Erlkönig Porsche 911 Hybrid Stefan Baldauf
Erlkönig Porsche 911 Hybrid
Erlkönig Porsche 911 Hybrid
Erlkönig Porsche 911 Hybrid
Erlkönig Porsche 911 Hybrid 31 Bilder

Erlkönig Porsche 911 Hybrid (992): elektrifizierter Elfer kommt

Erlkönig Porsche 911 Hybrid (992) - mit VIDEO Elfer mit 700 PS und Akku-Luftkühlung

Erstmals testet Porsche die elektrifizierte Version des Porsche 911 auf dem Nürburgring. Wir haben die ersten Details zum 911 Hybrid.

Dass Porsche eine Hybrid-Version seines legendären Sportwagens auf die Räder stellen will, ist nicht ganz so neu. Allerdings steht der Autobauer gerade beim Elfer vor einer großen Herausforderung, Gewicht und Sportlichkeit unter einen Hut zu bringen. Bereits Anfang 2020 erklärte Michael Steiner bei Porsche als Vorstand für Forschung und Entwicklung zuständig, man sei mit dem Gewicht der Batterie für einen Sportwagen wie den 911 nicht zufrieden. "Die Plattform ist auch für Hybrid-Antriebsstränge gemacht", sagte er britischen Medien, "und wir haben einige Prototypen, aber in Sachen Gewicht ist das noch nicht gut". Rund 100 Kilo wiegt der Hybrid-Elfer aktuell mehr.

Und mit einem dieser Hybrid-Prototypen ist Porsche derzeit auf dem Nürburgring unterwegs. Als 911 Turbo ganz in Schwarz zieht der Sportwagen kaum Aufmerksamkeit auf sich, wäre da nicht der kleine runde Aufkleber in Gelb auf der Heckscheibe, der das Modell als Hybrid-Fahrzeug kennzeichnet. Auch die dunklen Seitenscheiben und die abgedunkelte Heckscheibe sind ein Hinweis, denn wir wissen, zwischen den Frontsitzen und dem Verbrennermotor hat Porsche die Akku-Packs verstaut, die auch per Rekuperation aufgeladen werden können. Im Gegensatz zu der 800-Volt-Technik vom rein elektrischen Porsche Taycan kommt der Hybrid-Elfer-Prototyp mit einer 400-Volt-Systemspannung daher.

Porsche Zukunft
Neuheiten

Porsche 911 Hybrid ab 2026

"Die Elektrifizierung des 911 ist sehr tricky. Wenn ich das Fahrzeuglayout als 2+2-Sitzer, den großen Kofferraum vorne und den Heckmotor betrachte, ist es sehr schwierig eine angemessene Elektrifizierung zu bringen, ohne den Charakter und die Optik des 911 zu zerstören", beschreibt vor einigen Monaten 911-Baureihen-Chef Frank Walliser die Probleme bei der Entwicklung eines elektrifizierten Elfers. Entsprechend sei auch mit einem vollelektrischen Porsche 911 nicht vor 2030 zu rechnen.

Der 911 Hybrid könne indes schon zum Ende des Produktzyklus des 992 ab 2026 zu den Käufern rollen, so Porsche-Chef Oliver Blume unlängst in einem Interview mit Bloomberg und versprach: "Lassen Sie mich klar sagen, unser Symbol, der 911, wird noch lange einen Verbrennungsmotor haben. Der 911 ist ein Auto, dessen Konzept auf einen Verbrennungsmotor ausgelegt ist. Es ist nicht sinnvoll, das mit reiner Elektromobilität zu kombinieren. Wir glauben an speziell entwickelte Autos für die Elektromobilität." In einem aktuellen Interview mit der Automobilwoche Mitte November 2021 konkretisierte Blume die Technik vom 911 Hybrid: Das Modell wird "kein Plug-in-Hybrid", erhält aber einen sehr sportlichen Hybrid aus dem Motorsport. Obwohl noch nicht bestätigt, ist es wahrscheinlich, dass die Technik aus der Langstrecken-Motorsport-Hybrid-Klasse LMDh, an der auch Porsche ab 2023 teilnimmt, ebenfalls den Hybrid-Antrieb des 911ers liefert.

