Hans-Dieter Seufert
Smart Fortwo
Renault Twingo
Ford KA Titanium
Hyundai i20 1.2 Comfort 101 Bilder

Die Bestseller in der Oberklasse 2009

BMW 7er vor Mercedes S-Klasse und Audi A8

Knapp 18 Prozent weniger Neuzulassungen verzeichnete das Kraftfahrtbundesamt (KBA) 2009 für das Segment der Oberklasse. Die Zahl der Fahrzeuge aus dem Luxussegment, die erstmals zugelassen wurden, lag im vergangenen Jahr bei 23.170.

Einziger Gewinner war dabei der BMW 7er, der sich 7.352 mal verkaufte und damit ein Wachstum von 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchte.

BMW 7er mit Zulassungsboom, Audi A8 im Minus

Er machte einen großen Satz von Platz drei der Zulassungsstatistik (2008) auf Rang eins. Sein Marktanteil im Segment liegt bei 31,7 Prozent. Die Mercedes S-Klasse - im Vorjahr noch auf Platz eins - folgt auf Position zwei (minus 18,1 Prozent, Marktanteil: 28,6 Prozent). Der Audi A8 belegt den dritten Platz (minus 54,7 Prozent, Marktanteil: 8,7 Prozent).

Der Absatz des VW Phaeton ging 2009 um fast 34 Prozent zurück, auch Mercedes CLS (minus 54,6 Prozent), Bentley Continental (minus 49,1 Prozent) und Maserati Quattroporte (minus 45,5 Prozent) konnten deutlich weniger Kunden für sich gewinnen als noch im Vorjahr. Der Neuling im Luxussegment, der Porsche Panamera, verkaufte sich seit seinem Marktstart am 12. September vergangenen Jahres bereits 1.012 mal.

Übersicht: Zulassungsstatistik 2009
Tech & Zukunft Alternative Antriebe 10/2019, Elektromotor zum Nachrüsten von Swindon Powertrains Crate Engine von Swindon Powertrains Elektromotor zum Nachrüsten

Damit werden Quad, Klein- und Lieferwagen oder Oldtimer zum Elektroauto.

Das könnte Sie auch interessieren
Politik & Wirtschaft
Tesla Model 3, Exterieur
Politik & Wirtschaft
09/2019, Alpina B3 Touring
Politik & Wirtschaft