06/2021, Cupra Formentor VZ5 Cupra
Cupra Formentor VZ5 Teaser
Cupra Formentor VZ5
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Cupra Formentor VZ5 27 Bilder
SUV

Cupra Formentor VZ5 mit Audis Fünfzylinder-Turbo

Cupra Formentor VZ5 mit Fünfzylinder-Turbo SUV-Coupé mit Torque Splitting á la RS3

Beim besonders scharfen und limitierten Cupra Formentor darf der Audi-Fünfzylinder-Turbo erstmals in einen Konzernbruder wandern. Auch das Torque-Splitting-Fahrdynamik-System samt Drift-Modus ist an Bord.

Der famose 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenziner blieb bislang im VW-Konzern ausschließlich einigen ausgewählten Audi-Modellen vorbehalten. VW war dran, den Fünfender in den Golf R der Generation 8 zu verpflanzen. Sogar Versuchsträger waren bereits auf der Nürburgring-Nordschleife damit unterwegs. Letztlich scheiterte der Fünfzylinder-Golf aber am Veto aus Ingolstadt.

390 PS im Formentor VZ5

Der Seat-Tochter Cupra ist dagegen jener Coup gelungen, an dem VW gescheitert ist. Die Spanier erhalten den Fünfzylinder. Und der sitzt mit verbesserter Kühlung in einem neuen Top-Modell für die Formentor-Baureihe. Das wird den Beinamen VZ5 tragen und leistet 390 PS. Das bedeutet zwar einen Respektabstand zu Audis Fünfzylinder-RS-Modellen, die 400 PS leisten. Aber der Vorsprung zum bisherigen Formentor-Topmodell, das 310 PS aus dem bekannten Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner schöpft, ist bemerkenswert. Zudem bietet der Formentor VZ5 mit maximal 480 Newtonmetern exakt jenes Drehmoment der Audi-Modelle.

Audi RS 3 - Limousine - Fünfzylinder-Turbo - Test
Rossen Gargolov
Der Audi-Fünfzylinder geht fremd.

Auch bei den Fahrleistungen legt der VZ5 im Vergleich zum 310 PS starken Formentor deutlich zu – wenn auch nur bei der Beschleunigung. Er rennt in 4,2 Sekunden – und damit sieben Zehntelsekunden schneller als der Modellbruder – von Null auf Hundert. Bei 250 km/h erreichen beide Formentor-Varianten elektronisch begrenzt ihre Höchstgeschwindigkeit. Auch hier muss Cupra mit Eingeständnissen gegenüber dem edlen Triebwerks-Spender leben: Audi gibt optional bis zu 280 km/h frei.

Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern

Cupra kombiniert den 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenziner mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb und Progressivlenkung. Beim Fahrwerk haben die Spanier im Vergleich zum 310 PS starken Formentor noch einmal nachgelegt, weshalb sich der VZ5 um zehn Millimeter tiefergelegt präsentiert. Die adaptiven Dämpfer lassen sich 15-stufig verstellen und die sechs verschiedenen Fahrmodi per Lenkradtaste anwählen.

06/2021, Cupra Formentor VZ5
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Dank des Torque-Splitting-Systems verfügt der VZ5 über einen Drift-Modus.

Neben dem Fünfzylinder-Turbo erhält der Cupra Formentor VZ5 ein weiteres Schmankerl von Audi: das Torque-Splitting-System des nächsten RS3. Die Technik verteilt die Antriebskraft nicht nur variabel zwischen den Achsen, sondern verschiebt sie auch möglichst sinnvoll auf die Seite, auf der sie am wirkungsvollsten in Vortrieb umgewandelt werden kann. Wie das genau funktioniert, erklären wir Ihnen hier. Torque Splitting ist zudem die Basis für den Drift-Modus, über den der Top-Formentor ebenfalls verfügt.

