Verkehrsminister Volker Wissing macht einen Rückzieher: Die Förderung privater Wallboxen bekommt laut Bundesregierung doch keine Neuauflage. 800 Millionen Euro wurden zuletzt verteilt.
Verkehrsminister Volker Wissing macht einen Rückzieher: Die Förderung privater Wallboxen bekommt laut Bundesregierung doch keine Neuauflage. 800 Millionen Euro wurden zuletzt verteilt.
Mit der Förderung privater Ladestationen für Elektroautos hatte das Verkehrsministerium zwischen Ende 2020 und Ende 2021 einen wahren Publikumsrenner an den Start gebracht. Klar, denn für viele Autofahrer steht und fällt die Anschaffung eines Elektroautos mit dem Vorhandensein einer eigenen Lade-Möglichkeit. Kurz nach Amtsantritt stellte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) eine Neuauflage des Subventions-Erfolgsmodells in Aussicht, auf das viele E-Auto-Fahrer sehnlich warten. Jetzt ist die Wallboxförderung aber wieder vom Tisch, denn die Bundesregierung erteile der Neuauflage auf Anfrage des Parlaments eine Absage.
In einem Interview mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe im März machte Minister Wissing die Andeutung zur Neuauflage der Wallbox-Subvention. Eine Förderung von Photovoltaikanlagen auf Privathäusern und dazu eine Wallbox für Elektroautos seien denkbar, so der Politiker. Ein konkreter Zeitraum für die Umsetzung einer solchen Maßnahme wurde allerdings nicht genannt. Auch ob die Subvention eines Ladepunktes an die Installation von Photovoltaik gekoppelt sein soll war damals nicht klar.
"Bitte keine Anträge mehr stellen – die Fördermittel sind erschöpft", heißt es aktuell noch auf der Seite der KfW Bank (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Seit dem 24. November 2020 förderte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur den Kauf und die Installation einer privaten Ladestation in Höhe von 900 Euro. Rein rechnerisch wurden über 888.888 Ladepunkte gefördert (Stand Oktober 2021), Ende Mai waren es noch insgesamt 431.032 Anträge für 525.044 private Ladepunkte. Ex-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat bekanntgegeben, dass der Fördertopf von insgesamt 800 Millionen Euro leer ist. Laufende Anträge werden allerdings noch abgearbeitet. Was passiert, wenn die KfW-Bank doch ablehnt, erfahren Sie HIER.
Mehrfach stockte das Verkehrsministerium bereits den Wallbox-Fördertopf auf. Im Februar 2021 überstiegen die Anträge die 200-Millionen-Euro-Marke um 14 Millionen Euro. Das Ministerium reagierte und hob die zur Verfügung stehenden Mittel auf 300 Millionen Euro an. Noch im selben Monat sprengten die Anträge auch diese Grenze. Das Ministerium von Andreas Scheuer legte weitere 100 Millionen Euro nach. Damit waren also insgesamt 400 Millionen Euro im Wallbox-Topf. Vor dem Hintergrund, dass durchschnittlich 2.500 Förderanträge pro Tag eingehen, war allerdings abzusehen, dass es auch dabei nicht bleiben würde. Mit einer erneuten Finanzspritze von 100 Millionen Euro standen für die privaten Wallboxen eine halbe Milliarde Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Zum Ende der Maßnahme flossen insgesamt 800.000 Millionen Euro an die Antragssteller.
Wer den Wallbox-Zuschuss stellen darf, ist in bestem Amtsdeutsch formuliert: "Träger von Investitionsmaßnahmen zur Errichtung einer Ladestation für Elektroautos im nicht öffentlich zugänglichen Bereich von selbst genutzten oder vermieteten Wohngebäuden". Träger von Investitionsmaßnahmen sind zum Beispiel Privatpersonen, Wohnungseigentümergemeinschaften, Wohnungsunternehmen, Wohnungsgenossenschaften und Bauträger. Nicht antragsberechtigt sind kommunale Gebietskörperschaften, rechtlich unselbständige Eigenbetriebe von kommunalen Gebietskörperschaften, Gemeindeverbände, Zweckverbände und Kirchen.
