Auto Salon Genf 2020
Alle Frühlings-Weltpremieren
Bentley Mulliner Bacalar, Designstudie, 2020 Bentley
Bentley Mulliner Bacalar 2020
Bentley Mulliner Bacalar 2020
Bentley Mulliner Bacalar 2020
Bentley Mulliner Bacalar 2020 27 Bilder

Bentley Mulliner Bacalar

In Handarbeit gefertigter Open-Air-Luxus

Bentley wird den Bacalar in Serie bauen, und jedes der zwölf Exemplare wird ein absolutes Unikat. Nun macht der Hersteller ein paar Vorschläge, wie sich das Luxus-Cabrio konfigurieren lässt.

Mit der Studie EXP 100 GT hatten die Briten im vergangenen Jahr bereits gezeigt, wie ein großer und luxuriöser Reisewagen der Zukunft aussehen könnte. Mit dem Bacalar legt der Hersteller nun nach. Das luxuriöse Cabrio kommt aus Bentleys Veredelungsschmiede Mulliner und darf als Ankündigung für ein weiter ausgerolltes Individualisierungs-Programm verstanden werden. Kunden sollen künftig die Möglichkeit haben, ihr Fahrzeug gemeinsam mit einem Team von Designern zu gestalten. Die Möglichkeiten der Individualisierung umfassen den Karosseriebau, die Materialauswahl und weitere Ausstattungsoptionen.

Klassisch britisch oder kalifornisch fortschrittlich?

Nun macht der Hersteller Vorschläge, wie sich die zwölf Exemplare – auf diese Zahl ist die Serie limitiert – konfigurieren lassen. Die nach einem alten Londoner Stadtteil benannte Clerkenwell-Spezifikation mit ihrem Interieur-Design, das Dunkelgrün und Braun kombiniert, verkörpert beispielsweise typische Britishness. Das Gegenteil stellt der Menlo dar: Mit knallgelben Akzenten auf der dunkelblauen Außenhaut und im ansonsten dunklen Innenraum verkörpert er die Risikobereitschaft der gleichnamigen Stadt im Silicon Valley; hier wurde Google gegründet und befindet sich heute der Hauptsitz von Facebook.

Bentley Mulliner Bacalar 2020
Bentley
Progressiv kommt der Bentley Mulliner Bacalar im Menlo-Trimm daher.

Detaillierte Informationen zu den weiteren Design-Vorschlägen finden Sie in der Bildergalerie über dem Text. Bentley legt allerdings Wert darauf, dass es sich dabei lediglich um Anregungen handelt. Jeder der zwölf Kunden kann sein Auto frei gestalten und hat dabei auch die Möglichkeit, sich neuer und ungewöhnlicher Verfahren zu bedienen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Lackierung mit neu entwickelten Farbpigmenten, die synthetisch unter Verwendung von Reishülsen hergestellt werden?

Offener Zweisitzer mit Speedster-Heck

Am Design der Scheinwerfer und der Rücklichter sind Parallelen zum EXP 100 GT klar zu erkennen. Obwohl der Bacalar dem Continental Cabrio sehr ähnlich ist, haben die beiden nur die zwei Türöffner gemein. Er teile sich ansonsten kein einziges Karosserieteil mit einem anderen Bentley-Modell, sagt der Hersteller. Im Vergleich zum Continental ist die hintere Spur 20 Millimeter breiter, was dem Bacalar einen noch muskulöseren Look beschert.

Bentley EXP 100 GT
Bentley
Die 2019er Zukunftsstudie EXP 100 GT zum Hunderter-Jubiläum der Marke Bentley.

Klare Unterschiede gibt es auch beim Verdeck. Das Dach des Bacalar ist nicht aus Stoff, sondern aus Aluminium gefertigt und verschwindet in einem Heckbereich, der optisch stark an den eines Porsche Speedster erinnert. Im Interieur, das beim ursprünglichen Showcar (es sollte auf dem abgesagten Genfer Autosalon debütieren) mit gelben Elementen versehen, ansonsten aber schwarz-grau gehalten war, setzte Bentley auf nachhaltig gewonnene Materialien, wie etwa 5.000 Jahre altes Holz umgefallener Bäume, das aus Seen oder Flüssen gesammelt wurde.

Bekannter W12-Motor

Das Cockpit selbst zeigt sich mit zwei Sportsitzen bestückt. Deren Bezüge trugen beim Erstexemplar Rautensteppungen und Bentley-Logos auf den Kopfstützen. Hinter den beiden Sitzen finden maßgeschneiderte Gepäckstücke einer italienischen Manufaktur ihren Platz.

Bentley Mulliner Bacalar, Designstudie, 2020
Bentley
Im Gegensatz zum ähnlichen Continental offeriert der Bacalar nur zwei Sitze.

Antriebsseitig setzt Bentley auf den doppelt aufgeladenen Sechsliter-Zwölfzylinder, der auch in den anderen Baureihen zum Einsatz kommt. Im Bacalar leistet der W12 TSI 659 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 900 Nm. Gekoppelt ist der Motor an einen Achtgang-Doppelkuppler. Ein Allradantrieb soll immer ausreichend Traktion bereitstellen. Das 48-Volt-System an Bord versorgt mitunter die Luftfederung und die Wankstabilisierung für Komfort und Agilität gleichermaßen.

Der Bentley Bacalar ist das erste Fahrzeug aus der neuen Coachbuilding-Sparte von Mulliner. Weitere werden folgen, so die Aussage des Herstellers. Daneben geht Mulliner auch mit zwei weiteren Sparten an den Start. Die Classic-Sparte widmet sich dem erneuten Bau vergangener Klassiker, Bentley Mulliner Collections dem Angebot personalisierter Fahrzeuge aus dem Bentley-Portfolio.

Umfrage

263 Mal abgestimmt
Was halten Sie vom Bentley Mulliner Bacalar?
Ein tolles Auto. Genau diese Herangehensweise wünscht die solvente Klientel heutzutage.
Ein überflüssiges Auto. Das ist doch nicht mehr als ein leicht umgeformter Continental.

Fazit

Bentley scheint mit seinem Mulliner-Coachbuilding-Projekt einen enormen Aufwand zu betreiben. Jedes der zwölf Bacalar-Exemplare ist ein absolutes Einzelstück und wird auf außergewöhnliche Art und Weise individualisiert. Exklusiver lässt sich Fahrzeugbau heutzutage kaum betreiben.

Auch interessant

Gepanzerter Bentley Bentayga von Inkas
Gepanzerter Bentley Bentayga von Inkas
1:09 Min.
Bentley
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Bentley
Mehr zum Thema Auto Salon Genf
Porsche 911 Turbo (992)
Neuheiten
Bugatti Chiron Klimaanlage
Neuheiten
02/2016, Autosalon Genf 2016 Aufbau
Politik & Wirtschaft