Erlkönig Porsche 911 GT3 RS Stefan Baldauf
Erlkönig Porsche 911 GT3 RS
Erlkönig Porsche 911 GT3 RS
Erlkönig Porsche 911 GT3 RS
Erlkönig Porsche 911 GT3 RS 18 Bilder

Erlkönig Porsche 911 GT3 RS (2021)

Wildes Aerokit trifft auf 550 PS

Porsche bringt 2021 die neue Version des GT3 RS an den Start, jetzt zeigt sich der Über-Sportler noch getarnt aber mit einem wilden Aero-Kit.

Dessen auffälligster Protagonist ist der gigantische Heckspoiler, der im Vergleich zum GT3 nochmals in den Dimensionen zulegt. Außerdem sind doppelte horizontale Leitelemente zu sehen. Sie werden von Schwanenhals-ähnlichen Trägern gehalten. Neben dem Heckspoiler hat Porsche im Bug von einer neuen aggressiveren Schürze sowie einen massiven Diffusor, der fast über die komplette Fahrzeugbreite reicht, untergebracht. Aus der Schürze lugen mittig zwei Auspuffendrohre.

Schneller als 3,2 Sekunden auf 100 km/h

Auch die Front ist aerodynamisch optimiert. Die Schürze mit großen Luftöffnungen und Splitter reicht weit gen Straße hinunter. In der Fronthaube sind ebenfalls Öffnungen zu sehen, die genauso wir Teile des Heckspoilers noch nicht dem Seriendesign entsprechen.

Porsche 911 GT3 RS, Exterieur
Tests

Noch wichtiger ist, was unter der Karosserie abgeht. Hier verbaut Porsche den 4,0 Liter großen Sechszylinderboxer, der frei saugend über 550 PS leisten wird. Den Kraftschluss zu den Hinterrädern besorgt das extra für den GT3 RS sportlicher abgestimmte PDK-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Derart potent sollte der Spurt von Null auf 100 km/h etwas geringer ausfallen, als die 3,2 Sekunden des aktuellen 991-Modells.

Teurer als 190.000 Euro

Für die negative Beschleunigung sorgt eine Sport-Bremsanlage mit Aluminium-Bremssätteln, die durch die Speichen der GT3-Felgen durchscheinen. Gegen Aufpreis ist die Keramik-Bremsanlage "Porsche Ceramic Composite Brake mit gelben Bremssätteln an Bord. Für die Sicherheit der Passagiere ist im GT3 RS optional ein Überrollkäfig installiert. Wie schon beim Vorgänger zeichnet sich der GT3 RS durch ein Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung und Schaltpaddels aus. Der Fahrer schaut auf das RS3 GT-spezifische digitale Cockpit oder, falls der Blick abschweift auf die entsprechenden Schriftzüge nebst Alcantara-Finish und Sichtkarbon.

Erlkönig Porsche 911 GT3
Neuheiten

Der Porsche 911 GT3 RS wird 2021 nach dem GT3 und dem GT3 Touring vorgestellt, die beide über 500 PS stark sein werden. Der Preis dürfte höher als die aktuell 190.200 Euro für die 520 PS-Version liegen.

Umfrage

6 Generationen Porsche 911 GT3. Welcher wäre Ihrer?
2414 Mal abgestimmt
30 Jahre Porsche 911 GT3
911 GT3 Typ 996
911 GT3 Typ 996.2
911 GT3 Typ 997
Porsche 911 GT3
911 GT3 Typ 997.2
Porsche 911 GT3, Frontansicht, Driften
911 GT3 Typ 991
Porsche 911 GT3 (991), Front
911 GT3 Typ 991.2

Fazit

Porsche bringt auch von der neuen Baureihe 992 einen GT3 RS. Der Über-Porsche mit mehr als 550 PS darf einen Saugmotor sein Eigen nennen und rennt in weniger als 3,2 Sekunden auf Tempo 100. Auffällig ist das Modell schon im Stand. Hier türmt sich der massive Heckspoiler empor und zeigt an, hier ist kein introvertierter Fahrer unterwegs.

Porsche 911
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Porsche 911
Mehr zum Thema Erlkönige
BMW M3 Competition
Neuheiten
BMW M4 Competition
Neuheiten
09/2020, Opel Mokka GS-Line
Neuheiten