Der Bund fördert den Erwerb und die Errichtung einer fabrikneuen, nicht öffentlich zugänglichen Ladestation inklusive des elektrischen Anschlusses (Netzanschluss) sowie damit verbundene notwendige Nebenarbeiten an Stellplätzen von bestehenden Wohngebäuden in Deutschland, wenn unter anderem:
Die Förderung erfolgt durch einen Investitionszuschuss, den der Bund nach Abschluss des Vorhabens auf das Bankkonto des Geförderten überweist. Der Zuschuss beträgt pauschal 900 Euro pro Ladepunkt. Unterschreiten die Gesamtkosten des Vorhabens den Zuschussbetrag, gewährt der Bund keine Förderung. Anders herum formuliert: Betragen die Gesamtkosten mindestens 900 Euro, zahlt der Steuerzahler die beantragten 900 Euro. Der Zuschuss wird bei der KfW über das Zuschussportal beantragt. Bei der Ermittlung der Gesamtkosten können Kosten für folgende Leistungen berücksichtigt werden:
Anzahl Ladepunkte | Schwellenwert | Gesamtkosten | Gesamtzuschuss |
---|---|---|---|
1 | 900 EUR | z. B. 700 EUR | 0 |
1 | 900 EUR | mind. 900 EUR | 900 EUR |
2 | 1.800 EUR | z. B. 1.500 EUR | 900 EUR |
2 | 1.800 EUR | mind. 1.800 EUR | 1.800 EUR |
3 | 2.700 EUR | z. B. 2.100 EUR | 1.800 EUR |
3 | 2.700 EUR | mind. 2.700 EUR | 2.700 EUR |
... |
Aktuelle Informationen zur möglichen Wiederauflage der Förderung und zum Antragsverfahren finden Sie unter www.kfw.de/440.
Hersteller | Modell |
---|---|
ABB | EVLunic Pro S * |
ABB | EVLunic Pro M * |
ABB | Terra AC Wallbox * |
ABL | eMH1 * |
ABL | eMH2 * |
ABL | eMH3 * |
ABL | eMC2 * |
ABL | eMC3 * |
Alfen | EVE Single Pro-Line * |
Alfen | EVE Double Pro-Line * |
Autoaid | Intelligent Wallbox 11 kW |
Car-go-electric | comfort * |
Car-go-electric | comfort pro * |
Cfos Software | Cfos SoftwarecFos Power Brain 11kW |
Chargehere | SingleCharger |
Chargehere | TwinCharger |
Chargepoint | CP4100 * |
Chargepoint | CP4300 * |
Circontrol | WB Enext Park T * |
Circontrol | WB EVOLVE SMART T * |
Circontrol | WB EVOLVE Smart T one * |
Circontrol | WBM-SMART-TRI * |
Circontrol | WB2M-SMART-TRI * |
Circontrol | WBMC-SMART-TRI * |
Compleo CS | Advanced Solo 2.0 * |
Compleo CS | Advanced * |
Compleo CS | Highline * |
Cupra | CUPRA Charger Connect |
Cupra | CUPRA Charger Pro |
E3/DC | Wallbox Easy Connect * |
Easee | Home * |
Easee | Charge * |
Ebee | Ladepunkt Berlin 11kW |
Ebee | Ladepunkt Berlin 22kW * |
Ecotap | Homebox LMR 3x16A * |
Ecotap | WG2 LMR * |
Enel X | JuiceBox 2.01 * |
Enel X | JuiceBox 3.0 * |
Ensto | EVB1xx * |
Ensto | EVB2xx * |
EVBox | ELVI 11kW GSM und/oder Wlan |
EVBox | BusinessLine 11 kW WLAN und/oder GSM |
Ford | Connected Wallbox 11 kW |
Garo | GLB-B-DCM-T211 |
Garo | GLB-B-DCM-T222 * |
Garo | GLB-C-DCM-T211 |
Garo | GLB-C-DCM-T222 * |
Go-e | go-eCharger HOMEfix * |
GSAB | 36P1700 |
GSAB | 22.00.1P21ez-emobBe * |
GSAB | Baur.40W * |
GSAB | Baur.43W * |
Heidelberger Druckmaschinen | Wallbox Energy Control 11 kW |
Hesotec electrify | eBox wr30-R Base 11 kW |
Hesotec electrify | eBox wr30-R Base 22 kW * |
Hesotec electrify | eBox wr30-R Smart 11 kW |
Hesotec electrify | eBox wr30-R Smart 22 kW * |
Hesotec electrify | eBox wr30-L Base 11 kW |
Hesotec electrify | eBox wr30-L Base 22 kW * |
Hesotec electrify | eBox wr30-L Smart 11 kW |
Hesotec electrify | eBox wr30-L Smart 22 kW * |
Hesotec electrify | eBox sr10 Base 11 kW |
