Opel Kadett GSi 16V ab 6.000 €

Disco-Kiste mit Cosworth-Technik

Opel Kadett GSi 16V, Frontansicht Foto: Archiv 14 Bilder

Opel hatte mit der 16V-Version des Kadett GSi einen spitzen Pfeil im Köcher: Dank des Cosworth-Zylinderkopfes leistet der bekannte Zweiliter-Vierzylinder 150 PS - und beschleunigt auf bis zu 220 km/h.

Ich habe nie verstanden, wie die Jungs mit ihren bis zur Schmerzgrenze tiefergelegten Opel Kadett E GSi die Strecke aus einem der umliegenden Dörfer bis zu unserer Disco namens "La Quinta" zurücklegen konnten, ohne die Beifahrerin zu vergraulen.

Opel Kadett GSi 16V, Frontansicht Foto: Archiv
1984 kam der Opel Kadett GSI als Topmodell des E-Kadett auf den Markt. Sein guter cW-Wert von 0,3 wurde in der Werbung herausgestellt.

Ultraharte Tuning-Fahrwerke

Ein Opel Kadett war in dieser Form nicht nur unkomfortabel, sondern sah beim Fahren auch albern aus: Mit den ultraharten Tuning-Fahrwerken hoppelten sie über den Asphalt, direkt vor der Disco allerdings fast im Takt zum Fake-Duo Milli Vanilli: "Girl, you know it's true."

Mich hat die Tuning-Wut gewundert, weil schon die Opel Kadett E GSi im Serientrimm gerade auf kurvenreichen Straßen wie im Bergischen Land viel Fahrspaß boten. Das auf der IAA 1987 vorgestellte Topmodell GSi 16V war dank des 150 PS starken Zweiliter-Motors und des geringen Gewichts ein sehr sportliches Auto.

Für das Topmodell Kadett E GSi hatten die Opel-Ingenieure ein verbessertes Fahrwerk ausgetüftelt. Die Entwicklung des DOHC-Motors, übrigens der erste Vierventiler von Opel, stammt von der englischen PS-Schmiede Cosworth.

Opel Kadett GSi 16V, Frontansicht Foto: Archiv
Ab 1986 wurde statt des 115 PS starken 1,8-Liter der C20NE mit 2 Litern Hubraum bei gleicher Leistung verbaut. 1988 folgte der Vierventil-Motor C20XE mit150 PS.

Motorsporterfolge für den Opel Kadett E GSi

Außerdem lockte der Opel Kadett E GSi mit der Aura eines Rennsiegers. Zweimal feierten zum Beispiel die Fritzsche-Zwillinge aus meiner Heimatstadt Hückeswagen mit einem seriennahen Kadett GSi den Gesamtsieg im Veedol-Langstreckenpokal (VLN) auf dem Nürburgring.

Allerdings haben der Motorsport und unsachgemäßes Tuning viele Exemplare aufgearbeitet: Vom Spitzenmodell Opel Kadett E GSi sind zum Beispiel laut KBA-Statistik in Deutschland nur noch 410 Exemplare zugelassen. Und die Zahl sinkt Jahr für Jahr weiter. Wer einen Kadett GSi für einen Retrotrip zur Disco sucht, muss sich also sputen.

Opel Kadett GSi 16V, Frontansicht Foto: Archiv
1990 kam das Kadett GSI, das noch bis 1993 gebaut wurde.

So viel kostet ein Opel Kadett E GSi 16V

Wer sich heute nach einem der seltenen Opel Kadett E GSi 16V umschaut, muss lange nach einem gut erhaltenen Exemplar im Originalzustand suchen - normalerweise muss man Zugeständnisse machen, entweder guter Zustand oder original. Denn die Rostvorsorge war nicht besonders gut. Im Zustand 2 kosten Opel Kadett E GSi 16V rund 7.100 Euro, wie Classic-Analytics angibt. Die viel eher anzutreffenden Zustand-4-E-Kadett-GSi sind für etwa 1.600 Euro zu haben.

Technische Daten
Opel Kadett GSI 16V Kat
Grundpreis 16.745 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3998 x 1663 x 1395 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi TT Roadster 1.8 T Quattro (8N), Seitenansicht Audi TT Roadster 8N (1998-2006) Lohnt der Kauf der Designikone?
Beliebte Artikel Opel Kadett 1.6i, Seitenansicht Opel Kadett E Rucksack-Kadett im Check Opel Kadett E Cabrio, Frontansicht Kadett GSi Cabrio Kaufberatung Nicht teuer - aber selten
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY