Der Ferrari 812 geht auf das Ende seiner Bauzeit zu. Als Höhepunkt zum Finale legen die Italiener eine Versione Speciale des 812 auf.
Der Ferrari 812 geht auf das Ende seiner Bauzeit zu. Als Höhepunkt zum Finale legen die Italiener eine Versione Speciale des 812 auf.
Bereits am 18. Februar 2021, dem Geburtstag von Enzo Ferrari, informierte der italienische Sportwagenhersteller Ferrari mit einem kleinen Ankündigungsvideo einen ausgewählten Kundenkreis über ein neues Exklusivmodell. Das Video fand seinen Weg auch auf Instagram und so in die Welt.
Um den Abschluss der Baureihe 812 Superfast würdig zu feiern, kommt vom Frontmotor-Modell eine Versione Speciale – oder kurz ein VS. Ähnlich wie schon beim Vorgänger F12, der mit dem exklusiven F12 TdF verabschiedet wurde, bekommt auch der 812 Superfast eine letzte Ölung mit Hightech-Schmierstoff. Was die auserwählten Kunden noch im Laufe diesen Jahres erwartet, nimmt ein jetzt erwischter Erlkönig vorweg.
Nachdem unser Erlkönig-Jäger den VS bereits erwischt hatte, schiebt Ferrari nun erste offizielle Bilder rüber – bleibt aber den offiziellen Namen und detaillierte Technik-Angaben schuldig. Klar ist: Der V12-Sauger holt aus 6,5 Litern Hubraum 830 PS und dreht bis 9.500/min. Damit ist das Modell der stärkste Ferrari-Motor für Straßenfahrzeuge aller bisheriger Zeiten. Um das Leistungsgewicht weiter zu optimieren, dürfte der VS auch noch einige Kilogramm abspecken. Ganz sicher ist hingegen, dass der Ferrari 812 VS extrem limitiert sein wird und damit vom Start weg zum Sammlerstück mutiert. Seine komplette Premiere feiert der 812 VS erst am 5. Mai 2021.
Auf den neuen Bildern zeigt sich der 812 VS mit einer martialisch ausgeprägten Schürze, Luftauslässen hinter den Kotflügeln sowie neu gestalteten Schürzen und Aero-Bauteilen. Am Heck sehen wir einen größeren Diffusor, weit außen positionierte Auspuffendrohre sowie eine neugestaltete Abdeckung des hinteren Fensters. Auch im Innenraum erkennen wir erste Änderungen. Die Mittelkonsole ist neu gestaltet und die konturierten Sportsitze wurden modifiziert.
Ferrari krönt die 812-Baureihe mit einem finalen VS-Modell. Das bekommt einen Leistungs-Nachschlag und eine extreme Aerodynamik.