Erlkönig Mercedes-AMG GLA 35 Stefan Baldauf
Erlkönig Mercedes-AMG GLA 35
Erlkönig Mercedes-AMG GLA 35
Erlkönig Mercedes-AMG GLA 35
Erlkönig Mercedes-AMG GLA 35 8 Bilder

Erlkönig Mercedes-AMG GLA 35

Ab 2020 kommt der zweitstärkste Kompakt-SUV

Mercedes dreht die Kompakt-Baureihe weiter durch den Wolf. 2020 kommt der GLA in der 2. Generation, da dürfen natürlich die AMG-Versionen nicht fehlen. Den Mercedes-AMG GLA 35 4-Matic hat unser Erlkönig-Jäger nun abgeschossen. Es ist der zweitstärkste Kompakt-SUV nach dem 45er-GLA.

Hinter dem noch getarnten Kühlergrill arbeitet beim 35er-GLA der Zweiliter-Vierzylinder mit Turboaufladung, der satte 306 PS und 400 Nm bereit stellt. Per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe leitet der Fahrer die Kraft auf alle vier Räder. Top-Speed ist bei 250 Sachen erreicht, der Sprint von Null auf Tempo 100 dürfte in knapp unter fünf Sekunden erfolgen.

Eigene Fahrprofile einstellbar

Erlkönig Mercedes-AMG GLA 35
Stefan Baldauf
Neue Schürzen und ein neuer Grill für den AMG 35.

Der AMG 35 verfügt zudem über eine Vierkolbenbremsanlage und adaptive Dämpfer, die der Pilot über drei Modi vorkonfigurieren kann. Weitere Fahrprofile von Basic bis Comfort sowie Sport+ bietet die Fahrdynamikregelung. Im Individual-Bereich lassen sich eigene Fahrpräferenzen einstellen.

Die Seitenansicht prägen 18 Zoll großé Leichtmetallräder, die gegen Extra-Euros auf 19 Zoll wachsen dürften. Ansonsten bietet der Power-SUV eine konturierte Motorhaube, neue Front- und Heckschürzen, einen neuen Diffusor sowie eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung. Insgesamt wirkt der neue GLA coupéhafter und bietet schmale Scheinwerfer und Heckleuchten sowie zahlreiche Sicken in der Karosserie.

Im Interieur nehmen Fahrer und Beifahrer auf konturierten Sportsitzen Platz, die über Kontrastnähte verfügen. Die Hände liegen auf einem unten abgeflachten Sportlenkrad, die Augen auf dem Digital-Cockpit und die Sprache befiehlt dem MBUX Entertainmentsystem.

Umfrage

Welches Mercedes-Kompaktmodell wäre was für Sie?
565 Mal abgestimmt
A-Klasse
B-Klasse
CLA
CLA Shooting Brake
GLA
GLB
A-Klasse Limousine

Fazit

Auch mit dem 35er-AMG treibt es Mercedes auf die Gleichteile-Spitze. Der Motor ist aus allen anderen Kompakt-Modellen bekannt. Aber wie sagte der Ex-Daimler-Boss Zetsche unlängst, der Motor sei schon lange kein Unterscheidungsmerkmal mehr für die Kunden.

Kompakt Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes GLA Erlkönig Mercedes GLA (2020) Generation 2 wird coupéhafter

Mercedes wird Mitte 2020 mit dem neuen Mercedes GLA an den Start gehen.

Mercedes GLA
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mercedes GLA
Mehr zum Thema Erlkönige
Mercedes AMG GT Black Series Evo R Erlkönig
Neuheiten
Nissan Juke Sperrfrist 03.09.2019 18 Uhr
Neuheiten
Skoda Superb iV Plug-in-Hybrid Facelift
Neuheiten