Geschärfte Optik beim Formentor VZ5

Optisch bleibt auch die Fünfzylinder-Version der Formentor-Linienführung treu. Die Frontschürze wird auf einen höheren Luftdurchsatz getrimmt – auch mit ihrer neuen Karbon-Spoilerlippe, die direkt Luft in Richtung Ladeluftkühler leitet. Der Kühlergrill trägt einen spezifischen mattschwarzen Rahmen, und die Motorhaube ist beim VZ5 etwas anders geformt als bei den Modellbrüdern. Alle Schriftzüge tragen dunkles Chrom – und zwar unabhängig davon, in welcher der drei verfügbaren Lackierungen Midnight Black, Magnetic Tech Matt oder Petrol Blue Matt der VZ5 erstrahlt.

Cupra Formentor VZ5
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Spezial-Auspuff für den Fünfzylinder.

Markant ist zudem die Abgasanlage, die neben dem neu geformten und aus Karbon gefertigten Diffusor je Seite zwei kupferfarbene Endrohre schräg übereinander anordnet. Der Fünfzylinder soll nicht nur optisch zu erkennen sein, er soll auch akustisch punkten. Hinter den VZ5-exklusiven, grundsätzlich 20 Zoll großen und kupferfarbene Akzente tragenden Felgen, die in breiteren Radhäusern rotieren, arbeitet eine Akebono-Bremsanlage mit 375-mm-Scheiben und Sechskolben-Sätteln. Das recht umfangreich bestückte Assistenz-Paket sorgt für aktive Sicherheit.

Fahrerauto mit Elektronik-Assistenten

Auch in einem Fahrerauto wie dem Cupra Formentor VZ5 dürfen elektronische Assistenten nicht fehlen. So ist ein Abstandsregel-Tempomat an Bord, der auf Basis der Navigationsdaten und der Verkehrszeichen-Erkennung automatisch das Tempo an die Gegebenheiten anpassen kann. Der "Travel Assist" hält den Spanier selbständig mittig in der Spur, während andere Systeme vor Fahrzeugen im toten Winkel oder sich von hinten näherndem Verkehr beim Aussteigen warnen.

Cupra Formentor VZ5
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Konfigurierbares Digital-Cockpit.

Innen fallen die erstmals im VZ5 eingesetzten Schalensitze auf, die entweder mit Leder in Schwarz oder Blau oder mit braunem Nappaleder bezogen sind. Ist Letzteres der Fall, sind die Bezüge perforiert, wodurch kupferfarbene Elemente hindurchschimmern. Die Farbgebung findet sich auch an anderen Stellen im Cockpit, und zwar in Symbiose mit dunklem gebürstetem Aluminium. Die 10,25 Zoll großen Digitalinstrumente lassen sich vom Fahrer konfigurieren, Shift-Lights zeigen den idealen Schaltzeitpunkt an. Ein sprachbegabter Zwölf-Zoll-Touchscreen dient als Kommando-Schnittstelle; eine Verbindung zu den Smartphones der Insassen stellen Apple Carplay oder Android Auto her.

Als Sonderserie noch strenger limitiert

Cupra bringt den Formentor VZ5 im letzten Quartal 2021 auf den Markt. Klar ist: Dessen Auflage wird 7.000 Einheiten nicht überschreiten. 999 davon werden zu einer ab 2022 verfügbaren Sonderserie gehören, die in der neuen Exklusiv-Farbe Taiga Grey lackiert und mit einem speziellen Interieur eingerichtet ist. Preise nennen die Spanier bisher allerdings weder für diese Edition noch für den Standard-VZ5. Der 310-PS-Formentor kostet 45.090 Euro; der Fünfzylinder dürfte an der 60.000-Euro-Marke kratzen.

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Fazit

Die iberische Dependance des VW-Konzerns war offensichtlich überzeugender als das Wolfsburger Stammhaus und nutzt für den MQB-Baukasten das Potenzial des Audi-Fünfzylinders, der bislang anderen Konzernmarken verwehrt geblieben war. Der Formentor VZ5 wird so zum direkten Gegner des RS Q3 Sportback und zur absoluten Speerspitze des Cupra-Angebots.

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