichweite bis über 500 Kilometer

Am 30. Juli 2019 veröffentlichte Sono Motors in den sozialen Medien eine mit “Confidential„ (“Geheim„) untertitelte Grafik mit Informationen zum Akku-Paket des Sion und zu den erzielbaren Reichweiten. In einer dazugehörigen Tabelle sind Werte aufgeführt, die zu einem Verbrauchstest nach der aktuellen WLTP-Norm gehören sollen. Den veröffentlichten Daten zufolge soll der Sion mit einer Netto-Kapazität des Akkus von 35 kWh auf eine WLTP-Reichweite von bis zu 276 Kilometer im Überlandverkehr und bis zu 505 Kilometer im städtischen Verkehr kommen.

Sono Sion
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Der Moos-Luftfilter unterhalb des Armaturenträgers

Die höheren Werte im Stadtverkehr ergeben sich durch das geringere Durchschnittstempo und die häufigen Bremsmanöver, wodurch die Rekuperation auf 100 Kilometer Fahrstrecke bei bis zu 8,3 kWh liegt. Im Überlandverkehr rekuperiert der Sion laut der Tabelle im WLTP-Test maximal 5 kWh/100 km. Aus der veröffentlichten Grafik gehen auch weitere Eckdaten des Akkus hervor. So misst das Paket 1620x920x165 Millimeter, besteht aus 192 Einzelzellen, wiegt 251 Kilo und wird über ein Wasser-/Glykol-Gemisch flüssiggekühlt.

Im Vergleich zu den ersten Prototypen hat sich der Innenraum nochmals gewandelt. Hier hat Sono Motors nochmals aufgeräumt und die Bedienelemente reduziert. Alle Anwendungen sind über ein neugestaltetes 10 Zoll großes Zentraldisplay steuerbar. Es zeigt zudem die relevanten Fahrzeuginfos und Verbrauchsdaten an. Apple-Carplay und Android-Auto sind integriert. Der Hingucker im Sion ist jedoch “Bresono„, der natürliche Moos-Luftfilter unterhalb des Armaturenträgers, der das Raumklima und die Feinstaubreduzierung verbessern soll.

Das Gepäck für die maximal fünf Passagiere lässt sind im 650 Lite großen Kofferraum unterbringen. bei Bedarf ist der Stauraum zuungunsten der hinteren Mitfahrer auf 1.250 Liter erweiterbar. Den Preis für den Sono Sion gibt das Unternehmen mit 25.500 Euro an. Informationen über ein geplantes Vertriebs- und Servicenetz sind ebenfalls noch nicht bekannt..

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