VW Golf 8 Variant Erlkönig Stefan Baldauf
VW Golf 8 Variant Erlkönig
VW Golf 8 Variant Erlkönig
VW Golf 8 Variant Erlkönig
VW Golf 8 Variant Erlkönig 7 Bilder

VW Golf 8 Variant (2020)

Kompakt-Kombi mit mehr Radstand und Laderaum

Der neue Golf mit Kombiheck kommt 2020. Wie das Steilheckmodell steht er auf der Plattform des Vorgängers und hat wieder einen erheblich größeren Kofferraum. Jetzt wurde ein erster Erlkönig erwischt.

Mit dem Golf 8 kommt erst die sechste Generation des Golf Variant – von Golf I und II gab’s keinen Kombi. Inzwischen steht der für etwa 20 Prozent des Absatzvolumens der Baureihe also für ungefähr 200.000 Stück pro Jahr.

Einen Kompaktwagen mit verlängertem Steilheck (beim Golf ziemlich genau 30 Zentimeter) und entsprechend größerem Laderaum haben im VW-Konzern Seat und Skoda (Leon ST und Octavia Combi). Letzterer hat aber schon in der Stummelheckversion mehr Radstand als der Golf, während der Leon auf der gleichen Plattform steht wie das Wolfsburger Original.

Ähnlich Abmessungen wie beim Vorgänger

Obwohl der Golf 8 auf der gleichen Plattform steht wie der Golf VII, bekommt er mehr Radstand. Statt knapp 2,63 Meter könnten es rund 2,69 Meter werden (plus sechs Zentimeter). Das wäre das Maß der neuen MQB-Konzernverwandten Seat Leon und Skoda Octavia. Die Länge dürfte in ähnlichem Maß wachsen. Damit käme der Golf 8 Variant auf 4,63 Meter. Das dürfte dem Kofferraumvolumen helfen. Das aktuelle Modell kann 605 bis 1.620 Liter einladen, beim Nachfolger könnte es Richtung Octavia Combi gehen (640 bzw. 1700 Liter).

VW Golf 8 Variant
Christian Schulte

Und da der Variant mehr oder weniger bis zur C-Säule dem Steilheckmodell entspricht, wird er sich davor so verändern, wie der Golf 7 gegenüber Generation 8, sprich: Neues Interieur und Infotainment-System, auf Wunsch mehr Assistenzsysteme und überarbeitete Motoren mit Mild-Hybrid-Unterstützung. Also ist dieser Generationswechsel nur ein Facelift? Dass die großen Neuerungen inzwischen unter dem Blech stattfinden, illustriert neben den neuen emissions- und CO2-optimierten Motoren vor allem ein Zahl: Die Rechnerleistung für die Assistenzsysteme zum teilautonom Fahren und fürs Infotainment hat sich beim Golf 8 gegenüber dem Vorgänger laut VW verzehnfacht. Und das kommt natürlich auch dem Variant zu Gute.

Leistungsspanne wie gehabt

Den schwächsten Motor mit weniger als 100 PS wird VW auch im nächsten Variant nicht anbieten, so dass es bei einer Leistungsspanne von etwa 115 bis über 300 PS bleibt – die R-Version mit Allradantrieb und 2,0-Liter-Turbo als Topmodell scheint gesetzt. Vermutlich wird es auch weiterhin die Alltrack-Version geben. Anrollen wird der Golf 8 Variant in der zweiten Jahreshälfte 2020, denn bereits auf der Vorstellung des neuen ID.3 Ende 2019 für Mitarbeiter sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh: "Mit der Umrüstung der Fabrik in Zwickau auf Elektromobilität kommt nächstes Jahr zusätzlich das gesamte Produktionsvolumen des Golf Variant ins Stammwerk nach Wolfsburg."

VW Golf 8 Embargo bis 24.10.2019 19:30 Uhr
VW Golf 8 Embargo bis 24.10.2019 19:30 Uhr VW Golf 8 Embargo bis 24.10.2019 19:30 Uhr VW Golf 8 Embargo bis 24.10.2019 19:30 Uhr VW Golf 8 Embargo bis 24.10.2019 19:30 Uhr 39 Bilder

Schöne Aussichten: Die Preise dürften sich beim Generationswechsel trotz Größenwachstum wenig verändern. Es sollte also wieder bei etwa 22.500 Euro losgehen, der Preisabstand zum normalen Golf lag bislang bei 1.100 Euro. Möglich, dass sich VW die neue Größe etwas besser honorieren lassen will. Aber der Serienstartablauf entspricht damit weitgehend dem Vorgänger: Der kam im Sommer 2013, während das Steilheck Ende 2012 anlief.

Fazit

Gemessen daran, dass Kombis in vielen Märkten keine Rolle spielen und dementsprechend in den USA beispielsweise kaum mehr angeboten werden, sind 20 Prozent im Modellmixanteil ein Wort. Darum gibt es den Kompakten mit dem variablen Kofferraum in Mittelklasse-Größe auch wieder vom Golf 8. Der Variant erfährt damit alle Neuerungen des Steilheckmodells – und die sind beträchtlich. Eine andere Karosserievariante des Golf baut VW zunächst unverändert weiter: den Sportsvan (früher: Golf Plus). Das aktuelle Modell kam allerdings auch erst 2014 – ein Anteil von 15 Prozent an den Golf-Stückzahlen lässt vermuten: Der neue Sportsvan kommt pünktlich 2021.

Auch interessant

Power-Golf ballert über den Ring
Power-Golf ballert über den Ring
1:33 Min.
Zur Startseite
VW Golf
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über VW Golf
Mehr zum Thema Familienautos
BMW M3 Touring Front M340i Retusche
Neuheiten
Mercedes E 220 d T, Dauertest, Exterieur
Tests
Kia Carnival
Neuheiten