Hesotec electrify | eBox sr10 Base 22 kW * |
Hesotec electrify | eBox sr10 Smart 11 kW |
Hesotec electrify | eBox sr10 Smart 22 kW * |
Hesotec electrify | eSat r10 Base 11 kW |
Hesotec electrify | eSat r10 Base 22 kW * |
Hesotec electrify | eSat r10 Smart 11 kW |
Hesotec electrify | eSat r10 Smart 22 kW * |
Hesotec electrify | eSat r20 Base 11 kW |
Hesotec electrify | eSat r20 Base 22 kW * |
Hesotec electrify | eSat r20 Smart 11 kW |
Hesotec electrify | eSat r20 Smart 22 kW * |
Homecharge | HC 11 L |
Homecharge | HC 11 S |
Hycube | Hycube.Drive 11kW |
Innogy | eBox smart * |
Innogy | eBox professional * |
Innogy | eBox touch * |
Juice Technology | Juice Charger * |
Keba | P30 X-Serie * |
Keba | P30 C-Serie * |
Mahle | chargeBIG Ladesystem * |
Mennekes | AMEDIO Professional * |
Mennekes | AMEDIO Professional+ * |
Mennekes | AMTRON Xtra * |
Mennekes | AMTRON Premium * |
Mennekes | AMTRON Professional * |
myenergi | Zappi HUB * |
myenergi | Zyppi HARVI * |
My-Wallbox | My-Wallbox |
Neoom | Boxx * |
Neoom | Boogie * |
NewMotion | Home Advanced 2.1 * |
NewMotion | Home Advanced VIEW * |
NewMotion | Business Pro 2.1 * |
NewMotion | Business Pro View * |
OpenWB | openWB series 2 * |
PSA | PSA WALLBOX 3P 16A 11KW SMART |
PSA | PSA WALLBOX 3P 32A 22KW SMART * |
Scapo | Comfort 11 KW Ladestation |
Schneider electric | EVLink Smart Wallbox G4 * |
Schneider electric | EVLink Parkplatz 2 * |
Seat | SEAT Charger Connect |
Seat | SEAT Charger Pro |
Sedlbauer | SlimBox-Pro * |
ShortCutSolutions | EVA pronet stationär |
Skoda | ŠKODA iV Charger Connect |
Skoda | ŠKODA iV Charger Connect+ |
SMA Solar Technology | SMA EV Charger 22 |
Sonnen | sonnenCharger * |
Stöhr | Wall Boxen der 93000095SSLLPWH - Reihe * |
Volkswagen | ID.Charger Connect |
Volkswagen | ID.Charger Pro |
Wallbe | Eco * |
Wallbe | Pro * |
Wallbe | Pro Plus * |
Wallbe | P3 * |
Wallbe | LUX |
Wallbe | LUX Smart |
Wallbox Chargers | Pulsar * |
Wallbox Chargers | Pulsar Plus (11 kW oder 22 kW) * |
Wallbox Chargers | Commander 2 (11 kW oder 22 kW) * |
Wallbox Chargers | Copper SB * |
Walther-Werke | smartEVO 11 |
Walther-Werke | smartEVO 22 * |
Walther-Werke | smartEVO PRO 11 |
Walther-Werke | smartEVO PRO 22 * |
Webasto | Webasto Live * |
Weidmüller Mobility Concepts | AC-Wallbox Business * |
Wirelane | Light & Charge * |
Wirelane | Nano |
*Bitte lassen Sie sich von Ihrem Fachbetrieb schriftlich bestätigen, dass die Ladestation auf 11 kW gedrosselt wurde bzw. nur über eine Ladeleistung von 11 kW verfügt. |
900 Euro Zuschuss für die Installation einer Wallbox – zur Förderung der Elektromobilität ist das eine sinnvolle Sache. Insbesondere in Kombination mit der Gesetzesänderung, die das Installieren von Wallboxen in Häusern mit mehreren Eigentümern erheblich erleichtert, da die anderen Eigentümer einen Installationsantrag nicht mehr mit nur einer Stimme ablehnen können. Selbst wer sich vorstellen kann, erst in ein paar Jahren ein Elektroauto zu kaufen, konnte zuschlagen und sich somit ein bisschen Steuergeld zurückholen – der Besitz eines solchen Autos zählte nämlich nicht zu den Fördervoraussetzungen.
Trotz Andeutung von Verkehrsminister Wissing zur Neuauflage der Wallbox-Förderung, erteilt die Bundesregierung dem Thema jetzt eine Abfuhr. Wer künftig eine Wallbox will, muss die Kosten komplett selbst tragen.