Podcast: 20 Prozent mehr Reichweite dank Radnabenmotor

Moove (106) – Alexander Rosen, DeepDrive 15 Millionen Euro für 20 Prozent mehr Reichweite

Inhalt von
Podcast

E-Maschinen sind fertig entwickelt? Alexander Rosen von DeepDrive sieht das anders. Mit einem neu entwickelten Radnabenmotor sollen E-Autos künftig 20 Prozent weiter fahren – und mehr Platz für Batterien bekommen. Wie das alles funktioniert, erklärt er in der aktuellen Folge.

Gemeinhin gilt der Elektromotor als ausentwickelt. Er sei so effizient, da sei nichts mehr zu holen. Alexander Rosen von Start-up DeepDrive aus München ist da anderer Meinung. Zusammen mit dem Gründerteam, das unter anderem aus ehemaligen Bosch-Ingenieuren besteht. Schon dort hat er E-Maschinen entwickelt. Warum er und seine Kollegen ihre Ideen nicht beim großen Zulieferer umsetzen, mit welcher Technik er die Effizienzsteigerung erreichen will und warum das Thema ungefederte rotierende Massen in seinen Augen überbewertet ist, verrät er uns im Podcast.

Dort erzählt er von der eigens entwickelten Hard- und Software, wieso in seinen Augen an permanenterregten E-Maschinen kein Weg vorbeiführt und wieso der Radnabenmotor nicht nur etwas für E-Scooter ist. Außerdem sprechen wir über die verschiedenen E-Maschinen, wie es ist, als kleines Start-up von Branchengrößen wie Continental und BMW in der ersten Finanzierungsrunde 15 Millionen Euro einzusammeln.

Was Alexander sonst noch erzählt hat, erfahrt ihr in dieser Folge.

10/2019, Elektromotor in V8-Form von Electric GT
Technik erklärt

Links zur Folge:

Moove Podcast mit Eric Bach von Lucid

Moove Podcast mit Martin Berger von Mahle zur stromerregten E-Maschine

Lucid Tech Talk Thema E-Maschinen

So funktioniert der Yasa-Motor

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Alle Episoden des Moove-Podcasts

Formel Schmidt

Kiesplatzkönige

auto motor und sport Erklärt

Motor Klassik trifft

Echte Autoliebe

Umfrage

61279 Mal abgestimmt
Können Sie sich für die Technik von Elektromotoren genauso begeistern wie für die von Verbrennern?
Nein, die Wärmekraftmaschine ist viel spannender und wird immer mit ihrem Sound faszinieren.
Ja, ausgefuchste Konstruktionen mit viel Kraft und höchster Effizienz stecken jeden Spritschlucker in die Tasche.

Fazit

Anregungen, Themenvorschläge oder Lob? Schreiben Sie uns gerne an: podcast@moove-magazin.de.

Zur Startseite
Podcast Moove Sven Denecken SAP Moove Podcast EP 110 Moove (110) – Sven Denecken, SAP Wenn ein DAX-Konzern plötzlich elektrisch fährt

SAP will CO₂-neutral werden und ab 2025 nur noch elektrische Dienstwagen.

Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Alfa Giula
Mittelklasse
Caterham Project V
E-Auto
Jeep Avenger 2022 Außenansicht
Politik & Wirtschaft
Mehr anzeigen