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Skoda Octavia RS iV Skoda
2/2020, Skoda Octavia RS 2020
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2/2020, Skoda Octavia RS 2020 32 Bilder

Skoda Octavia RS iV (2020)

Das kosten die 245-PS-Modelle

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Skoda bringt 2020 den Octavia mit dem RS-Logo an den Start. Der Skoda Octavia RS kommt erstmals als Plugin-Hybrid. Vor der Weltpremiere konnten wir die neue Generation des sportlichen Topmodells der Bestseller-Baureihe schon begutachten.

Nicht nur der Skoda Octavia ist ein Bestseller. Auch die sportliche RS-Version gilt als Erfolgsgeschichte. Zeitweise waren bis zu 30 Prozent aller in Deutschland verkauften Octavia ein RS. Oftmals werden die Limousine und – meistens – der Combi als Firmenwagen eingesetzt.

Gerade für die Zielgruppe der Dienstwagenfahrer dürfte auch die neue Generation des Skoda Octavia RS wieder interessant sein. Erstmals kommt das Modell nämlich als Plugin-Hybrid auf den Markt und profitiert somit von den geringeren Sätzen bei der Versteuerung.

Hybrid mit 245 PS Systemleistung

Der Skoda Octavia RS iV übernimmt den Antriebsstrang, der auch in die Konzernbrüder Cupra Leon und VW Golf GTE eingebaut wird. Ein 150 PS starker 1.4 TSI-Benziner und ein Elektromotor mit 100 kW (136 PS) bringen es auf eine Systemleistung von 180 kW / 245 PS. Das maximale Drehmoment des elektrifizierten Antriebs liegt bei 400 Nm, die von einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe verwaltet werden. Damit soll der Octavia RS iV In 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen.

Skoda Octavia RS iV
Skoda

13 kWh Energie speichert die Lithium-Ionen-Batterie. Laut Norm genug für 60 Kilometer rein elektrische Reichweite. Neben dem Plugin-Hybriden wird es den neuen Skoda Octavia RS später zusätzlich als reinen Benziner mit ebenfalls 245 PS aus einem 2.0 TSI und als Diesel mit 200 PS geben. Auch hier hilft der Schulterblick nach Wolfsburg: Die Konfigurationen entsprechen denen in den neuen Golf-Derivaten GTI und GTD.

Sitzprobe im Octavia RS

Skoda Octavia RS iV
Skoda

Bei der ersten Sitzprobe überzeugen die neuen Sportsitze mit viel Seitenhalt und guter Abstützung des Oberkörpers. Sie sind serienmäßig mit Stoff bezogen, optional stehen Ergonomie-Sitze mit Alcantara- oder Lederbezügen zur Wahl. Trotz integrierter Kopfstützen sind sie auch für große Menschen hoch genug. Das digitale Cockpit entspricht bis auf die modellspezifischen Animationen den anderen neuen Octavia-Modellen. Das Dreispeichenlenkrad des Sportmodells trägt ein RS-Logo.

18-Zoll-Leichtmetallfelgen sind Serie, optional stehen 19 Zoll große Räder zur Verfügung. Die Karosserie hebt sich mit schwarzen Details wie dem Kühlergrill und den Außenspiegelkappen vom Rest der Modellpalette ab. Der Combi hat zudem eine schwarz lackierte Dachreling.

In den breiteren Stoßfängern befinden sich "Air Curtains" die Aerodynamik und Kühlung verbessern sollen. Am Heck zeigen sich erneut Endrohrblenden, bei denen zumindest am Octavia RS iV nur hinter dem linken Rahmen echte Auspuffenden zu erkennen sind.

Von sofort an sind der Skoda Octavia RS ab 38.543 Euro und die Kombi-Version ab 39.225 Euro zu haben – zum reduzierten Mehrwertsteuersatz. Darüber hinaus bietet Skoda noch ein First-Edition-Sondermodell mit einem Preisvorteil von 1.374 Euro, da der Sonderling zum gleichen Preis das Infotainmentsystem "Columbus" an Bord hat.

Fazit

Der neue Skoda Octavia RS dürfte die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger fortsetzen. Mit dem Plugin-Hybrid-Antrieb des RS iV profitieren Firmenwagenfahrer von der geringeren Steuerlast.

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