Lamborghini Huracán LP610-4 im Fahrbericht

Neue Supersportler-Einstiegsdroge

Lamborghini Huracan Foto: Lamborghini 50 Bilder

Lamborghini lässt uns endlich seine neue Einstiegsdroge testen und lädt zu einer ersten Ausfahrt mit dem Huracán. Er bietet mehr Leistung als sein Vorgänger, 610 statt 560 PS, und nochmals mehr Dramatik.

Da waren wir wohl zu korrekt. Nach der Vorstellung des Lamborghini Huracán monierte ein Leser, dass die Frage nach der Lichthupe bei so einem Sportwagen durchaus gerechtfertigt sei und nicht unter dem Deckmantel der politischen Korrektheit verniedlicht werden müsse – wir hatten sie im Halbdunkel des Studios nicht auf Anhieb gefunden. Hier nun die Auflösung: Wie Blinker und Scheibenwischer wird sie per Tastendruck im kleinen Sportlenkrad aktiviert, Motorsport-Freunde kennen das als „High Beam Button“. Und ja, man kann sie wohl schon brauchen im 610 PS starken Huracán, dessen V10-Triebwerk nach Drehzahlen lechzt, sich über jeden Gasstoß freut, schreit, jubelt, mehr will, viel mehr. Mit typisch metallischem Unterton jubelt er bis 8.500/min, allerdings nur wenn die Elektronik im Corsa-Modus von Gaspedal- bis Getriebelinie alles schärft, was an fahrdynamischen Extras angekreuzelt wurde. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe hämmert zwar nun nicht mehr ganz so brutal die Gänge rein wie das automatisierte Schaltgetriebe des Vorgängers, kann dafür aber auch Komfort – was der Gallardo-Box völlig abging.

Lamborghini Huracan, Genfer Autosalon, Messe 2014
Lamborghini Huracan in Genf 2014 1:28 Min.

Fahrverhalten des Lamborghini Huracán hat weiter gewonnen

Dafür wiederum gewann das Fahrverhalten des Neuen spürbar an Schärfe, die steifere Karosserie sowie die neue Abstimmung mit geschmiedeten Dreiecksquerlenkern rundum und adaptiven Dämpfern macht sich durch deutlich geringeres Untersteuern bemerkbar. Der Lamborghini Huracán bleibt bis in Geschwindigkeitsbereiche neutral, in denen andere längst ihre Kolben zur Motorhaube hinausschießen. Und wenn sich die Kurve zuzieht oder die Ecke von vorneherein recht eng ausfällt, hilft ein gekonnter Lastwechsel, um den Allrad-Sportwagen optimal zu platzieren. Dann einfach wieder voll auf den Stempel, die Elektronik jongliert clever mit dem Drehmoment, schickt bis zu 50 Prozent an die Vorderachse wenn es sein muss. Das übernimmt nun eine elektronisch gesteuerte Lamellen- statt einer Viskokupplung, doch davon bekommt der Fahrer nicht viel mit, beobachtet dafür umso faszinierter den Tanz der virtuellen Drehzahlmesser-Nadel im 12,3 Zoll großen Zentraldisplay. Daran gewöhnt er sich schnell, an die Neuanordnung von Blinker und Co. nicht so sehr, das erfordert ein bisschen Übung. Dafür haben wir aber nun die Lichthupe gefunden. Und auch benutzt. So.
 
Mehr zum Lamborghini Huracán erfahren Sie in auto motor und sport, Heft 11, das ab 15. Mai im Handel erhältlich ist.

Zur Startseite
Technische Daten
Lamborghini Huracán LP 610-4 Coupé
Grundpreis 201.824 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4459 x 1924 x 1165 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l
Hubraum / Motor 5204 cm³ / 10-Zylinder
Leistung 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Verbrauch 12,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Audi SQ5 TDI Audi SQ5 TDI V6-Diesel mit E-Lader und 347 PS
Motorsport Gerhard Berger - Video-Interview - Screenshot - 2019 Gerhard Berger im Video-Interview „Ich hätte fünf Mal tot sein müssen“ Nico Hülkenberg - Renault - F1-Test - Barcelona - 2019 Ergebnis Barcelona F1-Test 2019 (Tag 4) Hülkenberg rast zur Wochenbestzeit
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
promobil
VW T 6.1 Facelift VW T6.1 - Update für den Bulli Digital, elektrisch und mit neuer Euro-Norm Reisemobile optimieren Kühlschrank austauschen Reisemobile optimieren Alter Kühlschrank raus, neuer rein!
CARAVANING
Camping Village Isolino Campingplatz-Tipp Lago Maggiore Urlaub zwischen Wasser und dem Val Grande Wohnwagenhostel Basecamp Bonn Innen Basecamp Young Hostel in Bonn Indoor-Campingplatz im Vintage-Stil
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken