Erlkönig Porsche 911 Hybrid Stefan Baldauf
Erlkönig Porsche 911 Hybrid
Erlkönig Porsche 911 Hybrid
Erlkönig Porsche 911 Hybrid
Erlkönig Porsche 911 Hybrid 32 Bilder

Erlkönig Porsche 911 Hybrid (992): elektrifizierter Elfer kommt

Erlkönig Porsche 911 Hybrid (992) Porsche testet bereits den elektrifizierten Elfer

Erstmals testet Porsche die elektrifizierte Version des Porsche 911 auf dem Nürburgring. Wir haben die ersten Details zum 911 Hybrid.

Dass Porsche eine Hybrid-Version seines legendären Sportwagens auf die Räder stellen will, ist nicht ganz so neu. Allerdings steht der Autobauer gerade beim Elfer vor einer großen Herausforderung, Gewicht und Sportlichkeit unter einen Hut zu bringen. Bereits Anfang 2020 erklärte Michael Steiner bei Porsche als Vorstand für Forschung und Entwicklung zuständig, man sei mit dem Gewicht der Batterie für einen Sportwagen wie den 911 nicht zufrieden. "Die Plattform ist auch für Hybrid-Antriebsstränge gemacht", sagte er britischen Medien, "und wir haben einige Prototypen, aber in Sachen Gewicht ist das noch nicht gut". Rund 100 Kilo wiegt der Hybrid-Elfer aktuell mehr.

Porsche Cayenne Turbo GT Coupé
Neuheiten

Und mit einem dieser Hybrid-Prototypen ist Porsche derzeit auf dem Nürburgring unterwegs. Als 911 Turbo ganz in Schwarz zieht der Sportwagen kaum Aufmerksamkeit auf sich, wäre da nicht der kleine runde Aufkleber in Gelb auf der Heckscheibe, der das Modell als Hybrid-Fahrzeug kennzeichnet. Auch die dunklen Seitenscheiben und die abgedunkelte Heckscheibe sind ein Hinweis, denn wir wissen, zwischen den Frontsitzen und dem Verbrennermotor hat Porsche die Akku-Packs verstaut, die auch per Rekuperation aufgeladen werden können. Im Gegensatz zu der 800-Volt-Technik vom rein elektrischen Porsche Taycan kommt der Hybrid-Elfer-Prototyp mit einer 400-Volt-Systemspannung daher. Beim noch sehr frühen Prototypen ist aktuell keine Ladebuchse an der Karosserie zu erkennen.

Porsche 911 Hybrid ab 2026

"Die Elektrifizierung des 911 ist sehr tricky. Wenn ich das Fahrzeuglayout als 2+2-Sitzer, den großen Kofferraum vorne und den Heckmotor betrachte, ist es sehr schwierig eine angemessene Elektrifizierung zu bringen, ohne den Charakter und die Optik des 911 zu zerstören", beschreibt vor einigen Monaten 911-Baureihen-Chef Frank Walliser die Probleme bei der Entwicklung eines elektrifizierten Elfers. Entsprechend sei auch mit einem vollelektrischen Porsche 911 nicht vor 2030 zu rechnen.

Erlkönig Porsche 911 GT3 RS
Neuheiten

Der 911 Hybrid könne indes schon zum Ende des Produktzyklus des 992 ab 2026 zu den Käufern rollen, so Porsche-Chef Oliver Blume unlängst in einem Interview mit Bloomberg und versprach: "Lassen Sie mich klar sagen, unser Symbol, der 911, wird noch lange einen Verbrennungsmotor haben. Der 911 ist ein Auto, dessen Konzept auf einen Verbrennungsmotor ausgelegt ist. Es ist nicht sinnvoll, das mit reiner Elektromobilität zu kombinieren. Wir glauben an speziell entwickelte Autos für die Elektromobilität."

Performance-Version mit rund 700 PS?

Aus gut unterrichteten Kreisen heißt es zudem, derzeit werde an diversen Optionen gearbeitet. Eine Plug-in-Version sei ebenso möglich, wie eine Mild-Hybrid-Version. Hier steht weniger die elektrische Reichweite zum Beispiel für die Einfahrt in urbane Umweltzonen als der Performance-Gedanke im Vordergrund. Entsprechend könnte der 911 mit Elektrounterstützung auf rund 700 PS und 1.000 Nm Drehmoment kommen. Gerüchteweise soll auch der 911 GT3 RS mit einem elektrifizierten Antriebsstrang auf den Markt kommen.

Umfrage

6368 Mal abgestimmt
Darf ein Porsche 911 über einen rein elektrischen Antrieb verfügen?
Nein, das wäre eine Schande!
Ja. Ist doch nur zeitgemäß.

Fazit

Es ist schwierig in das bestehende Layout eine Elektrifizierung zu implementieren, die die Balance und auch den Sportwagencharakter des Elfers nicht zerstört. 100 Mehr-Kilo sind dabei schon ein extremer Wert – und auch klar, die Zufahrt zur Umweltzone steht auf der Prio-Liste von Porsche eher auf Platz 2. Wer den Elfer elektrifiziert, muss das über Leistung machen, Sportlichkeit in den Vordergrund rücken und vor allem die Optik des legendären Sportwagens unangetastet lassen.

Porsche 911
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Porsche 911
Mehr zum Thema Sportwagen
Tushek TS 900 Racer Pro
Neuheiten
Lamborghini Aventador Ultimae 2021
Neuheiten
Corvette Z06 Drehzahlmesser
Neuheiten
Mehr anzeigen