Die Schnäppchenjäger unter den Fans leistungsstarker sportlicher Neuwagen haben ihre eigene Währung: Sie rechnen in Euro pro PS. auto-motor-und-sport.de nennt die günstigsten Angebote in der Leistungsklasse über 250 PS.
Die Schnäppchenjäger unter den Fans leistungsstarker sportlicher Neuwagen haben ihre eigene Währung: Sie rechnen in Euro pro PS. auto-motor-und-sport.de nennt die günstigsten Angebote in der Leistungsklasse über 250 PS.
Warum kostet der 310 PS starke Porsche Boxster S exakt 9.729 Euro mehr als das Basismodell mit 255 PS? Die Antwort ist reine Spekulation, aber möglicherweise ergibt sich die Differenz über das Verhältnis aus Preis und Leistung. Jedes PS schlägt beim Porsche Boxster - egal, ob mit oder ohne S - mit ziemlich genau 180 Euro zu Buche. Nicht gerade günstig, aber durchaus üblich in diesen Kreisen, wie ein Blick auf die Roadster von Mercedes (SLK 280: 184 Euro pro PS) und BMW (Z4 sDrive 23i: 176 Euro pro PS) zeigen.
Mehrleistung mit Mengenrabatt
Allerdings kommen BMW und Mercedes ihren Kunden preislich entgegen, wenn diese zu den stärkeren Motoren greifen. Mehrleistung mit Mengenrabatt - keine Seltenheit innerhalb einer Baureihe. So sinkt beim Kauf der stärksten BMW Z4-Version sDrive 35i der Preis für jedes der 306 PS auf 155 Euro. Noch günstiger kommen BMW-Fans an den doppelt aufgeladenen Sechszylinder, wenn sie die Modellreihe wechseln und sich für das BMW 135i Coupé entscheiden. Dann pendelt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei 130 Euro je PS ein.
Wer jedoch nicht auf einen Sportwagen verzichten will, hat bereits für 122 Euro pro PS die Wahl zwischen dem Opel GT (264 PS) oder dem Nissan 350Z (313 PS), der von seinem ab Sommer angebotenen Nachfolger 370Z (331 PS zu je 117 Euro) sogar noch unterboten wird. Günstigere Tarife bieten nur noch Sportlimousinen aus dem Kompaktsegment. Der brandneue Ford Focus RS offeriert mit 305 Turbo-PS die höchste Leistung in dieser Klasse zum Stückpreis von 111 Euro, beim Dodge Caliber SRT4 strapazieren 295 PS à 107 Euro die angetriebenen Vorderräder. Der Mazda 3 MPS begnügt sich mit 260 PS, kostet aber lediglich 25.600 Euro - das ergibt unschlagbar günstige 98,5 Euro pro PS.
Leistung im Überfluss ab 133 Euro pro PS
Wem selbst 300 PS nicht ausreichen, wird auf der Suche nach preisgünstigen Hochleistungs-Modellen vor allem bei amerikanischen Herstellern fündig. Chrysler ruft im bulligen 300C SRT8 430 PS aus 6,1 Liter Hubraum für 143 Euro pro PS auf. Beim Gegenstück von Cadillac sind es im CTS-V gar 564 PS zu je 133 Euro. Zum Vergleich: Bei ähnlich motorisierten Boliden aus deutscher Produktion - Audi RS6 (580 PS) oder BMW M5 (507 PS) sind pro PS rund 185 Euro fällig. Dagegen entpuppt sich der kompaktere, aber in Sachen Leistung ebenfalls üppig bestückte Mercedes C 63 AMG (457 PS) mit 151 Euro pro PS fast schon als Sonderangebot.
Sportwagen sind zu diesem Tarif hingegen Mangelware. In dieser PS-Kategorie steht die 437 PS starke Corvette (149 Euro pro PS) allein auf weiter Flur. Die Kurse dieser Spezies liegen in der Regel deutlich höher. Beispiel Porsche : Für den 911 werden mindestens 241 Euro pro PS aufgerufen, für den 911 Turbo (480 PS) sind es bereits 298 Euro. Ferrari liefert erst ab 346 Euro pro PS (F 430 mit 477 PS) und fordert bis zu 500 Euro beim 612 Scaglietti (540 PS).
Dennoch stecken die teuersten Pferdestärken nicht in Italiens Supersportwagen. So summiert sich der Preis für jedes der 626 PS beim 493.385 Euro teuren Mercedes SLR McLaren Roadster auf stolze 789 Euro. Und auch das ist noch günstig im Vergleich zum Bugatti Veyron 16.4. Sein vierfach aufgeladener 16-Zylinder des Bugatti Veyron 16.4 entwickelt mit 1.001 nicht nur meisten PS unter den Supersportwagen, sondern mit 1300 Euro pro PS auch die weitaus teuersten.
Modell | Leistung (PS) | Preis (Euro) | Euro pro PS |
---|---|---|---|
Mazda 3 MPS | 260 | 25.600 | 98,5 |
Dodge Caliber SRT4 | 295 | 31.490 | 106,7 |
Ford Focus RS | 305 | 33.900 | 111,1 |
Nissan 350Z | 313 | 38.190 | 122,0 |
Opel GT | 264 | 32.400 | 122,7 |
BMW 130i | 265 | 34.350 | 129,6 |
BMW 135i Coupé | 306 | 39.850 | 130,2 |
Cadillac CTS-V | 564 | 74.990 | 133,0 |
Mercedes CLC 350 | 272 | 36.503 | 134,2 |
Alfa 159 3.2 JTS V6 | 260 | 35.200 | 135,4 |
VW Passat CC 3.6 V6 | 300 | 40.800 | 136,0 |
BMW 335i | 306 | 42.300 | 138,2 |
Audi S3 | 265 | 37.300 | 140,8 |
Chrysler 300C SRT8 | 430 | 61.290 | 142,5 |
Saab 9-3 2.8 Turbo V6 | 280 | 40.000 | 142,9 |
Cadillac BLS 2.8 T V6 | 255 | 36.490 | 143,1 |
Opel Insignia 2.8 V6 Turbo | 260 | 37.840 | 144,2 |
Alfa Brera 3.2 JTS V6 | 260 | 38.250 | 147,1 |
Subaru Impreza WRX STI | 300 | 44.490 | 148,3 |
Corvette | 437 | 65.290 | 149,4 |
Volvo S60 T5 | 260 | 39.120 | 150,5 |
Mercedes C 63 AMG | 457 | 68.901 | 150,8 |
Audi S4 | 333 | 50.950 | 153,0 |
BMW Z4 sDrive 35i | 306 | 47.450 | 155,1 |
Mitsubishi Lancer Evolution | 295 | 45.950 | 155,8 |
Mercedes SLK 350 | 305 | 47.689 | 156,4 |
BMW M3 | 420 | 66.000 | 157,1 |
Audi S5 Coupé | 354 | 57.600 | 162,7 |
BMW Alpina B3 | 360 | 58.800 | 163,3 |
Lexus IS-F | 423 | 69.600 | 164,5 |
... | |||
... | |||
Kosten der Sportwagenelite | |||
BMW M6 | 507 | 116.200 | 229,2 |
Porsche 911 Carrera | 345 | 83.032 | 240,7 |
Audi R8 4.2 FSI | 420 | 109.100 | 259,8 |
Aston Martin V8 Vantage | 426 | 114.000 | 267,6 |
Porsche 911 Turbo | 480 | 143.008 | 297,9 |
Lamborghini Gallardo LP 560-4 | 560 | 173.740 | 310,3 |
Ferrari F 430 | 490 | 169.600 | 346,1 |
Lamborghini Murciélago LP 640 | 640 | 285.600 | 446,3 |
Aston Martin DBS | 517 | 240.000 | 464,2 |
Ferrari 612 Scaglietti | 540 | 268.300 | 496,6 |
Mercedes SLR McLaren Roadster | 626 | 493.385 | 788,9 |
Bugatti Veyron 16.4 | 1.001 | 1.310.00 | 1.308,7 |