Erlkönig Porsche 911 ST
Neuheiten

Hybrid-Elfer mit bis zu 700 PS und neuer Akku-Kühlung

Die neue LMDh-Klasse schreibt ein standardisiertes Hybridsystem mit einem Bosch-E-Motor und einer Lithium-Ionen-Traktionsbatterie vor, die mit 50 kW ab 120 km/h boostet und eine Leistung von 500 kW zur Verfügung stellt – wobei der Verbrennungsmotor 470 kW beisteuert. Die Energierückgewinnung beim Bremsen beträgt 200 kW. Vermutlich, so heißt es aus gut unterrichteten Kreisen, wird beim Elfer der E-Motor schon bei geringen Geschwindigkeiten zum Einsatz kommen, um in Städten emissionsfrei unterwegs zu sein. Allerdings soll die elektrische Reichweite nicht im Fokus der Entwickler stehen, stattdessen habe der Performance-Gedanke Vorrang. Neben einer Leistung von fast 700 PS könnte der Hybrid-911 ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm bereitstellen. Gerüchteweise soll auch der 911 GT3 RS mit einem elektrifizierten Antriebsstrang auf den Markt kommen.

Ein Patent von Porsche aus dem Jahr 2021 wurde nun unter der Nummer 20220162983 veröffentlicht und beschreibt, wie Porsche die Batterien seiner Hybrid-Modelle mit Hilfe von Luft aus dem (elektrischen) Turbolader kühlen möchte. Nach Ansicht des Autobauers ist die Einbindung der Batterie in einen Kühlkreislauf nur mit hohem Aufwand zu bewerkstelligen. Dafür würde Bauraum für zusätzliche Leitungen benötigt, das Gewicht steigt. Bei flüssigen Kühlmitteln müsse zudem der elektrische Kurzschluss vermieden werden, bei gasförmigen Kühlgasen sei ein zusätzliches Gebläse erforderlich.

Erlkönig Porsche 718 Boxster Spyder RS
Neuheiten

Kompressor für Boost-Funktion

Das Patent sieht vor, die Hybrid-Batterie in der Nähe des Ansaugtrakts zu platzieren und mit gekühlter Ladeluft direkt zu kühlen. Entsprechend fällt ein zusätzlicher Kühlkreislauf weg, ein Gebläse ebenso, da die Ladeluft über einen ausreichenden Druck verfügt. Des Weiteren sieht die Technik eine Bypass-Konstruktion vor, damit die Ladeluft die Batterie umgehen kann, wenn der Akku nicht gekühlt werden muss.

In einer weiteren Ausführungsform sieht das Patent einen elektrischen Kompressor vor, der bei eingeschaltetem Verbrennungsmotor den Ladedruck zum Beispiel für eine Boost-Funktion erhöht. Bei abgeschaltetem Motor befördert er dann innerhalb des Luftpfades die Luft zur Kühlung der Batterie. Außerdem lässt sich über eine Heizvorrichtung der Luftstrom erwärmen, um die Batterie bei abgeschaltetem Verbrenner auf die gewünschte Betriebstemperatur aufzuheizen.

Umfrage

15162 Mal abgestimmt
Darf ein Porsche 911 über einen rein elektrischen Antrieb verfügen?
Nein, das wäre eine Schande!
Ja. Ist doch nur zeitgemäß.

Fazit

Es ist schwierig in das bestehende Layout eine Elektrifizierung zu implementieren, die die Balance und auch den Sportwagencharakter des Elfers nicht zerstört. 100 Mehr-Kilo sind dabei schon ein extremer Wert – und auch klar, die Zufahrt zur Umweltzone steht auf der Prio-Liste von Porsche eher auf Platz 2. Wer den Elfer elektrifiziert, muss das über Leistung machen, Sportlichkeit in den Vordergrund rücken und vor allem die Optik des legendären Sportwagens unangetastet lassen.

Zur Startseite
Oldtimer Oldtimer 03/2020, Porsche 356 mit 911 Turbo-Motor von Walter Röhrl Porsche-Projekt 356/930 Walter Röhrls 356er hat einen 911 Turbo-Motor

Der 2-fache Rallye-Weltmeister fährt natürlich keinen normalen Porsche 356.

Porsche 911
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Porsche 911
Mehr zum Thema Sportwagen
Porsche 911 992 Dakar
Fahrberichte
Liberty Walk Ferrari F40 Widebody 2023
Tuning
2020er Ford GT Carbon Series
Sportwagen
Mehr anzeigen