Motor Klassik trifft...Chris Bangle Chris Bangle/MKL
Chris Bangle
Chris Bangle
Chris Bangle
Chris Bangle 12 Bilder

Motor Klassik trifft Chris Bangle (Ex BMW)

Motor Klassik trifft Chris Bangle (Ex BMW) Designer spricht über Fiat Coupé, 7er E65 und Opel

Inhalt von

Chris Bangle spricht in der neuesten Folge von "Motor Klassik trifft..." über seine Zeit bei BMW und Opel, das Fiat Coupé, Motivation, Herausforderungen und warum Designer oft keine Lust haben, ihre eigenen Entwürfe zu fahren.

In der neuen Folge des Podcasts "Motor Klassik trifft..." spricht der ehemalige Chefdesigner von BMW über seine intensive Zeit bei dem süddeutschen Premiumhersteller, seine unterhaltsamen Anfänge bei Opel in der Siebzigern, seine prägenden Jahre im Centro Stile von Fiat, seine große Liebe zur Designstudie Alfa Romeo Carabo von Bertone, den Einfluss von klassischen Autos und die Inspirationen in seiner Jugend an der US-Rennstrecke in Elkhart Lake.

Bangles Karriere bei Opel, Fiat und BMW

Fiat Coupé
Fiat
Bei Fiat hatte Chris Bangle das Coupé gestaltet. Was er heute ändern würde, verrät er im Podcast.

Wohl kein Autodesigner der letzten Jahrzehnte polarisierte mit seinem Formen so sehr wie Chris Bangle. Wir haben in unserem Podcast ausführlich mit dem 64 Jahre alten Wahl-Italiener über alle Stationen seiner spannenden Karriere gesprochen. Darin spricht er ausführlich über seine Arbeit bei BMW, aber auch über seine wenig bekannte Zeit als Interiordesigner bei Opel in Rüsselsheim.

Bangle, der heute im Piemont lebt und dort ein Designstudio betreibt, erzählt außerdem von seiner Arbeit im Centro Stile von Fiat, natürlich auch über sein Exterior Design des Coupé Fiat. Dabei verrät er das Geheimnis dieser Formikone auf vier Rädern und, was er heute anders machen würde. Außerdem erzählt er, warum Designer ihre Autos nicht unbedingt gerne selbst fahren. Darüber hinaus bietet der neue Podcast ein einmaliges Hörerlebnis für "Banglish", seine eigenwillige Sprachmischung aus Deutsch und amerikanischem Englisch. Ein faszinierender wie höchst unterhaltsamer Streifzug durch die Designwelt von Chris Bangle.

Jeden Monat neu: Motor Klassik trifft...

MOTOR KLASSIK gibt es seit 35 Jahren zu lesen – und mit dem Podcast auch zu hören. Das neue Format erweitert die seit über einem Jahr erfolgreiche Podcast-Familie von AUTO MOTOR UND SPORT um ein neues Mitglied, das MOOVE und AUTO MOTOR UND SPORT erklärt perfekt ergänzt.

Und noch etwas: Exklusiv für unsere Podcasthörer haben wir ein besonderes Angebot. Auf http://www.motorpresse-aktion.de/ams können Sie sich eine Gratisausgabe der aktuellen auto motor und sport bestellen, ganz unverbindlich und ohne Abo.

BMW
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über BMW
Mehr zum Thema Motor Klassik Podcast
Motor Klassik trifft... Hermann Layher
MOTOR KLASSIK trifft...
Podcast Motor Klassik trifft... Christian Menzel (2021)
MOTOR KLASSIK trifft...
Rainer Klink Boxenstop Museum
MOTOR KLASSIK trifft...
Mehr anzeigen