Toyota Prius 2023 Toyota
Toyota Prius 2023
Toyota Prius 2023
Toyota Prius 2023
Toyota Prius 2023 17 Bilder

Toyota Prius 2023: Neuauflage für Hybrid-Pionier

Toyota Prius 2023 223-PS-Neuauflage für den Hybrid-Pionier

LA Auto Show

Toyota bringt die fünfte Generation des Prius an den Start. Die kommt als Plug-in-Hybrid mit 223-System-PS.

Toyota gehörte mit dem Prius zu den ersten Autobauern, die auf Hybrid-Antriebstechnik setzten. Im Zuge des globalen Trends hin zu reinen Elektroautos kam der Prius dabei immer mehr ins Hintertreffen. Im Sommer 2022 fiel er komplett aus dem deutschen Modellprogramm.

Plug-in-Hybrid mit 223 PS

Am 16. November 2022 haben die Japaner die bereits angekündigte fünfte Generation des Prius enthüllt, die auch wieder in Deutschland zu haben sein wird. Als Marktstarttermin wird der Sommer 2023 genannt.

Die neue Generation des Plug-in-Hybridsystems im Prius wartet mit mehr Leistung und einer größeren Batterie für mehr elektrische Reichweite auf. Toyota verspricht bis zu 69 Kilometer. Die Kombination aus stärkerem Elektromotor und 2,0-Liter-Benziner katapultiert den Prius in bisher ungekannte Leistungsregionen – satte 223 PS stehen als Systemleistung auf dem Datenblatt. Damit gehen auch deutlich dynamischere Fahrleistungen einher. Den Spurt von Null auf 100 km/h schafft der neue Prius in 6,7 Sekunden. Weitere Angaben macht Toyota allerdings noch nicht. Konkret steuern der Benziner 151 PS und der Elektromotor an der Vorderachse 120 kW bei. Die Lithium-Ionen-Batterie unter der Rückbank legt auf eine Kapazität von 13,6 kWh zu. Laden lässt sie sich per Kabel oder auch mit dem optional verfügbaren Solardach. Das soll unter optimalen Bedingungen Strom für bis zu 1.250 zusätzliche Kilometer im Jahr einsammeln.

Auf anderen Märkten wird der Prius auch mit normalen Hybrid-Antrieben (HEV) offeriert. Die liefern in der 1,8-Liter-Version 140 PS und in der Zweiliter-Variante 193 PS.

01/2021, Toyota Prius 2. Generation
Kompakt

Sportlicher, auch optisch

Deutlich dynamischer tritt der neue Toyota Prius auch optisch auf. Vorbei sind die Graue-Maus-Zeiten. Das aerodynamische Design wird durch eine coupéartige Silhouette auf ein direkt sportliches Niveau gehoben. Zudem wurde der Prius kompakter. Die Fahrzeuglänge von nun 4,60 Meter wurde um 46 Millimeter reduziert, der Radstand dagegen um 50 Millimeter auf nun 2,75 Meter verlängert. 22 Millimeter breiter und 50 Millimeter flacher als sein Vorgänger bringt der neue Prius gänzlich veränderte Proportionen ins Spiel. Die Front prägt ein neues Hammerhai-Design, das die C-förmigen Scheinwerfer direkt böse dreinblicken lässt. Am Heck betont ein dreidimensionales, lineares Leuchtelement das progressive Design und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Prius Logo.

Um das alles möglich zu machen, ist die Prius-Neuauflage auf die GA-C Plattform umgezogen. Diese zweite Toyota New Global Architecture (TNGA) senkt das Gewicht und erhöht die Steifigkeit. Die optimierte Platzierung von Batterie und Kraftstofftank senkt den Schwerpunkt, was zu einem aktiven und direkten Fahrerlebnis beiträgt.

Den überwiegend schwarz gehaltenen Innenraum kündigt Toyota als geräumig und hochwertig verarbeitet an. Die niedrigere Sitzposition soll das sportlichere Fahrgefühl weiter unterstützen. Die ergonomisch um den Fahrer herum gruppierten Anzeigen und Bedienelemente sind intuitiv bedienbar. Im Mittelpunkt steht ein weit unten im Zentrum platzierter Bildschirm. Die Klimaanlage wird über schlanke Bedienelemente gesteuert. Mittels Farbwechsel informiert die beleuchtete Instrumententafel über Gefahren, die die Toyota Safety Sense Assistenzsysteme registrieren. Vor dem Fahrer rückt ein sieben Zoll großer TFT-LCD-Bildschirm alle wichtigen Infos ins direkte Blickfeld.

Neu im Prius sind auch zwei Steckdosen, über die externe Verbraucher mit bis zu 1.500 Watt versorgt werden können.

Umfrage

52632 Mal abgestimmt
Hybrid oder Plug-in Hybrid - was wäre Ihre Wahl?
Plug-in Hybrid: Dann könnte ich fast ausschließlich elektrisch fahren.
Hybrid - ich bin mit meinem Auto zu selten in der Nähe einer Steckdose.

Fazit

Toyota bringt eine Neuauflage des Prius. Die verabschiedet sich komplett vom Graue-Maus-Image und tritt mit seinem coupéhaften Design und 223-System-PS deutlich sportlicher auf. Wichtige Infos zu Verbrauch und Reichweite liefert Toyota aber noch nicht.

Zur Startseite
Kompakt Neuvorstellungen & Erlkönige Oliver Blume VW Chef Software Strategie Die neue Software-Strategie von Volkswagen Blume kassiert weitere Diess-Strategie

2025 sollte das neue VW-Betriebssystem VW.OS starten. Daraus wird nichts.

Toyota Prius
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Toyota Prius
Mehr zum Thema Hybridantrieb
Mazda CX-60
Tests
Lexus RX 450h 2019 Facelift
Alternative Antriebe
Mazda MX-30 e-Skyactiv Elektroauto Tokio Motor Show 2019
Fahrberichte
Mehr anzeigen