Abarth
Abarth Punto Evo, Händler
Abarth Punto Evo, Frontansicht
Abarth Punto Evo, Seitenansicht
Abarth Punto Evo, Heckansicht 36 Bilder

Neuer Fiat Punto feiert ab 2023 Comeback

Neuer Fiat Punto (2023) Kleinwagen feiert Comeback

Fiat bietet ab 2023 den Kleinwagen Punto wieder an, die Italiener hatten das Modell in Europa Mitte 2018 nach drei Generationen eingestellt.

Mit dem Zusammenschluss von FCA (Fiat Chysler) und PSA (Peugeut/Citroën) zum Stellantis-Konzern ergibt sich nun quasi als Synergieeffekt einen neue Chance für den Punto. Denn auf der von PSA entwickelten CMP (Common Modular Platform) basieren bereits andere Kleinwagen wie der Peugeot 208, der Opel Corsa oder die SUV-Pendants Opel Mokka, DS 3 Crossback oder Peugeot 2008.

Neuer Fiat Punto auch elektrisch

Da auch die Marke DS ab 2024 nur noch rein elektrisch angetriebene Modelle anbieten wird, dürfte es auch eine BEV-Version des Punto geben. Diese Modelle basieren dann auch der e-CMP der zweiten Generation, die als Übergangs-Plattform bis zur Einführung der STLA Small ab 2026 verwendet wird.

Stellantis Plattformen
Politik & Wirtschaft

Sie soll dann für eine elektrische Reichweite von 500 Kilometern gut sein. Aktuell verfügen die Elektromodelle wie der Peugeot e 208 über eine elektrische Reichweite von rund 340 Kilometer. Mit der Einführung positioniert Stellantis den Kleinwagen Punto als preisgünstigstes Einstiegsmodell in diesem Segment.

Umfrage

4028 Mal abgestimmt
Wünschen Sie sich den Fiat Punto zurück?
Ja, wird ein klasse Auto!
Nein, braucht kein Mensch!

Fazit

Nach fünf Jahren feiert der Fiat Punto sein Comeback ab 2023. Das hat der Kleinwagen der Plattformstrategie des großen Stellantis-Konzerns zu verdanken, die die Plattform "CMP" auf viele Marken ausrollen kann. Womöglich stellt der Punto im Reigen der Kleinwagen-Modelle von Peugeot, DS und Co. den Einstieg in dieses Segment dar.

Fiat Punto
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Fiat Punto
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Cupra Leon VZ e-Hybrid, VW Golf GTE
Tests
Lamborghini Sián, Exterieur
Fahrberichte
MG EHS
Tests
Mehr anzeigen