Erlkönig Porsche 718 Cayman GT4 RS Stefan Baldauf
Erlkönig Porsche 718 Cayman GT4 RS
Erlkönig Porsche 718 Cayman GT4 RS
Erlkönig Porsche 718 Cayman GT4 RS
Erlkönig Porsche 718 Cayman GT4 RS 46 Bilder

Porsche 718 Cayman GT4 RS Erlkönig

Sechszylinder-Version wird noch schärfer

Mit dem 718 Cayman GT4 hat Porsche schon eine extrem scharfe Version des Mittelmotor-Coupés am Start. Die Kunden verlangen aber noch mehr Leistung und noch mehr Fahrdynamik.

Porsche hat es schon immer verstanden, die Mittelmotor-Baureihe Boxster/Cayman mit ausreichendem Abstand zum 911 zu positionieren. Mit dem 718 Cayman GT4 ist man allerdings ganz dicht herangerückt an den Elfer und die Kunden scheinen noch mehr zu verlangen. Wie der jetzt erwischte Erlkönig nahelegt, scheint Porsche auch bereit zu sein, noch etwas mehr zu geben.

Neue Haube, riesiger Spoiler

Vorstellung : Porsche 718 Cayman GT4

Porsche 718 Cayman GT4, Exterieur
Porsche 718 Cayman GT4, Exterieur Porsche 718 Cayman GT4, Exterieur Porsche 718 Cayman GT4, Exterieur Porsche 718 Cayman GT4, Exterieur 13 Bilder

Der jetzt erwischte Prototyp lässt sich eigentlich nur als RS-Version des 718 Cayman GT4 deuten. Entsprechend trägt der RS-Attribute, wie man sie vom Elfer kennt. Die vordere Haube ist mit zwei Naca-Luftauslässen bestückt und zudem stärker konturiert. Auf dem Heckdeckel sitzt ein noch größerer, feststehender Spoiler. Aus den Radhäusern blinzelt eine Karbon-Keramik-Bremsanlage hinter den 20 Zoll großen Felgen hervor. Markant sind noch die Belüftungskiemen an der Stelle, wo sonst die hinteren Seitenscheiben sitzen. Das könnte auf mehr Luftbedarf für den Mittelmotor hindeuten.

Tatsächlich legt Porsche nochmals Hand an den vier Liter großen Sechszylinder an und verpasst dem Sechszylinder-Boxer 500 PS. Das ist im Vergleich zum GT4 in dem der Saugmotor 420 PS und 420 Nm leistet, ein ordentlicher Schluck aus der Leistungspulle. Technisch orientiert sich das Modell durchaus am Porsche 911 GT3, vom der er die gesamte Vorderachse und Teile der hinteren Achse erhält. Kommen könnte der Porsche 718 Cayman GT4 RS Ende 2020/Anfang 2021. Aufgrund der Corona-Pandemie sind Entwicklungen bei den Autobauern eingeschränkt, Marktstarts werden sicher noch verschoben.

Fazit

Die Kunden wollen mehr Power, die Kunden bekommen mehr Power. Das ist ein relativ einfaches Rezept Technik, Fahrspaß und Faszination zu transportieren und dafür einen Haufen Geld zu verlangen.

Porsche 718
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Porsche 718
Mehr zum Thema Erlkönige
Alfa Romeo B.A.T. 5/7/9 1953, 1954, 1955
Auktionen & Events
BMW X3 M Facelift Erlkönig
Neuheiten
Range Rover Evoque LWB Erlkönig
Neuheiten