11 Tests und Fahrberichte
Quelle Beurteilung
10/10 Punkte VW Golf GTI Clubsport im Alpenpass-Test: Wieviel Mehrwert steckt im Über-GTI?

Blühende Landschaften? Gibt es oben in den Dolomiten nicht immer – was ein Glück, denn sonst schlichen wohl zu viele Touristen über die Passstraßen rund um das Sella-Massiv. So aber kann sie allein der 265 PS starke Golf GTI Clubsport unter seine schütter profilierten Cupreifen nehmen.

9/10 Punkte VW Golf GTE im Test: Lautlos, aber schnell und teuer

Für den neuen VW Golf GTE verspricht Volkswagen das Blaue vom Himmel: emissions- und geräuschlos in der Stadt, ausdauernd und kraftvoll auf großer Fahrt. Wir haben ihn getestet.

6/10 Punkte VW Golf R im Supertest: Alltagsbegeleiter und Vollblutsportler

Die Topversionen des Golf, wie wir sie bisher kennengelernt haben: elegant, kompakt, solide, praktisch, wirtschaftlich und auch dynamisch. Kurzum: im Alltag kaum zu toppen. Aber sportlich im wahrsten Sinne des Wortes? Bisher eher nicht.

9/10 Punkte VW Cross Polo 1.2 TSI im Test: Robuster Muster-Kleinwagen

Etwas höher, etwas robuster und teurer – auch der neue Polo ist auf Wunsch in der kernigeren Cross-Variante zu haben. Wir haben den VW Cross Polo 1.2 TSI getestet.

5/10 Punkte VW Golf GTI Performance im Supertest: Der beste Golf GTI aller Zeiten?

Roter Streifen im Kühlergrill, schwarz umrandete Heckscheibe, ein Golfball als Schaltknauf und Sportsitze mit Karo-Bezug – nach 37 Jahren Bauzeit und über 1,9 Millionen gebauten Exemplaren vier untrügliche Merkmale des GTI. Hat sich so wenig verändert?

6/10 Punkte VW Golf GTI Edition 35 im Supertest: Ringprobe des Jubiläumsmodells

Im gesetzten Alter von 35 Jahren wird es Zeit, die Ziele für die Zukunft neu zu definieren: Hin zu mehr Sportlichkeit oder Festhalten an gesellschaftlichen Konventionen? Ein VW Golf GTI muss Prioritäten setzen. Welche Rolle das 235 PS starke Jubiläumsmodell "Edition 35" übernimmt, klärt der Supertest.

10/10 Punkte VW Golf GTI Edition 35 im Test: Der spritzigere Golf GTI

Mit dem VW Golf GTI Edition 35 beschenkt VW GTI-Freunde. Das Jubiläumsmodell trägt einen 235 PS starken-Turbobenziner unter der Haube.

10/10 Punkte VW Golf Cabrio 1.4 TSI im Test: Kompakt-Cabrio mit Stoffverdeck

Ob das VW Golf Cabrio 1.4 TSI mit seinen 160 PS wirklich mehr Emotionen zeigt als der geschlossene Star der Kompaktklasse, ohne bedeutend an Alltagstauglichkeit zu verlieren, zeigt der Test.

6/10 Punkte VW Golf R im Supertest: Von der Elektronik ausgebremst

Der VW Golf R zeigt im Supertest, ob die vom "R" im Namen und einer Tachoskala bis 300 km/h geweckte Erwartungshaltung erfüllt wird. Kann der VW Golf R das hohe sportliche Pensum des Tests meistern, oder sind die typischen Sport-Indizien am VW Golf bloß Makulatur?

10/10 Punkte VW Golf VI GTI im Test: Das Alpha-Tier der Kompaktklasse

Schon der alte VW Golf GTI war ein Agilitätskünstler – wenn auch ein straffer. VW hat es mit viel Elektronikpower geschafft, den neuen noch besser, schneller und komfortabler zu machen. Wie schlägt sich also der VW Golf 6 GTI im Test?

10/10 Punkte VW Golf 1.2 TSI im Einzeltest: Downsizing für den kompakten Klassensieger

Die Downsizing-Party geht weiter: Der kleinste TSI-Golf setzt auf nur 1,2 Liter Hubraum und Turboaufladung. Genug, um dem ausgewachsenen Kompakten das Sparen und Spurten gleichermaßen beizubringen?

Über VW Golf

Der VW Golf ist Namensgeber der Kompakt-Klasse. Das wichtigste und erfolgreichste Volumenmodell der Wolfsburger läuft inzwischen in seiner sechsten Generation vom Band.

Die erste Generation kam im Jahr 1974 in den Handel; das Design stammt von Italdesign Giugiaro. Der aktuelle VW Golf VII basiert auf dem neuen Modularen Querbaukasten. Das Modell zeichnet sich durch ein größeres Platzangebot aus. Zudem wurde das Angebot an Assistenzsystemen deutlich ausgeweitet. Intelligenter Leichtbau soll im VW Golf VII das Gewicht um 100 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger gesenkt haben.

Das Modell gibt es nicht nur als Drei- und Fünftürer, sondern noch basierend auf der alten Plattform in verschiedenen Karosserievarianten: die Hochdach-Version nennt sich "Golf Plus", der Kombi heißt Golf Variant". Zudem gibt es als geländegängige Variante den "Cross-Golf". Seinen Namen verdankt das Modell einer Meeresströmung im Atlantik.

Kompakt Neuvorstellungen & Erlkönige Audi A3 Erlkönig Neuer Audi A3 (2020) Premium-Golf ohne Tarnung erwischt

Im März 2020 dürfte der A3 IV in Genf debütieren.