Denza hat in China den Van D9 vorgestellt. Das Joint-Venture-Produkt von Mercedes und BYD kommt als E-Auto und Hybrid ab umgerechnet 47.200 Euro.
Denza hat in China den Van D9 vorgestellt. Das Joint-Venture-Produkt von Mercedes und BYD kommt als E-Auto und Hybrid ab umgerechnet 47.200 Euro.
Im Jahr 2011 gründete Mercedes zusammen mit BYD das Joint Venture Denza im chinesischen Shenzhen, drei Jahre später war das erste Auto auf fernöstlichen Straßen. Rund 23.000 weitere Zulassungen sollten folgen – bis heute. Keine sonderlich gute Bilanz nach neun Jahren am Markt. Für solche Zahlen braucht VW mit dem Golf gerade mal drei Monate. Doch vielleicht dreht der bislang glücklose Hersteller mit dem neuen D9 jetzt das Blatt, denn laut eigenen Angaben sollen in den ersten 30 Vorverkaufs-Minuten schon 3.000 Bestellungen eingegangen sein.
Der Van kommt als E-Auto und als Hybrid. Die reinen Stromer-Varianten bauen auf der 3.0-Plattform von BYD auf und sind mit Blade-Batterien bestückt. So sollen bis zu 600 Kilometer Reichweite möglich machen, jedenfalls laut dem chinesischen Pendant zum WLTP-Zyklus. Geladen wird mit einer Leistung von bis zu 166 kW; genug, um in zehn Minuten bis zu 150 Kilometer Reichweite nachzutanken. Das Hybrid-Modell des D9 wird mit unterschiedlichen Batteriegrößen angeboten, die für 50, 180 oder 190 km reine E-Reichweite genügen. In der größten Konfiguration schafft der 5,25 Meter lange Van laut Hersteller kombiniert bis zu 1.040 Kilometer. Der Clou an den Hybrid-Modellen: Sie laden mit einer Leistung von bis zu 80 kW. Weitere technische Daten und Leistungswerte rund um den Antriebsstrang bleibt der Hersteller bislang schuldig.
Was als gleichberechtigtes 50-50-Projekt von Mercedes (damals Daimler AG) und BYD begonnen hatte, ist mittlerweile mit deutlichem Gefälle aufgeteilt. Um Schadensbegrenzung zu betreiben, hatte Mercedes seine Anteile an Denza bereits im vergangenen Jahr auf 10 Prozent reduziert. Ob sie das irgendwann wegen des D9 vielleicht bereuen? Das lässt sich aktuell kaum abschätzen. Die Preise für den im Premium-Segment angesiedelten Van liegen umgerechnet je nach Version zwischen rund 47.000 und 63.000 Euro. Ob das gerechtfertigt ist, lässt sich anhand der vorliegenden Informationen nicht sagen. Einen Eindruck liefert allerdings unser Fahrbericht mit dem ersten Denza namens Denza (nein, das war kein Verschreiber) aus dem Jahr seines Marktstarts, 2014. Die Fotos dazu finden Sie auch hier in diesem Artikel oben in der Fotoshow.
Denza bringt einen Premium-Van als E-Auto und Hybrid für den chinesischen Markt. Ein Verkaufserfolg wäre dringend notwendig, denn seit 2014 konnte die Marke auf dem Heimatmarkt insgesamt (!) lediglich 23.000 Autos verkaufen. Zu wenig – weshalb Anteilseigner Mercedes seine Beteiligung nun von 50 auf 10 Prozent reduziert hat. Damit gehört Denza fortan zu 90 Prozent Joint-Venture-Partner BYD.