Porsche 911 Turbo S im Fahrbericht

30 PS mehr - Leistung lohnt sich

Porsche 911 Turbo S Foto: Achim Hartmann 15 Bilder

Wer sich einen Porsche 911 Turbo bestellt, macht sicher nichts falsch. Wer dabei auf hohem Niveau sparen möchte, sollte den neuen S ordern. Der leistungsgesteigerte Porsche Turbo im Fahrbericht.

Dessen Mehrpreis von 24.514 Euro kehrt sich ausstattungsbereinigt in eine Ersparnis von 2.635,60 Euro um – inklusive Doppelkupplungsgetriebe, Keramikbremse und Rennschalensitzen. 

Porsche 911 Turbo S im Fahrbericht: Von null auf 100 km/h in 3,3 s

Die um 30 PS gestiegene Motorleistung und das von 650 auf 700 Newtonmeter angehobene Drehmoment liefern die Rechtfertigung für die sportlichen Extras im Porsche Turbo S. Ob der Spurt von null auf 100 km/h nun tatsächlich vier Zehntel schneller vonstatten geht, bleibt bis zum Test offen. Der atemberaubende Druck des Boxer-Triebwerks torpediert bereits im Fahrbericht sowieso jede Diskussion um Zahlen -oder ist es der schärfere Auspuff-Bariton? Die gezielte Nutzung der Abluft des Laders beschert dem Porsche Turbo S im Sport-Modus eine tiefere Stimmlage. Zudem sorgt der von einem auf 1,2 bar erhöhte Ladedruck für die Extraportion Schub.

Um die Kraft in Kurven gezielt einsetzen zu können, arbeitet an der Hinterachse des Porsche Turbo S eine mechanische Quersperre Hand in Hand mit einer elektronischen Drehmomentverteilung. Dieses so genannte Torque Vectoring verschiebt die Kurvengeschwindigkeiten im Fahrbericht spürbar nach oben. Dabei bleibt trotz der üppigen Ausstattung die Leichtigkeit des Porsche Turbo-Fahrens erhalten, da der Gewichtszuwachs bescheiden ausfällt (plus 15 Kilogramm). S lohnt sich also.

Zur Startseite
Technische Daten
Porsche 911 Turbo S Turbo S
Grundpreis 173.241 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4450 x 1852 x 1300 mm
KofferraumvolumenVDA 165 bis 300 l
Hubraum / Motor 3800 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 390 kW / 530 PS bei 6250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Verbrauch 11,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote