Formel 1 GP Bahrain 2021 in Sakhir

GP Bahrain Der Bahrain International Circuit

Der Grand Prix Bahrain ist seit 2004 fester Teil des Formel 1-Kalenders. Das Rennen in der Nähe der Stadt Sakhir war das erste F1-Rennen im Nahen Osten. Seit 2014 wurde der Rennstart in den Abend verlegt.

Ergebnisse

Session Fahrer Zeit
1. Training Pierre Gasly AlphaTauri 1:34.193m
2. Training Max Verstappen Red Bull Racing 1:31.936m
3. Training Max Verstappen Red Bull Racing 1:32.544m
Qualifying Charles Leclerc Ferrari 1:30.558m
Rennen Charles Leclerc Ferrari 1:37:33.584h
Alle Ergebnisse

Live Ticker

Aktualisieren
Zum Liveticker

Video

Formel Schmidt zum GP Bahrain 2021
27:09 Min.

Berichte

Jeddah-Action dank Klappflügel Braucht die Formel 1 DRS noch? GP Saudi-Arabien 2022

Bei den letzten beiden Rennen in Bahrain und Jeddah hat das DRS für viel Action gesorgt. Die Frage lautet, ob es nicht auch ohne den Klappflügel geht.

Aktuell Power Ranking GP Bahrain 2022 Ferrari im Glück, McLaren im Elend

Ferrari ist die neue Macht in der Formel 1. Wir haben die Bahrain-Leistungen aller zehn Teams in unserem Form-Check analysiert.

Doppelte Punkte für Alpine Mix aus Red Bull und Mercedes GP Bahrain 2022

Alpine hat sein Ziel erreicht. Beide Fahrer holten beim Auftakt in Bahrain Punkte. Wir analysieren, was das Auto so stark macht und wo es noch hakt.

Aktuell Taktikcheck GP Bahrain 2022 Ferrari gewinnt alle Wertungen

Max Verstappen versuchte alles auf der Strecke, Red Bull alles am Kommandostand. Aber Charles Leclerc und Ferrari waren einfach nicht zu schlagen.

Red Bull verliert 30 WM-Punkte Die Nummer 2 hinter Ferrari GP Bahrain 2022

Ferrari hatte das schnellere und zuverlässigere Auto. Max Verstappen bremsten verschiedene Probleme. Der Doppelausfall ist für Red Bull teuer.

Aktuell Fahrernoten GP Bahrain 2022 Leclerc wie ein Champion

Charles Leclerc und Ferrari waren die Stars des Auftakts. Sie erteilten Max Verstappen eine Lektion. Im Verfolgerfeld überzeugte Kevin Magnussen.

Wie viel fehlt Mercedes wirklich? Aufholjagd ohne Zieldatum GP Bahrain 2022

Mercedes ist im Moment nur dritte Kraft. Je nach Rechenmodell fehlen zwischen dreieinhalb und sieben Zehntel auf Ferrari und Red Bull.

Aktuell Rennanalyse GP Bahrain 2022 Ferrari zurück auf der Siegerstraße

Besser hätte es für Ferrari nicht laufen können. Maranello überragte die Konkurrenz mit einem Doppelsieg. Red Bull stolperte über die Technik.

Aktuell F1-Fotos GP Bahrain 2022 - Highlights Rennen Die Revolution fruchtet

Das Formel-1-Management und die FIA dürfen sich auf die Schultern klopfen. Das erste Rennen unter einem neuen Reglement erfüllte die Erwartungen.

Ferrari schnell und zuverlässig Scuderia hat das kompletteste Paket GP Bahrain 2022

Ferrari hat mit seinem neuen Auto ins Schwarze getroffen. Die Scuderia ist das Team, das es zu schlagen gilt. Der F1-75 ist schnell und kugelsicher.

Aktuell GP Bahrain 2022 - Ergebnis Rennen Ferrari feiert Doppelsieg

Charles Leclerc hat in Bahrain seinen dritten F1-Sieg gefeiert. Weil Max Verstappen ausfällt, erbt Carlos Sainz Platz zwei. Podest für Hamilton.

Alfa-Sauber führt Mittelfeld an Kann Bottas sein Ex-Team ärgern? GP Bahrain 2022

Alfa Romeo überzeugte in der Qualifikation von Bahrain. Valtteri Bottas teilt sich die dritte Startreihe mit Ex-Teamkollege Lewis Hamilton.

Der Haas-Plan geht auf Zitterpartie zu Platz 7 GP Bahrain 2022

Der Plan von Haas-Teamchef Guenther Steiner ist aufgegangen. Der neue Haas VF-22 ist fast auf Mercedes-Niveau. Kevin Magnussen fuhr auf Startplatz 7.

Mercedes fehlen sieben Zehntel Silberpfeile nur dritte Kraft GP Bahrain 2022

Es war doch kein Bluff. Mercedes fehlen sieben Zehntel auf die Pole Position. Der Konstrukteurs-Weltmeister muss in allen Disziplinen aufrüsten.

Aktuell F1-Fotos GP Bahrain 2022 - Qualifikation Mercedes nur in einer Disziplin stark

Die erste Qualifikation der Saison teilte das Feld in Gewinner und Verlierer. Ferrari und Red Bull fahren an der Spitze. Mercedes ist zurückgefallen.

Ferrari schlägt Red Bull Letzte Kurve gegen Verstappen GP Bahrain 2022

Ferrari ist mit dem F1-75 ein guter Wurf gelungen. Charles Leclerc setzte das Potenzial in die erste Saison-Pole um. Sein Gegner: Max Verstappen.

Aktuell GP Bahrain 2022 - Ergebnis Qualifikation Pole für Leclerc vor Verstappen

Red Bull war der Favorit. Doch die Qualifikation gehörte Ferrari. Charles Leclerc zauberte sich in seinem F1-75 auf Pole Position.

Aktuell GP Bahrain 2022 - Ergebnis Training 3 Verstappen wieder vorn

Red Bull hat weiter das schnellste Auto in Bahrain. Ferrari ist nach wie vor der erste Verfolger. Mercedes sollte man allerdings nicht abschreiben.

Aktuell Trainingsanalyse GP Bahrain 2022 Verstappen eine Klasse für sich

Max Verstappen hatte am Trainingsfreitag von Bahrain einen Vorteil gegenüber den Ferrari. Mercedes kämpft noch mit den Tücken des Bouncings.

Aktuell GP Bahrain 2022 - Ergebnis Training 2 Verstappen knapp vor Leclerc

Der Weltmeister trumpft auf. Max Verstappen sichert sich die Bestzeit, allerdings nur knapp vor Charles Leclerc im Ferrari. Mercedes hat Rückstand.

Aktuell F1-Fotos GP Bahrain 2022 - Training Freitag Hülk zurück, der Schnellste gesucht

Die Formel 1 gibt in Bahrain wieder Vollgas. Nico Hülkenberg kehrt unverhofft zurück. Die Topteams streiten um die Spitze. Das sind die Highlights.

Aktuell GP Bahrain 2022 - Ergebnis Training 1 Gasly vor zwei Ferrari

Pierre Gasly überraschte im ersten Training von Bahrain die Favoriten. Hinter dem Franzosen sortierten sich die schnellen Ferrari ein.

Interview mit Alfa-Technikchef Monchaux „Bouncing überlebt kein Auto“ GP Bahrain 2022

Technikchef Jan Monchaux erklärt, was die größten Probleme mit den neuen Autos sind und welche Lösungen man im Arsenal hat.

Red Bull RB18 nimmt ab Was hat Mercedes in der Hinterhand? GP Bahrain 2022

Red Bull gewinnt durch neue Leichtbauteile zwei bis drei Zehntelsekunden. Das Team gilt neben Ferrari als Favorit. Beide fürchten sich vor Mercedes.

Aktuell F1-Fotos GP Bahrain 2022 - Donnerstag Beginn der Welt-Tournee

Die Formel 1 startet am Wochenende in ihre 73. Saison der Geschichte. Noch herrscht Ruhe vor dem Sturm. Das sind die Bilder der Vorbereitungen.

1 2 3 ... 12 ... 22

Streckenvorstellung Bahrain im Video

5,412 Kilometer, 15 Kurven, vier lange Geraden, viele winkelige Kurven: Das ist das Layout des Bahrain International Circuit, den Streckenarchitekt Herrmann Tilke entwarf, und der mitten in der Wüste liegt.

In Bahrain zählen Traktion, Motorleistung und Bremsstabilität. 64 Prozent der Runde stehen die Fahrer gemessen an der Rundenzeit voll auf dem Gas. Gleich vier Mal pro Runde beschleunigen sie auf über 300 km/h. Zwischen den langen Geraden bremsen viele langsame Kurven die Autos ein. Beschleunigen, Bremsen: Das geht vor allem auf die Hinterreifen. Wer ein reifenschonendes Chassis hat, ist hier im Vorteil. Auch der Fahrer kann über die Fahrweise die Reifen bis zu einem gewissen Grad schonen.

Das erste und dritte Training findet unter Tageslicht bei Hitze statt. Die Bedingungen sind sind daher nicht wirklich repräsentativ für Qualifying und Rennen, wo es um bis zu 20 Grad kühler ist. Ingenieure und Fahrer müssten achtgeben, sich nicht mit dem Setup zu verzetteln.

Bahrain geht besonders auf das Material. Der hohe Vollgasanteil setzt den Motoren zu. Die Verlegung des Rennstarts in die kühleren Abendstunden hat das Problem etwas gelindert. Fünf extreme Verzögerungsstellen treiben auch die Bremsen an die Belastungsgrenze. Der eher raue Sand hat einen negativen Einfluss auf die Aerodynamik-Oberflächen.

Besondere Beachtung verdient in Bahrain der Grip-Level. Der Wind trägt mit der Zeit eine kleine, aber feine Schicht Wüstensand auf die Piste. Das hat zur Folge, dass sich die Haftung auf der Ideallinie über das gesamte Wochenende stark verbessert. Neben der Ideallinie bleibt es dagegen sehr rutschig, was die Jagd nach der perfekten Runde im Qualifying und das Überholen erschwert.

Dank der vielen asphaltierten Auslaufflächen haben Verbremser und misslungene Manöver keine großen Auswirkungen. Nur der viele Sand, der sich nach einem Ausflug in die heißen Gummis brennt, fährt sich erst nach einigen Runden aus den Reifen.

Kleinwagen E-Auto Classic Mini Patentbilder China Klon Beijing Estech Technology Classic Mini als China-EV-Klon

In China wurde ein E-Auto patentiert, das stark nach altem Mini aussieht.