Der BMW 1er genießt eine Sonderstellung im Kompaktwagen-Segment: Sein Heckantrieb sichert ihm eine fahrdynamische Sonderstellung in der ansonsten von Fronttrieblern beherrschten Klasse.

Auch in Sachen Familienplanung hat sich BMW bei seinem aktuellen Einstiegsmodell mächtig ins Zeug gelegt. Den zwei- und viertürigen Limousinen stellte der Münchener Konzern mit dem 1er Coupé und dem 1er Cabrio zwei attraktive Varianten zur Seite. Im Gegensatz zu der Mehrzahl seiner Konkurrenten schützt BMW beim 1er Cabrio die Passagiere mit einem klassischen Stoffverdeck vor schlechtem Wetter.

Die aktuelle Generation des BMW 1er ist seit Sommer 2011 als Drei- und Fünftürer auf dem Markt. Coupé und Cabrio blieben zunächst unverändert und werden in der neuen Generation seit 2013 als 2er angeboten.

8 Tests und Fahrberichte

Beurteilung 9/10 Punkte
BMW i3 Range Extender im Test: Elektro-BMW trifft seine Kumpels

Der BMW i3 nutzt den Zweizylinder-Motor aus dem BMW-Roller C 600 Sport als Range Extender und kommt so auf erstwagentaugliche Reichweiten. Kann der Stromer damit dem 118i Konkurrenz machen?

Beurteilung 8/10 Punkte
BMW 120d x-Drive im Test: Kernig klingender Zweitürer

Allrad- statt Heckantrieb bei 184 PS und 380 Nm? Der Winter naht – her damit. Doch der Zweitürer bietet noch mehr. auto motor und sport hat den BMW 120d x-Drive getestet.

Beurteilung 6/10 Punkte
BMW M135i im Supertest: Hart auf den Fersen des grossen M

Kompakt, bissig, schnell, praktisch und sparsam - als Viertürer und mit konventioneller Handschaltung dreht der BMW M135i mächtig auf: Fast erreicht er die Vorgabe des seligen BMW 1er M Coupés im Supertest.

Beurteilung 10/10 Punkte
BMW 116d im Test: Heckantriebs-Spaß für Preissensible

Der Kurz-Test wird zeigen ob der BMW-Slogan „Freude am Fahren“ schon für den BMW 116d – die Basisversion des BMW 1er – gilt.

Beurteilung 8/10 Punkte
BMW 1er M Coupé im Supertest: Der kleinste je gebaute M trumpft groß auf

Die Technologie eines Hochleistungsautomobils in Verbindung mit der Agilität und Leichtigkeit eines Kompaktmodells sorgt laut M GmbH für Fahrfreude in einer neuen Dimension. Ob das beim BMW 1er M Coupé auch zutrifft, klärt der Supertest.

Beurteilung 8/10 Punkte
BMW 120d im Test: Heckantrieb, kurvenrutschen, querstehen

Der neue BMW 1er soll sein Hinterradantriebs-Feuer bewahren, bei Komfort und Sicherheit aber zulegen. Hat der 120d damit das Zeug zur glatten Kompaktklasse-Eins?

Beurteilung 8/10 Punkte
BMW 1er M Coupé im Test: Fahrdynamik der Extraklasse

Das BMW 1er M Coupé stellt sich den Test. Es bietet irrwitzige Fahrleistungen auf BMW M3-Niveau, allerdings um einen Mini One günstiger – wo ist der Haken am BMW 1er M Coupé mit doppelt aufgeladenem Reihensechszylinder?

Beurteilung 8/10 Punkte
BMW 116i mit 122 PS: Neuer Motor für den Einstiegs-BMW

Mehr Hubraum für die Basis: Im BMW 116i steckt jetzt ein neuer Zweiliter mit 122 PS, der den durchzugsschwachen Vorgänger vergessen machen soll. Test.