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Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017
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Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017 31 Bilder

Mazda mit Reihensechszylinder, Heckantrieb und Hybrid

Heckantrieb, Reihensechszylinder, Achtgang-Automat Neue Infos zu den kommenden Mazda-Motoren

Mazda entwickelt für künftige Modelle einen Reihensechszylinder-Motor, legt eine Heckantriebs-Plattform mit Allrad-Option auf und verpasst den neuen Motoren einen Hybrid-Antrieb. Jetzt gibt es neue Infos zur Mazda-Technik-Zukunft.

Bereits 2019 hatte Mazda eine neue Technikoffensive angekündigt. Nun konkretisiert der japanische Autobauer seine Pläne für die Zeit nach 2022. Zu dem Plan zählt unter anderem ein neuer Reihensechszylinder, den Mazda nun erstmals auch in einem Bild zeigt. Zum Patent wurde der Motor bereits 2018 unter der Nummer "2018-139967 (P2018-139967)" angemeldet.

Der neue Motor ist als Skyactive-X (Benzin) und Skyactive-D (2. Generation Diesel) geplant und wird als Längsmotor in einer neuen "Large Architecture"-(Große Architektur)-Plattform implementiert. Diese ist mit dem i-Active-Allradsystem kombinierbar. Von einer noch 2019 kolportierten Heckantriebs-Plattform mit Allradoption ist aktuell nicht mehr die Rede.

10/2015 Mazda RX-VISION Concept
Mazda
Das Mazda RX-Vision Concept zeigt einen Sportwagen mit Wankelmotor - unter der langen Motorhaube hätte auch ein Längsmotor Platz.

Mazda mit modularem Drei-Liter-Reihensechszylinder

Die Technik der neuen Reihensechszylinder orientiert sich an den aktuellen Skyactive-X-Vierzylinder-Aggregaten. Wie japanische Medien nun aus Zulieferkreisen berichten, verfügt der Reihensechszylinder über einen Hubraum von 3,0 bis 3,3 Litern. Mit den Aggregaten liegt Mazda im Trend: Neben Jaguar Land Rover (JLR) hat unlängst auch Mercedes zum Reihensechszylinder zurückgefunden.

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Innerhalb der kommenden fünf Jahre sollen auf der neuen Plattform diverse Modelle aufbauen und das aktuelle Kodo-Design überarbeitet werden. So stehen der CX-9, der CX-8 und der CX-5 auf der Mazda-Liste für ein "Update der Hardware" sowie eine Technik-Evolution unter dem Begriff "CASE" (Connected, Autonomous, Shared, Electric). Auch die nächste Generation des Mazda 6 wäre ein geeigneter Kandidaten. Darüber hinaus könnten ein größerer SUV (auch ein Crossover) sowie eine Coupé-Version des Mazda 6 und ein Sportwagen über dem MX-5 für eine solche Plattform in Frage kommen. Hier hat sich Mazda unlängst auch die Bezeichnung CX-50 schützen lassen – für ein CX-5-Coupé-Crossover. Mazda hatte bereits in der Vergangenheit mit dem Vision Coupé Concept ein Coupé auf Mazda 6-Basis gezeigt und auch die Studie RX-Vision gab einen Ausblick auf einen großen Sportwagen – damals jedoch mit einem Wankelmotor.

Mazda MX-30
E-Auto

Auch Kooperations-Partner Toyota soll über seine Luxus-Tochter Lexus von den Neuentwicklungen profitieren. Ersten Gerüchten zufolge baut die nächste Generation des Lexus IS ab 2026 auf der Mazda-Plattform auf und nutzt auch den Reihensechszylinder. Das nächste Modelljahr 2020 des IS kommt noch auf der TNGA-Plattform von Toyota mit V6-Motor daher. Fraglich ist, ob auch der Lexus RC als erstes Modell schon ab 2022 die Mazda-Basis nutzen wird.

Ebenfalls nach 2022 bietet Mazda neue Plug-in-Hybride mit 48-Volt-System an, dazu gibt es auch neu entwickelte Reihenvierzylinder-Aggregate. Darüber hinaus nennt das Unternehmen den für den Mazda MX-30 vorgesehenen Antriebsstrang mit Wankelmotor als Range Extender "Multi-Electric Technology" und stellt weitere Fahrzeuge in Aussicht.

Mazda Patent Achtgang-Automatik
Japanisches Patentamt
Die technische Zeichnung der Achtgang-Automatik.

Bereits Anfang 2020 hatte Mazda zudem eine neue Wandlerautomatik mit acht Fahrstufen unter der Patentnummer "JP 2020-16272 (P2020-16272A)" eingetragen. Die Beschreibung zur Anmeldung beinhaltet die Technik eines klassischen Automatikgetriebes.

Fazit

Mit den neuen Modellen auf einer Heckantriebs-Plattform mit Reihensechszylindern würde Mazda seinen aktuellen Erfolg in der Kompakt – und Mittelklasse deutlich in Richtung Premium ausbauen und sich mit neuen – auch emotionaleren und edleren – Modellen auf dem Weltmarkt positionieren.

Hier spielen zwar schon die arrivierten Hersteller seit Jahren die erste Geige. Aber Premium-Ableger wie Hyundais Marke Genesis sind mittlerweile in diesem Segment durchaus etabliert.

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