Shelby GT 350 Fastback (1966) Mecum
Shelby GT 350 Fastback (1966)
Shelby GT 350 Fastback (1966)
Shelby GT 350 Fastback (1966)
Shelby GT 350 Fastback (1966) 18 Bilder

Shelby GT 350 Fastback von 1966 aus erster Hand

Shelby GT 350 Fastback von 1966 Ersthand-Mustang mit Kompressor-Power

Inhalt von

Mecum versteigert Mitte Mai einen Shelby-Mustang aus Erstbesitz, an dem ziemlich viel original ist – nur die Leistung nicht. Denn dem 4,7-Liter-V8 macht ein Kompressor Druck.

Es soll Menschen gegeben haben, denen ein Ford Mustang mit 4,7-Liter-V8 eindeutig zu schwach motorisiert war. Der hatte in der Zweivergaser-Version 175 PS. Mit Vierfachvergaser waren es 190 PS und 411 Newtonmeter. Das war 1964 auch in den USA eine Menge.

Aber a bissle was geht eben immer. Carroll Shelby zwirbelte den Mustang – den er angeblich anfangs als "Sekretärinnen-Auto" angesehen hatte – auf rund 300 PS. Der hieß dann Shelby GT 350 und genau so einen kaufte 1966 jemand aus Syracuse im US-Bundesstaat New York. In Wimbledon White mit blauen Streifen, Vierganggetriebe und Magnum-500-Stahlrädern.

Kompressor-V8 mit rund 500 PS

Shelby GT 350 Fastback (1966)
Mecum
Das weiß lackierte Kompressorgehäuse in Kürbisgröße drängt den Luftfilter nach vorn links ab.

Es soll Menschen geben, denen hätte so ein Mustang vollauf genügt. Nicht dem Erstbesitzer dieses GT 350. Der ließ 1968 einen Paxton-Kompressor installieren, was die Leistung auf etwa 500 PS hob – je nach verwendetem Sprit. Andere Quellen berichten von 440 PS. Für eine eindrucksvolle Beschleunigung dürfte es allemal langen. Zumal der Mustang weder Dreipunktgurte noch Kopfstützen hat und an der starren Hinterachse Trommeln bremsen.

Der Erstbesitzer jenes weißen GT 350, den Mecum am 20. Mai während der Indy-Auktionswoche versteigert, dürfte mit dem Auto zufrieden gewesen sein. Er hat ihn bis heute behalten. Jetzt steht er allerdings für viel Geld zum Verkauf: Auf 275.000 bis 350.000 US-Dollar, das sind umgerechnet 260.300 bis 331.290 Euro, schätzt Mecum den Wert des unschuldig weißen Kompressor-Shelby.

Umfrage

354 Mal abgestimmt
Was wäre Ihnen bei einem historischen Ford Mustang wichtig?
Das sollte schon ein extrem seltenes Exemplar sein.
Ich möchte ein gut erhaltenes Serienfahrzeug - dafür bekomme ich einfacher Ersatzteile.

Fazit

Ein Ersthand-Shelby ist an sich schon bemerkenswert. Der Kompressor-Umbau macht diesen Mustang zu einem ganz besonderen Musclecar.

Oldtimer Auktionen & Events Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé (1954) Motor Klassik Mercedes verkauft 300 SLR Uhlenhaut Coupé Jetzt offiziell das teuerste Auto der Welt

Mercedes bestätigt den Verkauf eines seiner zwei Uhlenhaut-Coupés.

Ford Mustang
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Ford Mustang
Mehr zum Thema Oldtimer
Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé (1954) Motor Klassik
Fahrberichte
Aston Martin Virage Shooting Brake (1992)
Auktionen & Events
AMC AM Van Concept (1977)
Mehr Oldtimer
Mehr anzeigen