Renault 4 Concept 4Ever Trophy Renault
Renault 4 Concept 4Ever Trophy
Renault 4 Concept 4Ever Trophy
Renault 4 Concept 4Ever Trophy
Renault 4 Concept 4Ever Trophy 10 Bilder
SUV

Renault 4 4Ever Trophy (2025): R4-Comeback als SUV

Renault 4 4Ever Trophy Concept (2025) R4 kommt als SUV zurück

Autosalon Paris 2022

Renault plant, den legendären Kleinwagen R4 aus den 60er-Jahren wiederzubeleben. In Paris wird das Concept Car 4Ever Trophy enthüllt und zeigt: Sein Comeback gibt der R4 als SUV.

Im Rahmen seiner Renaulution-Strategie sagte Renault-Boss Luca de Meo, mindestens ein weiteres Revival eines alten Modellnamens sei in Planung. Als erstes Modell dieses retro-futuristischen Plans steht ab 2023 die Rückkehr des R5 als Elektro-Modell und als Zoe-Nachfolger auf dem Plan. Zwei Jahre später soll dann auch ein R4 an den Start gehen – ebenfalls als E-Auto. Eine weitere Bestätigung des R4 brachte eine Eintragung beim Europäischen Patentamt. Renault hat sich dort am 3. Februar 2021 ein neues R4-Logo schützen lassen. Das zeigt die Ziffer 4 eingebettet in den neuen Renault-Rhombus.

Wie der kommende Renault 4 aussehen könnte, zeigt jetzt der in Paris vorgestellte 4Ever Trophy. Formal entfernt sich der neue R4 vom historischen Vorbild deutlich. Er basiert auf der CMF-B-EV-Plattform der Franzosen, die auch den Renault 5 tragen wird. Während der R5 ein sportlicher City-Flitzer im B-Segment ist, übernimmt der R4 als kleines Elektromodell die Rolle eines SUV-Crossovers mit etwas mehr Bodenfreiheit. Eine optische Nähe zum Ur-R4 ist nur in Details auszumachen, etwa anhand der trapezförmigen Seitenfenster mit ihren abgerundeten Ecken. Auch könnte der R4 zusätzlich als Nutzfahrzeug für Lieferdienste im städtischen Umfeld konzipiert sein. Power genug hätte er – ein 100 kW (136 PS) starker Synchronmotor sorgt für den Vortrieb. Die Energie liefert ein Akku mit 42 kWh Kapazität.

Renault 4 Logo Patent
Renault
Logo für den neuen Renault 4.

Offroad-Showcar in Paris

Das Showcar auf der Messe tritt aber nicht als Nutzfahrzeug, sondern als Offroader in Erscheinung. Dafür platzieren die Franzosen unter anderem ein Reserverad prominent auf dem Carbon-Dach unter magentafarbenen Spanngurten. Kurze Überhänge garantieren große Böschungswinkel; wer stecken bleibt, hat stets Schaufel und Sandbleche dabei. Kameras ersetzen die Außenspiegel, an der Front strahlen Matrix-LED-Scheinwerfer. In den verbreiterten Radläufen sitzen grobstollige Reifen, ein höhergelegtes Fahrwerk liefert den letzten Offroad-Schliff.

Renault R5 Turbo
Neuheiten

Renault plant bis 2025 insgesamt 24 neue Modelle an den Start zu bringen und mindestens zehn neuen vollelektrische Fahrzeuge. Neben den Modellen von Renault wird es auch auf der CMF-B-EV-Plattform einen rein elektrischen Sports Crossover von Alpine geben. Dazu plant das Unternehmen, mit kleinen Elektroautos ins Carsharing-Business einzusteigen. Mit dem Mobilize EZ-1 hatte man diesen Plan schon visualisiert.

Der Renault 4 oder kurz R4 wurde von 1961 bis 1992 produziert und über acht Millionen Mal weltweit verkauft. Der Kleinwagen, den es auch als zweitüriges Nutzfahrzeug mit etwas erhöhter Karosserie gab, galt als praktisch und günstig.

Umfrage

7236 Mal abgestimmt
Stehen Sie auf elektrische Retro-Modelle?
Ja, schöner Trend!
Nein, geht gar nicht!

Fazit

Renault besinnt sich seiner Historie und legt neben dem R5 auch den R4 als Elektromodell wieder auf. Einen ersten Ausblick auf den neuen R4 gibt eine Offroad-Studie in Paris. Dazu nutzen die Franzosen die neue CMF-B-EV-Plattform des Konzerns, auf der auch andere Elektromodelle aufbauen werden. Eine Nutzfahrzeug-Version des Renault 4 soll es ebenfalls wieder geben.

Zur Startseite
Verkehr Politik & Wirtschaft Alpine Zukunft Collage Crossover Limousine A110 Elektro Alpine wird rein elektrische Weltmarke Sportwagen, Limousine, Crossover

Der sportliche Renault-Ableger plant Limousine und Crossover.

Renault 4
Artikel 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Renault 4
Mehr zum Thema Autosalon Paris
SPERRFRIST 03.09.21 10 Uhr Dacia Jogger Neuvorstellung 2021
Neuheiten
Alpine A110 R Fernando Alonso Limited Edition
Neuheiten
Kilow La Bagnole Elektro-Buggy
Neuheiten
Mehr anzeigen