Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda

Mazda entwickelt Reihensechszylinder

Mit Heckantrieb und Hybrid in Richtung Premium

Mazda entwickelt für künftige Modelle einen Reihensechszylinder-Motor, legt eine Heckantriebsplattform mit Allrad-Option auf und verpasst den neuen Motoren einen Hybrid-Antrieb. Das geht aus dem Quartalsbericht des Unternehmens aus dem März 2019 hervor.

Der neue Motor ist als Skyactive-X (Benzin) und Skyactive-D (2. Generation Diesel) geplant und wird als Längsmotor in einer neuen „Large Architecture“-(Große Architektur)-Plattform implementiert. Diese ist vermutlich für Heckantrieb ausgelegt und zusätzlich mit dem i-Active-Allradsystem kombinierbar. Neben einem 48-Volt-Hybrid-System sieht Mazda auch Plugin-Hybrid-Antriebe vor.

10/2015 Mazda RX-VISION Concept
Mazda
Das Mazda RX-Vision Concept zeigt einen Sportwagen mit Wankelmotor - unter der langen Motorhaube hätte auch ein Längsmotor Platz.

Mazda mit modularem Drei-Liter-Reihensechszylinder

Die Technik der neuen Reihensechszylinder orientiert sich an den aktuellen Skyactive-X-Vierzylinder-Aggregaten mit variabler Verdichtung und Selbstzündung. Wie in der Jaguar-Land Rover-(JRL)-Ingenium-Motorenfamilie, oder auch bei BMW und Mercedes, sind die neuen Mazda-Motoren modular aufgebaut, vermutlich sind die Zylindereinheiten jeweils 0,5 Liter groß, wodurch sich bei den Reihensechszylindern eine Hubraum von drei Litern ergibt. Mit den Aggregaten liegt Mazda im Trend: Neben JLR hat unlängst auch Mercedes zum Reihensechszylinder zurückgefunden.

Umfrage

7952 Mal abgestimmt
Mazda als Premium-Anbieter?
Ja, gute Technik, gutes Design, gutes Image, passt!
Nein, Schuster bleib bei Deinen Leisten!

Innerhalb der kommenden sechs Jahre sollen auf der Plattform diverse Modell aufbauen und das aktuelle Kodo-Design überarbeitet werden. Wir vermuten, dass hier der CX-9 und die nächste Generation des Mazda 6 geeignete Kandidaten sind. Darüber hinaus könnte ein größerer SUV (auch ein Crossover) sowie eine Coupé-Version des Mazda 6 und ein Sportwagen über dem MX-5 für eine solche Plattform in Frage kommen. Mazda hatte bereits in der Vergangenheit mit dem Vision Coupé Concept ein Coupé auf Mazda 6-Basis gezeigt und auch die Studie RX-Vision gab einen Ausblick auf einen großen Sportwagen – damals jedoch mit einem Wankelmotor.

Tokio Motorshow 2017: Mazda zeigt Vision Coupé

Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017
Mazda 1/31 So könnte der nächste Mazda6 aussehen: Die Tokio-Studie Vision Coupé zeigt die nächste Phase des Kodo-Designs.
Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupé Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupé Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupé Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupé Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupé Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupé Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupé Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupé Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupé Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupé Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupé Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupé Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupé Tokyo Motor Show 2017 Mazda Vision Coupé Tokyo Motor Show 2017 Designstudie Mazda Shinari Designstudie Mazda Shinari Mazda 6 2.2 l D Center-Line, Frontansicht

Fazit

Mit den neuen Modellen auf einer Heckantriebsplattform mit Reihensechszylindern würde Mazda seinen aktuellen Erfolg in der Kompakt – und Mittelklasse deutlich in Richtung Premium ausbauen und sich mit neuen – auch emotionaleren und edleren – Modellen auf dem Weltmarkt positionieren.

Hier spielen zwar schon die arrivierten Hersteller seit Jahren die erste Geige, aber Premium-Ableger wie Hyundais Marke Genesis haben sind mittlerweile in diesem Segment durchaus etabliert.

Zur Startseite
Tech & Zukunft Tech & Zukunft 5/2019,TuSimple US-Post testet selbstfahrende LKW Autonome Trucks von TuSimple
Mazda
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Mazda